Trotzphase... od. bei Erziehung versagt... :(

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr seit super ins neue Jahr gerutscht,
und ich wünsche euch ein super tolles JAhr 2013!! #klee

So nun zum Thema:

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, sie war und ist immer schon ein Wirbelwind gewesen!

Nur im Moment ist sie anstrengend wie noch nie... und ich frag mich so langsam ob ich versagt hab, in meiner Erziehung!

Sie hört im Moment überhaupt nicht auf das was ich sage! Bei Einkaufen läuft sie in den Gängen rum und ich muss sie suchen, setzt ich sie in den Wagen schreit und brüllt sie rum! Da hat sie sogar beim Einkaufen mich gebissen da ich von ihr wollte das sie bei mir bleibt!

Wie gestaltet ihr das einkaufen, also ich meine nicht shoppen sondern Lebensmittel einkaufen... wie läuft das bei euch ab?

lg dgks23

1

bei mir laufen 2 Kinder durch die Gange. Ich habe mich damit abgefunden. Wenn ich einkaufen gehe, ist bei Aldi kaum einer dabei. Es ist mir noch nie passiert, dass mein Sohn was angestellt hat.

Lockerheit, die ich aber erst beim zweiten Kind bekommen habe oder besser gesagt beim ersten nach dem Lesen eines Buches zur Troptzphase.

Ncihts ist spanneder als Einkaufen.

Neee, ich setze sie nicht mehr rein oder so gut wie nichts. Weisst du, wie gross die Gefahr ist, dass sie runterplumpsen

2

Meine Tochter bekommt beim Einkaufen einen kleinen Kindereinkaufswagen und darf mit mir die Lebensmittel aus dem Regal in den Korb räumen. Ich binde sie mit ein, schiebe mit ihr den Wagen, lasse sie den Einkaufszettel halten etc. Das klappt sehr gut.

Hat sie mal ichtig schlechte Laune und ich muss viel einkaufen, setze ich sie in den Einkaufswagen und sie darf "snacken": bedeutet: Apfelstücke, Brezel etc. essen im Fahren. Findet sie super und sie ist abgelenkt.

Oft organisieren mein Mann und ich auch Monatseinkäufe – und fahren dann am Wochenende zusammen los. So kann einer mit der Kleinen laufen und spannende Dinge entdecken.

Grundsätzlich hilft einbinden und ablenken.

5

ja die kindereinkaufswägen sind echt toll, aber mein sohn schmeißt prinzipiell alles wieder raus, was wir reinlegen (denn nur leer ist der wagen toll) #rofl

und wehe, mama schiebt mit, da bekommt er einen bockanfall nach dem anderen. nur muss ich öfters mal mit helfen, weil mit seinen 18 monaten schiebt er ihn gerne überall hin, egal, ob da leute stehen, eier, oder regale, er würde alles mitnehmen.

aber nicht, weil er nicht lenken kann, er ist so schnell unterwegs, dass er hin und wieder die kontrolle verliert.

jaja, die kleinen wirbelwinde halten einen gut auf trapp. nur gut dass ihm auch die autowägen gefallen #winke

3

In den Ferien gehe ich auch mit 5 Kindern zum einkaufen, mehr oder weniger läuft das gut ab.

Die Großen dürfen rumlaufen (11 und 9) und die 2 Kleinen (5 und 6) bleiben brav bei mir, die schicke ich dann wenn sie etwas für mich besorgen müssen. Sie dürfen also helfen. Meine ganz Kleine (1) sitzt im Einkaufswagen und wird nebenher beschäftigt, darf Sachen halten oder ich spiele mit ihr. Wenn ich dann alles besorgt habe was auf dem Zettel steht darf meine kleine Maus auch laufen.

Wenn alle brav waren gibt es beim Bäcker eine Kleinigkeit als Belohnung und wenn sie es nicht waren, gibt es nichts.

Allegra (6) hatte mal mit ca 2 Jahren so eine Phase, bei meinem Mann hat sie aus reiner Langweile sich so aufgeführt das er den Einkaufswagen an mich übergeben hat und den Laden verlassen hat. Ich kam mit ihr klar und sie war dann auch brav, ich habe sie einfach beteiligt.

Ein Suchspiel zB. Stell dich in die Obst und Gemüseabteilung und frag sie ob sie die Bananen sieht.

4

Sorry Offtopic, aber: Allegra! Ein wunderschöner Name. #verliebt War auch auf unserer Liste, aber dann kam ein Kind mit Namen. :-)

6

Ja und wie passend er ist, die Lebhafte...... ;-)#rof

weitere Kommentare laden
9

Frohes neues ;-).

Lass deine Maus einfach mit kaufen. Also Artikel aus dem Regal holen und in den Wagen werfen. Natürlich das was ihr benötigt. Auch an der Kasse kannst du Sie ja dami ablenken. In die Hand drücken und auflegen. Wenn zu klein dafür, helf ihr dabei.
Mein Bub beschäftige ich so wärend dem kaufen, so das er bloß nicht auf die Idee kommt aus Langeweile Unsinn zu machen.
Jedes Kind hat mal eine Trotzphase, der eine Mehr, der andere weniger. Selbstfindung......

Versuch das Beste darauß zu machen.
#winke

10

Feli ist 26 Monate alt,aber sehr schüchtern, sie haut also nicht ab im Laden. Aber sie läuft gern vor und holt schon mal "ihren" Joghurt und bringt ihn zum Wagen und geht gern auch schon mal an die Fleischtheke und sagt "Feli drei Wurst" #rofl in unserem Stammedeka wissen sie, dass ich dort immer Fleischwurst hole und machen ihr das schon mal fertig und die obligatorische Scheibe für sie dazu.

Binde dein Kind ein, lass sie was holen, was sie kennt, Äpfel in Tüten packen etc!

Lg