Salbutamol, Atrovent, Rectodelt, Mucosolvan inhalation..Singulair, Cortizon

Hallo,

mein Sohn hat seit Donnerstag über 39 Fieber. Diesmal ist es aber anders. Wir kommen mit dem üblichen Salbutamol nicht aus. So habe ich überdosiert. Dazu bekommt er wie üblich seinen niedrigdosierten Cortizon.

Da er troztdem phasenweise rot wurde und vor Husten nach Luft schnappte, mussten wir heute einen Kinderarzt aufsuchen.

Ich kenne die Kinderärztin. Sie passte unseren Medikamentenplan wie folgt:

1. Sambutamol - 5 Tropfemn, kombiniert mit 5 Hübe Atrovent + untertags Mucosolvan inhalation

2. Dann will sie während der Infekte den niedrigdosierten Cortizon auf zwei mal zwei erhöhen

3.Dann Singulair rein

4.und sie fragte mich, warum ich nicht Rectodelt gegeben habe..Jetzt sagte sie morgens und nachtsa jeweils einmal Rectodelt

Da für ich vieles neu ist, bitte ich euch um eine Rückmeldung:

a) Welche Erfahrungen habt ihr mit Rectodelt. Gibt ihr Rectodelt und dann direkt in die Klinik oder steht es bei euch auf der Tagesordnung im Notfall, ohne dass ein Arzt danach aufgesucht wird ?

b) Bei wieviel Tropfen war bei euch mit Salbutamol pro Dosis Schluss ?

c) wann fing der Singulair ungedfärt zu wirken (wie viel Tagen)?

d)Kennt es hier überhaupt jemand, dass ,aman den niedrigdosierten Cortizon bei ,,schwerem´´ Infekt verdoppelt ?

e) Ich habe mir die Musocolvaninhaltion durchgelesen und da steht für Kinder ab 6 Jahren. Mein SOhn ist aber erst 2. Wir haben die Dosis deswegen aufgrund des sehr geringen Gewichtes halbiert. Gibt es hier jemand, der auch Mucosolvan inhaliert und wenn ja, welche Dosis ?

f) Es soll sich um viralbedingtes Infekt handeln. Sie sagte, dass wir es auch mit Antibitiotikum versuchen sollen. Als sie mein Gesicht gesehen hat, sagte sie - ja, dann bis morgen abwarten. RSV Test hatte sie leider nicht da. Meine Frage -wurde jemandem bei solchen PRoblemen trotzdem vorsichtshalber zum Antibiotikum geraten ? Wenn ja, wie habt ihr euch dann entschieden.

Ich kenne die Ärtin und finde sie an sich sehr gut. Das einzige ist und aus dem Grund ist sie nicht unsere Kinderärztin - sie verschreibt viel zu häufig ein AB.

Ich wäre den Kennern unter euch dankbar, wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte - sei es nur zu einem Punkt.

Er sieht sonst top aus. Wir müssen ihm zwar dauerhaft etwas gegen Fieber geben, weil er sonst nicht essen und trinken würde aber aßer den enormen Problemen mit dem Husten, würde ich nie im Leben sagen - eventuell ein RSV..

Danke

1

Ich hab den Eindruck die Ärztin probiert alles aus so nach dem Motto: irgendwas muss ja anschlagen.
Ich hab hier zwei Asthmatiker und die inhalieren wie folgt.: zweimal tägl ein Hub Cortisonspray ( wenn sie gesund sind) im Krankheitsfall bekommen beide zweimal zwei Hub Cortison und bei Bedarf einen Hub Bronchospray.
Wenn es sich bei euch um ein Virus handelt wird das Antibiotika nicht nutzen, das hilft nur wenn Bakterien beteiligt sind. Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde bei so einer Medikation lieber noch eine andere Meinung einholen. Ich hab in den Jahren gelernt: weniger ist manchmal mehr.

