An alle Mehrfachmamis - Grossfamilie

Hallo,

ich habe gestern abend ein wenig von "XXL - Abenteuer Großfamilie" gesehen. Da war dann eine Familie mit 8 Kindern, und die waren einkaufen. Wobei aber wohl nicht alle 8, sondern nur 3 oder 4 Kinder dabei waren... Jedenfalls meinte der Mann dann nach dem Einkaufen, er könne nicht verstehen, wie man sagen könnte "einkaufen mit Kindern ist Streß". Er meinte, mit einem oder zwei Kindern wäre es Stress, aber nicht mit so vielen, weil die sich ja gegenseitig ablenken. Genauso empfand er auch in Urlaub fahren mit vielen Kindern nicht als Streß. Leider hat sich die Frau nicht dazu geäußert... Das geht mir jetzt auch nicht so wirklich aus dem Kopf... Wie empfindet ihr das? Diese Familie hatte die "klassische" Rollenaufteilung; ich denke, für die Frau ist in Urlaub fahren sehr wohl Stress - allein das Packen für 10 Personen! Ich habe bis jetzt nur ein Kind, das Zweite ist unterwegs - aber ich merke doch, daß ich beim Einkaufen allein viel schneller bin, als wenn meine Tochter mit dabei ist...

Wie seht ihr das??

Viele Grüße,

Tanja mit Lucia (17 Monate) und Krümel (22. SSW)

PS: Das soll in keiner Weise irgendein Angriff auf Großfamilien sein, auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann! Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß das alles wirklich so locker ist, wie er das da dargestellt hat...

1

Hallo,

ich habs auch gesehen und was mir richtig aufgefallen ist, ist, daß die 14 jährige ja wohl alles machen mußte und abends noch angeranzt wird weil sie so spät mit ihrem Schulzeugs kommt.

Bei der großen wurde sich nie um eine Zahnspange mal gekümmert (und die hätte sie gebraucht), der 17 jährige ist ne faule Sau und Hahn im Korb und die anderen Kindern verwahrlosen einfach nur.

Urlaub? Glaubste da ehrlich dran? Die waren noch nie, sowas kennen die gar nicht.

Streß beim Einkaufen, klar hatten die den. Schleppen ihren kranken 2 jährigen zum Einkaufen und er heult weil er angeblich nen Keks will.
Wie wäre es gewesen wenn der alte mit seinem A... mal zuhause bei den Kindern geblieben wäre?

Aber was macht man nicht alles fürs Fernsehen.

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cederic 21 SSW

2

Hallo Kerstin,

leider habe ich es nicht ganz gesehen, deshalb kann ich das nicht beurteilen...

Was meinst du denn generell dazu? Du bist schwanger mit dem 4. Kind, hast du mehr oder weniger Stress als mit einem? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Kind mehr Arbeit machen soll als mehrere. Ich stelle mich quasi schon auf mehr Arbeit ein, wenn das zweite da ist ;-)

Viele Grüße,

Tanja

3

Hi Tanja,

naja, schwer so zu sagen.

Kommt auch auf die Kinder an. Alle 4 sind sehr willensstark und absolut nicht das was man wohl als "Vorzeigekinder" bezeichnen würde.

Falsch ist auch die Aussage, daß ein Kind mehr Arbeit macht wie mehrere. Man hat halt ganz einfach mehr Wäsche, mehr qm die es zu putzen gillt, mehr Kinderzimmer, wesentlich größere Mengen an Lebensmitteln ect ect. Das alles kostet einfach mehr Zeit, so daß man selbst sehr zurück stecken muß.

Schlimmster Alptraum sind nunmal solche Dinge wie Urlaub. Bis man endlich alles zusammen hat, 3 Koffer locker mehr, die Kinder motiviert hat in die Gänge zu kommen, jeder hat irgendein Wehechen (auf die man unmöglich alle eingehen kann, zumindest nie sofort). Und man bedenke den ganzen Streß wenn man vom Urlaub wieder kommt :-).

Man brauch es glaub ich absolut nicht schön reden. Mehr Kinder machen ganz einfach mehr Arbeit, kosten mehr Geld und Nerven und machen auch ganz klar mehr Dreck.

Es hat natürlich auch positive Seiten, ganz klar.
Aber so wie im Falle der Familie gestern, indem ich meine Arbeit einfach nur auf die älteren Kinder aufteile, die gehen meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus und sind absolut nicht vorzeigewürdig.

Die richtig schönen Seiten kommen wenn die Kinder mal so aus dem KiGa-Alter draußen sind.

LG

Kerstin