wie machten eure kinder die ersten schritte?

hallo,

gab es, bevor sie die ersten schritte machte, irgendwelche "voranzeichen"? also dass sie sich erstmal alleine aufstellten und stehen konnten? und vom stand im freien raum nach vorne die ersten schritte machten? oder hatten sie erstmal die abstände von sofa-stuhl etc vergrössert? oder konnte sie plötzlich von heute auf morgen, ohne dass man damit gerechnet hätte, die ersten freien schritte?

meine erste tochter hat glaube ich, einfach das sofa losgelassen und hat ein paar schritte gewagt...

meine zweite tochter stellte sich eines tages ohne hilfe im zimmer auf und stand dann da... wenige tage später lief sie....

wie war das bei euch?

1

Hallo!

Söhnchen hat sich mit 9,5 Monaten überall hochgezogen und nach anfänglichem wackelpudding in den Beinen, wagte er dann die ersten Schritte an Möbeln lang #verliebt

Mit 11 Monaten und 5 Tagen lief er mir die ersten freien Schritte von der Küchenzeile in meine arme #herzlich ab dann wurden die abstände schnell immer größer zwischen ihm und dem zielobjekt

#winke

2

2 Tage vorm 1.Geburtstag stand er plötzlich auf und lief die ersten schritte in meine Arme#verliebt

Von da an lief er jeden Tag mehr und sicherer. Richtig sicher und frei ist er dann mit 12,5 Monaten gelaufen.

LG

3

Hi,

Selina lief schon monatelang an den Möbeln und auch ne zeitlang an der Hand.
Sie lief, wie immer am Tisch entlang und ließ dann einfach los und ist die 3m zu mir gelaufen. Das war soooo süß.

LG

Isabel

4

HAllo,

Mein erstes Kind hat eine Muskelschwäche und lief erst los als die Kraft es zulief.

Mein 2. Kind hat sich mit 11 Monaten frei im Raum hingestellt, stand und stand und stand. Gelaufen ist sie aber trotzdem erst mit 18 Monaten.

Mein 3. Kind hat auch eine Muskelschwäche, aber nicht so extrem wie beim großem Bruder. Sie lief erst mit 21 Monaten. Angst war ihre größte Hürde. Freie Schritte machte sie aber früher schon, das aber nur auf der Couch. Das zähle ich aber nicht zum laufen können
Alle drei brauchten lange bis sie sicher liefen. Meine Mädels haben aber jetzt keine Auffälligkeiten mehr

Mein 4. Kind war von der ersten Sekunde anders als die Geschwister, so auch die körperliche Entwicklung. 8 Monate hochziehen, 9 Monate an den Möbeln laufen, an seinem ersten Geburtstag lief er dann plötzlich los. Aber er brauchte dafür einen guten Monat um frei im Raum aufzustehen. Das konnten die drei großen vorher schon, die aber wesentlich später liefen.

Lg Maja

5

Also Johanna fing ganz von alleien an zu laufen an ihrem ersten Geburtstag #verliebt
Vorher gab es aber schon anzeichen, wir waren von 01.07.-14.07.2012 in Bulgarien und dort machte sie in den 2 Wochen enorme Fortschritte sie stellte sich selber auf ohne hilfe...von der Krabelstellung, Po inb die Luft und hingestellt oder ihr viel was auf den Boden und sie hob es auf ohne sie irgendwo festzuhalten....dann machte sie mal einen Schritt von ihrem Reisebtt zu unserm Bett, dann mal 2 Schritte von mir zum Gartenstuhl und dann nochmal 4 Schritte auf mich zu als ich sie im freien Raum los lies und sie zu mir lockte #verliebt#verliebt#verliebt

Dann machte sie aber erstmal nichts bis zu ihrem Geburtstag...meine Schwiegereltern waren da und meine Mutter (Mein Vater starb leider ganz unerwartet 8 Tage vor Ihrem Geburtstag :-( ) ich räumt die Spülmaschine auf, die Muttis unterhielten sich und mein Schwiegerpapa alberte mit Johanna rum...auf einmal machte sie 4 schritte auf mich zu, einfach so...ich hab mich so tierisch gefreut und hab es direkt nochmal versucht und es klappt sofort...

Im Urlaub die Schritte hat niemand gesehen daher war ich froh das mein Schwiegerpapa es gesehen hat :-)

6

felix lief an der hand seit er 6 monate alt war... aber alleine hat er sich erst mit 15 monate los gewagt.. dann aber sehr sehr sicher..

7

Maxi zog sich mit 8 1/2 Monaten an den Möbeln hoch und lief daran entlang. Dann hat er angefangen, einen "Hechtsprung" zwischen 2 Gegenständen zu machen ;-) dann 1-2 kleine Schritte.
2 Wochen vor seinem Geburtstag ist er zum 1. mal 10 Schritte auf mich zugelaufen und jetzt sprintet er durch die Wohnung ;-)

8

An den Möbeln ist meine Motte mit ca. 9 Monaten gelaufen, frei hingestellt hat sie sich ca. 1 Monat später und wiederum 1 Monat später kamen die "Kamikaze"-Laufversuche - sie hat ihre Laufhilfe (Sofa, Getränkekiste...) losgelassen und sich in meine Arme gestürzt. Da sie das schwungvoll gemacht hat, hat sie oft die 3, 4 nötigen Schritte geschafft um ihr Ziel zu erreichen, verschätzt hat sie sich eigentlich nie. Als richtiges Laufen würde ich das aber nicht bezeichnen, es sah aus wie in manchen Comics: der Körper ist so in Schwung, dass die Beine einfach irgendwie hinterher eiern. Am ersten Geburtstag stand sie dann aber auf und lief kontrolliert los.

9

Hey!

Die Große ist monatelang an den Möbeln entlang gelaufen, sie konnte sich schon ewig selbst hinstellen und frei stehen - den Mut zum freien Laufen hatte sie nicht. Eines Tages (mit 13Monaten) stand sie rücklings an die Couch gelehnt. Der Papa kam ins Zimmer und fragte sie "na kommst du mal zu Papa?". Auf einmal lief sie los: 5 kleine wackelige Schritte auf den Papa zu und in seine Arme, ab dem Tag wurden es immer mehr Schritte und größere Strecken.

Die Kleine hat mehr Mut gehabt. Ihre ersten freien Schritte hat sie mit 10,5 Monaten gemacht. Sie hat vorher unermüdlich das frei hinstellen geübt und als das klappte hat sie im Stand immer zwei Schritte gemacht, um dann wieder hinzuplumpsen. Nach 14 Tagen waren es dann schon ein paar Meter und mit 11,5 Monaten haben wir die ersten festen Schuhe kaufen müssen, weil sie auch draußen beim spazierengehen laufen wollte.

C.