Essensumstellung von Brei zur Normalkost, bei uns so schwierig

Hallo#winke

Wie habt Ihr das mit Euren Kleinen hinbekommen: Bei uns ist es so, daß es noch immer die Flasche gibt, weil es mit dem Essen am Tisch noch nicht so hinhaut. Mal gibt es einen Tag, da wird ein kleines Brot mit Butter und Streichkäse gerne gemocht und dann wieder nicht. Auch das gekochte Essen wird noch nicht so angerührt. Genauso ist es in moment auch mit den Breien.

Außenstehende vom Kleinkind-Schwimmkurs haben mir schon oft erzählt, daß man das Kind mal richtig Hunger bekommen lassen muß. Dann wird es sich schon etwas nehmen.
Ich hätte dabei nur Angst, daß er nicht genug zu sich nimmt.

Freue mich auf Eure Tipps.

LG

1

Wie alt ist denn dein Kind?
Wir haben eine Mahlzeit nach der nächsten eingeführt,als sie 6 Monate war.Hatten da keine Schwierigkeiten,mit jeder Mahlzeit stellte ich das Stillen ein.Früh gabs dann eine Flasche Milch.Mit 1 gabs keine Flasche mehr.Sie hat dann ganz normal gegessen alles mit gegessen.Und selbst wenn sie mal nicht essen möchte,ist es kein Weltuntergang.
Die verhungern schon nicht sofort.

2

Hmmmm...ich denke das die Kinder da unterschiedlich dran interessiert sind...manche würden direkt alles essen wollen auch wenn sie keine Zähne haben andere haben alle Zähne wollen aber lieber Brei.

Meine ist so eine die keine Zähne hatte aber schon Brotkruste gelutscht hat und als sie uns beim essen beobachtete lief ihr schon das Wasser im Mund zusammen. Ich musst sie regelrecht bremsen wegen der Gefahr sich zu verschlucken.

Versuchst du auch Gläschen? Das ging bei uns am Anfang besser als selbst gekochtest...und da hatte sie wieder Sorten die mochte sie lieber und manche gar nicht, die wurden dann nicht nochmal gekauft.

Nun isst sie nur noch vom Tisch und hat die letzten 2 Nächte auch keine Flasche mehr genommen...ich hab sie so sehr verdünnt über Monate das sie ihr wohl nicht mehr schmeckt ;-) 210ml Wasser und nur ein halber Löffel Pulver, das würde ich auch nicht mehr trinken :-)

Gib deinem Kind was es mag und biete zwischen durch mal was an fester Nahrung an...

3

Ich hab gar nichts "hinbekommen". Wenn sie das Essen nicht wollten haben sie halt was anderes gegessen oder die Flasche getrunken. Ich tendiere zu: gelassen bleiben, das Thema nicht überbewerten und immer wieder anbieten, was du für sinnvoll hältst.
Mein Mittlerer war schon immer etwas heikel beim Essen. Trotzdem verhungert er nicht und ernährt sich einigermaßen ausgewogen.

4

Hallo :-)

Wir mussten das gar nicht hinbekommen, weil meine Kinder nie Brei bekommen haben. Hilft Dir auch nicht, ich weiß ;-)

Leider steht nirgends, wie alt das Kind ist, um das es geht. Wenn es nicht untergewichtig ist, würde ich einfach Familienkost anbieten und fertig.

corny

5

Kommt Zeit kommt rat :-). Bei uns hat es auch lange gedauert und ich hab schon die Hoffnung aufgegeben. Sie isst mittlerweile vom Tisch, bekommt aber auch morgens und abends ihre Milch. Sie ist nun 13 Monate.
Ab nächste Woche ist sie fest in der Kita. Dann bekommt sie um 9 uhr Frühstück und 11.30 frisch gekochtes Mittagessen wie daheim. Abends gibt es brot und belag. später eventl. noch ne MIlch. mit 11 Monaten waren wir noch fast bei komplett milch, ausser dem Mittagsbrei....den aber auch nur 6- Monatsgläser.
Also bleib entspannt, dein Kind wird dir schon zeigen wann sie dazu bereit ist. Ich hab gemerkt, das man nichts erzwingen kann.

lg S.

6

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Ich werde mal versuchen über den Tag verteilt immer mal wieder etwas "Festes" anzubieten für die Hand. Mal sehen, wie das so klappt.
Man denkt halt immer gleich wenn das Essen verweigert wird, daß das Kind nicht genug bekommt.
Typisch Mutter halt #schein Mein Mann sieht das auch immer nicht so eng/dramatisch.

LG

7

Ich habe es mit 6 Monaten mit Brei probiert und nach ein paar Tagen wieder gelassen, weil mein Sohn eben einfach nicht wollte!

Ich habe ihn mittags mit an den Tisch genommen und es hat dann nicht lange gedauert und er hat angefangen zu protestieren. Dann habe ich es nochmal probiert mit dem Brei und es hat super geklappt!

Bei meinem Großen habe ich mir auch voll Stress gemacht. Das ist echt das schlimmste was man machen kann. Dein Kind zeigt dir wenn es soweit ist!

8

ach was ja noch fehlt! Das Umstellen zur normalen Nahrung ging so nebenbei. Mein Sohn wollte irgendwann einfach das essen was auf meinem Teller ist! Und irgendwann hat er gemerkt das er was andres bekommt. Das fand er blöde und hat dann eben einfach bei mir mitgegessen und dann eben von seinem Teller. Mir würde nix einfallen was er nicht mögen würde.

9

Hallo,

wie sagte mal ein kluger Mensch zu mir: Essen, Körperausscheidungen und Schlafverhalten kann man nicht um Beeinflussen....

Du machst bestimmt schon alles richtig, schmierst ein Brot und bietest es an. Was willst du sonst anders machen?

Meine Tochter mochte nie Kuhmilch oder Käse, mittlerweile hat mir ein Heilpraktiker (wegen Hautprobleme meiner Tochter) festgestellt, dass sie Kuhmilch schlecht verträgt. Also denke ich, dass Kinder sehr gut wissen was sie brauchen oder nicht brauchen.

Der Sohn meiner Freundin mochte auch bestimmte Dinge nicht, jetzt hat man eine Lebererkrankung festgestellt und siehe da, der kleine Mann hat auch instinktiv die "falschen" Lebensmittel abgelehnt.

Vielleicht hat dein Kind auch mal Probleme beim Zahnen und mag deshalb nicht jeden Tag Brot?