2

Du hast uneigeschränktes Recht, zudem es alles Chemie ist und gegen diese bin ich.Nur wenn man ihn siehst, wie er nicht zur Ruhe kommt und seine Augen rot werden und er nach Luft ringt. Mein Mann ist schon ein ruhiger und abwartender Mensch und heute sagte auch er, dass es ihm Sorgen macht.Ich habe mir Unterlagen für eine Reha geholt und dann wollen wir im Herbst an die Nordsee fahren. Nur bis dahin ist ne lange Zeit.

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann scheint die Verdopplung der Cortiztondosis normal zu sein.Schade, dass ich nicht weiss, wie viel die Hüber den Tropfen gleichen. Wir waren bei 7 Tropfen plus noch einmal Spray und das ist sehr sehr viel..Ja, du sagst aber, was du gibst aber direkte Frage ? Bei euch hat es bis jetzt immer ausgereicht oder sagst du - dann haben sie eben Pech ? Ich kann ihn nicht sehen, wie er leidet. Ich habe jetzt damit seit 5 Jahren Erfahrung aber so wie er die letzten 2 Tage war, habe ich es nicht erlebt.

Danke

3

Wenn ihr seit fünf Jahren damit zu tun habt, frage ich mich: wart ihr damit mal bei einem Kinderpneumologen? Das ist der Facharzt der bei sowas aufgesucht werden sollte. Ich habe seit fünf Jahren damit zu tun und glaub mir wir haben alles mitgenommen. Etliche Lungenentzündungen, Bronchitiden und andere Infekte. Mein mittlerer war das 1. LJ alle drei Wochen krank, wir hatten verdacht auf Micoviscidose die sich zum Glück nicht bestätigt hat. Seit er ein Jahr alt ist sind wir beim kinderpneumologen und seitdem ist er gut eingestellt mit seinem Cortison. Er hat mal eine Erkältung oder einen Virus aber die schlimmen Erkrankungen blieben aus. Und auch im ersten Jahr wo es so schlimm war und wir noch keine Diagnose hatten, hat er nie einen solchen Medikamentencoctail erhalten wie dein Sohn. Ich halte das für viel zu viel. Klar muss man was tun wenn das Kind keine Luft bekommt, aber mein Dringender Rat an Dich: sucht euch einen Facharzt und lasst ihn dort behandeln.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

laut Herstellerangaben ist die Einzeldosis von Salbutamol 1-2 Tropfen pro Lebensjahr also bei euch dann max. 4 Tropfen pro Inhalation! (Hochstdosis max. 8 Tropfen).

... die effektive Wirkung von Singulair zeigt sich in der Regel nach 2-4 Wochen.

Eine Therapieempfehlung gibt es für die Mucosolvan Inhalation für so kleine Kinder nicht. Würd ich nochmal mit der Ärztin besprechen.

Antibiotika wird nur bei bakteriellen Infekten gegeben. Allerdings kann es schon sein das sich bei einen Virusinfekt im Laufe der Zeit auch eine Bakterienbeteilung entsteht.

Alles Gute

#winke

5

"4.und sie fragte mich, warum ich nicht Rectodelt gegeben habe..Jetzt sagte sie morgens und nachtsa jeweils einmal Rectodelt"

Rectodelt ist doch ein Notfallmedikament und nur für Notfälle bestimmt. So wurde es uns jedenfalls gesagt. Wir sollen es nur geben, wenn Atemnot besteht!

Wir inhalieren ebenfalls mit Cortison, seit 4 Wochen, 1 Hub abends, auch wenn er akut krank ist. Ansonsten haben wir noch Salbutomol zu Hause, mit einem Inhalationsplan.

AB hat unsere Kinderärztin noch nie verschrieben, wir haben gerade unsere 7. Bronchitis hinter uns gebracht - seit Juni.

Am Dienstag sind wir bei einer Heilpraktikerin. Ich hoffe sie kann uns helfen.

Gute Besserung!!

