Urlaubserfahrungen mit Usedom?

Hallo,

wir überlegen jetzt doch in D Urlaub zu machen und haben Usedom ins Auge gefasst. Wir würden im Juli/August fahren; unsere Tochter wäre dann 22 Monate alt.
War jemand von euch schon mal da? Hat es euch gefallen?
Wie ist es mit den Wassertemperaturen, geht das mit Kleinkind oder nicht?

Schon mal Danke für eure Antworten,

lg Maria #winke

1

Hallo,

wir fahren regelmäßig nach Usedom, Heringsdorf und Zinnowitz und lieben es. Im Juli/August müsste die Ostsee super Badetemperaturen haben, kommt ja immer auf die warme Zeit vorher an, aber bis jetzt war sie immer angenehm warm. Der Strand ist schön breit auch für Kleinere Kinder. Wollt ihr ein Ferienhaus/-wohnung mieten oder in ein Hotel? Ich weis allerdings von meiner Kollegin, die auch nach Usedom möchte, dass die Ferienplätzte schon ziemlich eng sind dieses Jahr, also wenn dann bald was suchen ;-). Es gibt auf Usedom eine Schmetterlingsfarm bei Trassenheide die sehr schön ist und eine Straußenfarm in Pudagla. Karlshagen ist ist ein sehr Kinderfreundlicher Ort mit einem schönen Strand.

Kurz und gut die Idee nach Usedom zu fahren ist super.

Bei Fragen kannst dich auch ruhig bei mir melden.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

2

Hallo,

wir waren vor 2 1/2 Jahren dort. Müssen wir aber nicht nochmal haben.

Die Strände Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf - wunderschön. Da kannst du den ganzen Tag verbringen. Aber wenn du dir dort was anschauen willst, laaaangweilig. Wir waren zB in Peenemünde um uns da das U-Boot anzuschauen. Tja, einmal durch und das wars. Der Rest vom Hafen stinklangweilig, das Dorf selbst sah aus wie verlassen, viele leerstehende Häuser, zum Teil die Scheiben eingeschlagen. Gruselig. Meine Tochter, damals grad 4 geworden, fands auch alles unheimlich. Der Flughafen dort, Kilometerweit durch den Wald, wir dachten schon wir hätten uns verfahren, und dann war da nichts. Tote Hose.

Du bist schnell rum um die Insel, hast alles gesehen und doch nichts gesehen. Also wenn du nicht grade in den Seebädern unterwegs bist, finde ich gibts da nichts zu sehen.

Wir haben die letzten Jahre immer Urlaub an der Ostsee gemacht, jedesmal woanders. Rügen kann ich empfehlen, da gibt es viel mehr Ausflugsziele. Aber auch die Festlandsküste hat wunderschöne Ecken.

Also WIR fahren nicht mehr nach Usedom, andere schwärmen ja total. Allerdings kenne ich nur Paare, die ohne aber viell kommen noch ein paar positive Meinungen hier die dich überzeugen.

LG
nineeleven

4

>>>Also WIR fahren nicht mehr nach Usedom, andere schwärmen ja total. Allerdings kenne ich nur Paare, die ohne aber viell kommen noch ein paar positive Meinungen hier die dich überzeugen.<<<

Zu früh abgeschickt #klatsch

Also wir kennen viele Paare, die ohne Kinder dort waren und die halt schwärmen. So.

PS: Schmetterlingsfarm wurde angesprochen: waren wir auch dort. Ist aber auch schnell abgegrast, auch wenn es schon schön und interessant war. Also wenn du was sehen willst, musst du viel fahren und für nen ganzen Tag reicht das Ziel dann auch nicht. Du hast grad bei der Schmetterlingsfarm nichts drumrum. Der Ort selber, da gibts nichts weiter zu sehen. Heißt du fährst dorthin, gehts in die Farm, max 2 Std, und dann fährste wieder los, du kannst nicht flanieren oder bummeln. Fanden wir total doof.

LG nochmal.

3

usedom ist toll!

es gibt strandabschnitte, wo man viel mit fahrrad fahren kann, entweder glatt oder auch bergig. strand ohne ende und sehr viel unterhaltung, auch für kinder, gerade im juli wird viel am strand animiert (kostenlos, eltern sitzen meist drumrum), das fand meine große immer toll... es gibt auch viele alternativmöglichkeiten wie kindgerechte museen oder streichelzoo etc. für regentage.

meine große ist schon bei 14 grad außentemperatur im wasser, von daher kann ich nur sagen, dass ich selbst im juli das wasser dort ausreichend warm finde (bin eigtl. eher eine frostbeule, wie man so sagt). auch zum länger drinbleiben ;o)

sauber ist es meistens auch (auf rügen hat man ab und an mal algen und quallen, dagegen ist usedom sehr sauber).

wir haben immer nur fewo und die buchen wir lastminute mit teils 40% weniger kosten. wir wissen immer erst spät, ob der geplante urlaub auch pünktlich stattfinden kann. erst einmal hatten wir pech und mussten auf den darß ausweichen, weil bombenwetter war und auf usedom alles ausgebucht...

5

Hallo,

wir waren im November mit unserem Sohn in Karlshagen (Dünenresidenz) auf Usedom.

Zur Wassertemperatur kann ich Dir zwar nichts sagen aber alles andere war einfach super!! Karlshagen hat einen wunderschönen Spielplatz und der Strand ist wirklich sehr breit. Wir waren auch viel in dem angrenzenden Wald spazieren.
M.E. absolut empfehlenswert #pro

LG,
Jora

6

Hallo,

wir sind auch gerne auf Usedom.

Allerdings: seitdem wir ein Kind haben, fahren wir lieber ans Stettiner Haff. Dort ist es deutlich kinderfreundlicher: weniger Wind, flaches warmes Wasser, schöne Umgebung, kein Massentourismus. Daher würde ich Dir jetzt eher empfehlen, dorthin zufahren. :-)

Hier mal ein Link:
http://www.ostseeferienhaus.de/meer.php
http://www.ueckermuende.de/start.php

LG

7

Danke für diesen Tipp!!
Bin schon beim Recherchieren :-)

8

Gern geschehen! :-)