Geburtstag,Geschenke,Budget...

Ich habe da mal ein paar fragen....Mein Schatz wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Eigentlich ist es so das wir für alles immer ein festes Budget haben. Weihnachten pro Kind 250€ und Geburtstag 200€ alles andere wie Nikolaus,Ostern nur 50€. Jetzt ist es aber so das er unmengen an Spielzeug auf Weihnachten bekommen hat von uns,Omas,Opas,Tanten usw. Und ich nicht weis was ich ihm noch auf Geb. schenken könnte...Ich finde es aber auch unfähr da meine Tochter und mein andere Sohn erst mitte des Jahres geb. haben und da natürlich Weihnachten in weite ferne gerückt ist und somit auch neue Ideen da sind. Wie macht ihr das? Vielleicht auch Mamis deren Kinder kurz vor oder nach Weihnachten Geb. haben???

13

Wow das ist eine menge Geld. Grade zu Ostern/Nikolaus 50 Euro pro Kind? Das bekommen andere nicht mal zu Weihnachten... Du bist 23 und kannst schon 750 Euro nur für Weihnachtsgeschenke ausgeben bei 3 Kindern? Da muss dein Mann mit 22 ja schon wahnsinnig viel verdienen :D Ich finds nicht gut wenn man bei so kleinen Kindern schon mit so teueren Geschenken ankommt, wie soll das denn werden wenn sie älter sind? Die Ansprüche steigen und werden nicht weniger. Wenn ich nicht weiss was ich meinem Kind schenken soll, weil es schon alles hat würde ich entweder schöne Ausflüge machen oder das geld auf ein Sparbuch packen und dann was davon kaufen wenn etwas benötigt wird.

Abber ehrlich gesagt überlege ich grade wie ernst dein Posting ist :D

26

Wenn man sich andere Beiträge von dieser Usern durchliest, merkt man schnell was Sache ist;-)

LG

43

genau #pro

1

Hallo!

Ich finde 250€ für einen Dreijährigen sehr viel. Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, was ihr noch nicht habt.

Wir haben bisher sehr wenig gekauft/geschenkt und trotzdem haben wir schon so viel Spielzeug, dass wir schon Einiges wegräumen mußten.

Also wenn Euch ernsthaft nichts mehr einfällt, was ihr noch schenken könntet, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass eure Kinder bereits alles haben. Vielleicht solltet ihr das Budget stark beschränken oder mal ein Jahr Geschenke ausfallen lassen.

Lg Vanessa

2

Hi,
Thilo hat im August Geburtstag und Thaddäus Ende Januar.

Bei uns ist auch das Problem, 2 Jungs, vom 1. ist, fast, alles da.

Da ich immer aufschreibe, was wer geschenkt bekommen hat, bzw. auch was wir geschenkt bekommen haben, bekommt Thaddäus mehr Geld aufs Konto.

Wie wir dann mal Thilo gleichstellen sollen, da der kleine Bruder ja mehr Geld auf dem Konto hat, wird man mal sehen, was die Verkäufe von den Sachen bringen.

Gruß Claudia

3

Hallo. mal angesehen, dass ich das Budget zu hoch finde- wenn mir nix einfällt an Sachgeschenken, überlege ich immer wo wir noch nicht waren , welcher Ausflug dem Geburtstagskind Spaß machen würde - somit ein ZeitGeschenk!
Gruß Gobiam

4

Guten Morgen,

wir machen das immer so gerade für die Geschenke von den Oma´s, wenn er schon genug geschenkt bekommt hole ich immer im kleinen Wert was und Rest bekommt er als Gutschein und ich kaufe dann später was und wenn es ein Sachengutschein ist das hilft auch...

Lg Robock

5

Hi,

ich finde das auch sehr viel Geld. Ich muss gestehen, von nem festen Budget halte ich persönlich sowieso nichts. Letztes Jahr gabs für Selina von uns nichts zu Weihnachten, wir hatten einfach alles. Dieses Jahr ein Schaukelpferd. Von Oma und Opa gabs zu Geburtstag und Weihnachten zusammen ein Geschenk, obwohl da 3 Monate dazwischen lagen. Sie hat das ganze dann einfach erst zu Weihnachten bekommen. Hätte man es sinnvoll aufteilen können, hätten wir es so gemacht.

Wie wäre es denn, wenn ihr das Geld für euren Schatz sinnvoll anlegt, ihm vielleicht in nem viertel oder halben Jahr ein Fahrrad davon kauft, weil dann ist ja das Wetter schöner.
Dann gibts eben ausnahmsweise zu Ostern mehr, zum Geburtstag eben weniger.
Vielleicht schonmal nen Helm vorab oder so.

LG

Isabel

6

250 Euro sind meiner Meinung nach viel zu viel. Warum muss es denn auf einen Geldbetrag festgelegt sein? Wenn ich eine gute Idee habe für ein Geschenk, dass nur 20 Euro kostet, ist das doch auch in Ordnung. Da wachsen Kinder meiner Meinung nach mit den falschen Werten auf.

Man liest hier so oft, dass die Leute nicht wissen wo hin mit ihrem ganzen Spielzeug und dann dennoch soviel Geld ausgeben wollen zum Geburtstag.

Das sind schon wirklich erste Welt Probleme. ;-)

Wir haben auch wahnsinnig viel. Unser Sohn bekommt von der Familie auch immer wahnsinnig viel geschenkt, weil er auch das erste Enkelkind ist. Wir aber gerade eine ganze Kiste Spielsachen ausgemistet, die wir verschenken werden.

An eurer stelle würde ich als erstes das Budget abschaffen. Knetmasse, ein malblock und Stifte oder ein Ausflug sollten ein Kind doch auch schon glücklich machen - sie verstehen doch den Wert von 250 Euro noch gar nicht.

7

Hi, euer Budget ist schon recht hoch, aber man muss es ja nicht ausnutzen. Legt doch einfach zusammen für was größeres oder teureres oder sagt halt mal auch, dass ihr Klamotten wollt.

8

Und das feste Budget muss dann auch immer ausgegeben werden?
Sowas verstehe ich nicht.
Ich kaufe das was das Kind sich wünscht oder wovon ich denke, dass es ihm gefällt und da ist es unwichtig ob ich einen bestimmten Betrag ausgebe.

Und Ostern oder Nikolaus gibt es bei uns ein Nest voller Süßigkeiten bzw. einen mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel und Mandarinen und Nüsse, vielleicht mal noch ein kleines Buch.

Kein Kind braucht Unmengen an Zeug und überquellende Kinderzimmer finde ich ganz gruselig.
Genau gruselig finde ich es auch, wenn Kinder überhaupt keine Wünsche mehr haben weil sie schon in ganz jungem Alter Tonnen an Zeug bekommen.

10

So lernen Kinder ja auch nicht, zu schätzen was sie haben. Und die Wünsche steigen ins Unermessliche, die Zufriedenheit aber deshalb noch lange nicht.

Da würde ich das Geld lieber auf einem Sparkonto anlegen und nur eine Kleinigkeit kaufen, wenn man wirklich keine Idee hat. Oder für einen guten Zweck alte Spielsachen spenden, um Platz für neue zu schaffen. Z.B. Elterninitiativen krebskranker Kinder, Tafel, Rotes Kreuz usw.

12

Das stimmt.
Mir kann auch keiner erzählen, dass sich Kinder über Berge von Geschenken wirklich freuen. Vielleicht die eine Minute bis es ausgepackt ist. Aber wirkliche Freude an den Sachen haben die Kinder dann nicht mehr.

weiteren Kommentar laden