R. #klee

10

#sonne

>Bei wieviel Tropfen war bei euch mit Salbutamol pro Dosis Schluss ?<

pro Lebensjahr soll man laut Beipackzettel 1 Tropen geben.

Wenn wir mal wieder mit Salbutamol inhalieren müssen, mache ich max.3 Tropfen rein
Salbutamol nehmen wir aber nur im Akutfall ansonsten nur mit Kochsalzlösung.

Wie hier schon eine Dame schrieb....ihr nehmt echt ganz schön viel durcheinander,krass

lg

11

hallo.
na da habt ihr ja ganz schön viel an Medikamenten.
Unser Große hatte seit er 4 Monate alt ist alle 3-4 Wochen Bronchitis und hatte auch schon 3 Lungenentzündungen.

Antibiotika haben wir bisher nur bei den Lungenentzündungen bekommen.

Ansonsten mussten wir mit dem Aerochamber Salbutamol inhalieren,aber nur wenn er krank war

nur im NOTFALL Rectodelt.

Wir hatten mal ein niedrigdosiertes Cortisonspray probiert( Budis oder so hieß das), aber das hat nix gebracht. Das sollte er jeden Tag inhalieren.

Später hatte er dann auch das Singulair bekommen,leider ohne Wirkung. Ich glaub man merkt,wenn denn erst nach mind. 2 Wochen einen Erfolg.

Mit 1,5 Jahren haben wir im Krankheitsfall dann noch zusätzlich zum Salbutamol Atrovent inhaliert (alles über den Aerochamber)

Wir sind wegen dem ganzen Krank sein und so wieder an die Ostsee gezogen und unsere neue Kinderärztin hat uns zusätzlich zum Singulair noch Viani zum Inhalieren verschrieben.

Kurz vor seinem 3. Geburtstag letztes Jahr im Okt. wurds dann schlagartig besser. Er hat zwar immer noch Infekte,aber nicht mehr ansatzweise in dem Ausmaß wie es vorher war.

In die Klinik sind wir anfangs öfters gefahren als er noch so klein war, da wollten wir lieber sicher gehen.
Später konnten wir dann ziemlich gut einschätzen wie es is und sind nicht jedes mal in die Klinik gefahren.

Lg Lissi

12

Hallo Antonia,

unser Sohn inhaliert seit drei Wochen wie folgt:

Morgens 1 Hub Salbutamol, 1 Hub Atrovent und 1 Hub Beclometason
Mittags nur Salbutamol und Atrovent und abends wieder alle drei Medis.
Dazwischen nimmt er Fluimucil Schleimlöser, bei akuter Atemnot nachts inhalieren wir einen weiteren Hub Salbutamol.
Wie inhalieren mit Dosieraerosol deswegen kann ich dir leider nicht sagen wieviel Tropfen das wären. Ich kann dir nur sagen, dass wir nur im im absoluten Notfall zum Zäpfchen greifen. Wir haben immer ein Zäpfchen im Kühlschrank, haben aber erst ein einziges mal ein halbes gegeben.
Wenn du dir unsicher bist, such doch lieber nochmal einen anderen Arzt auf!

Gute Besserung

13

wenn es bei euch schon so schlimm ist,würde ich mal zusehen,daß ich zu einem pulmologen gehen würde.
rectodelt ist eigentlich wirklich nur für den notfall.wir hatten aber auch einmal eine phase,wo die ärztin uns abends rectodelt verordnet hatte.
die singulair zeigte bei meinem sohn keine richtige wirkung.

14

Hallo,

ich will mich bei allen herzlich für die Berichte bedanken. Wir sind inzwischen den vierten in Folge bei 39 Fieber. Ich habe den Eindruck, dass sich das Husten auf einem bestimmten Level stabilisiert hat, trotzdem will ich morgen zum Arzt wegen dem Schnelltest auf RSV und wegen CRP. Mich und meinen Mann hat es genauso erwischt.