Braun Thermoscan - unterschiedliche Temperaturen

Hallo,
leider hat meine Maus heute Nacht Fieber bekommen (Silvesterparty adé).
Nun habe ich ein Problem mit dem Fieberthermometer. Ich habe ein Braun Thermoscan Ohrthermometer, offenbar das genauestes, das am Markt zu bekommen ist (hat auch genug gekostet).

Leider misst das nun dauernd unterschiedliche Temperaturen und ich weiß nicht, woran das liegt. Evtl. mache ich was falsch?

Wie weit muss das denn ins Ohr hinein?

Kennt sich hier bitte jemand aus?

Danke schonmal, lg E.

1

Hallo,

es muss gar nicht so tief rein, es hilft aber sehr, wenn du darauf achtest, das die Spitze sozusagen die "Ohrenwand" berührt.

Bei uns unterscheidet es sich dann max. um 0,2 Grad.

Gute Besserung und einen guten Rutsch,
Antonia

3

Hallo Antonia,

danke für deinen Tipp. Ich steh aber ein bisschen auf dem Schlauch... kannst du das genauer erklären mit die Ohrenwand berühren? Meinst du damit, dass ich das Thermometer beim Einführen an die Ohrwandseite drücke? In der Beschreibung steht, dass der Sensor auf das Trommelfell treffen sollte???

Danke!

2

Huhu,

wir haben das auch, benutzen es aber noch so gut wie nie. Alle Ärzte mit denen ich bisher gesprochen habe, raten auch gerade noch im Kleinkindalter davon ab. Mir wurde gesagt, dass der Gehörgang noch garnicht so ausgebildet ist und man deswegen ungenaue Messwerte hat.

Ich hab bei meinem Kleinen ein paar Mal zum Vergleich im Hintern und dann im Ohr gemessen. Im Ohr war es immer deutlich weniger Tempi als im Hintern. Und weil im Popo messen nunmal das genauste ist, bleiben wir auch vorerst dabei!

LG

4

Danke didyou,
Pomessung geht bei uns einfach nicht mehr. Ich komm gar nicht rein, so sträubt sie sich. Außerdem kann ich sie nicht dreimal nachts komplett ausziehen zum Messen.

Das Braun Thermoscan wurde mir vom KiA empfohlen, es wird bei uns auch in den Krankenhäusern verwendet weil es angeblich sehr messgenau ist.

Tja...

5

Hi, postest du exakt, welches du hast !!!!

Ja, er ist leider ungenau und dies stellst du dann fest, wenn du als Vergleich dann den Po nimmst, mit normalen Termomether. Ich finde ihn trotzdem erstklassig. Ich messe bei meinen Kids immer dreimal, um eben Uberblick zu bekommen. Es ist mir egal, ob ein Kind 39,0 oder 39,5 hat. Einerseits habe ich dafur Gefuhl entwickelt, dass ich inzwischen selbst einschatzen kann, wie hoch es ist.

Bist du dir wirklich sehr unsicher, wird dir die Pomethode als einzige bleiben. Ich finde ihn trotzdem gut.

6

Ich halte von Ohrenthermometer nichts! Nach einem Blinddarmdurchbruch mit OP war ich eine Woche Zuhause und merkte dann das die Temp wieder hoch geht, die Schmerzen wurden auch mehr. Die Ärzte haben mir gesagt ist soll mich gut beobachten und das ich zu 90% wieder operiert werden würde.

Der Arzt im Krankenhaus hatte auch so ein tolles Thermometer und laut dem hatte ich auch kein Fieber, er wollte mich wieder Heim schicken. Das hätte böse geendet, denn ich hatte im Bauch einen Eiterherd. Ich bin hartnäckig geblieben und erst nach dem großen Blutbild haben sie mich im Krankenhaus behalten.

Ich musste nicht noch mal operiert werden. #schwitz

Mit diesen Thermis muss man 3 mal messen und die höchste Temp zählt dann. Lies nochmal nach wie das bei deinem Thermi ist.

Nein, du machst nichts falsch. Wenn nicht mal ein Arzt genau damit messen kann dann liegt es sicher nicht an dir.

7

Mit Ohr-Thermometern kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die nicht so genau sind.

Mein Sohn sträubt sich auch tierisch davor, wenn ich ihm im Popo messen möchte. Er weint und verkrampft sich richtig. Ich habe aber gemerkt, wenn ich ihm dabei "Alle meine Entchen" vorsinge, dann klappt es mit dem Messen irgendwie. Zwar auch nicht problemlos, aber es ist machbar. Vielleicht hilft sowas bei euch auch. :-)

Ansonsten wünsche ich euch auch gute Besserung. Kann eure Lage total nachvollziehen, da ich auch gerade mit meinem Sohn Zuhause bin, der mit über 40°C Fieber im Bett liegt. Hatte mir den Tag auch anders vorgestellt, aber die Gesundheit geht eben vor.

Lg, Meli (die gleich auch ins Bett geht und Silvester einfach mal verschläft)

8

Hallo,

seid doch bitte so lieb und lest Euch die Anleitung von dem Gerät durch!

Dort steht sogar drinnen das die Temperatur im Ohr generell etwas geringer ist wie im Po
oder unter der Achsel.

Es darf auch nicht öfters hintereinander in einem Ohr gemessen werden,
da sich das Trommelfell durch die Strahlen erwärmt und
dann die Messwerte verfälscht werden.

Bei Kleinkindern soll auch der Gehörgang etwas begradigt werden durch leichtes
ziehen am Ohrläppchen da er bei den Kleinen noch gekrümmt ist
und das auch zu falschen Messwerten führt.
Steht aber auch im der Anleitung.

LG
Sonja

9

Hallo!

Wie alt ist Dein Kind? Bei uns hat das Messen im Ohr mit dem Thermoscan bei Finja immer irgendwelche Phantasiewerte gebracht bis sie ca. 2 Jahre alt war. Allerdings war bis dahin die Messung rektal auch kein Problem #schein, so dass wir darauf verzichten konnten. Seither messe ich aber bei jeder Messung erst im einen und dann im anderen Ohr. Der Mittelwert daraus passt meist ganz gut. Mir reicht inzwischen auch ein ungefährer Wert (ob nun eher 38 Grad oder schon über 40 Grad) damit ich weiß, ob ich was unternehmen muss oder noch abwarten kann.

Ich hatte auch mehr vom Marktführer erwartet und war enttäuscht. Aber mein Mann wollte das Ding damals unbedingt haben... Für uns Erwachsene finde ich es aber sehr praktisch ;-)!

LG,
Steffi mit Finja (3,5J.)

10

Am genauesten sind immernoch die Thermometer mit denen du anal misst! Denn diese sind am nächsten am Körperkern und das ist das wichtigste! Danach kommen erst die Ohrthermometer aber zwischen den beiden Arten sind immer noch teilweise ein Unterschied von 0,5 Grad.

Auch wenn mein Sohndas Thermometer total doof findet ich messe weiterhin anal!

LG Taralyn die auch seit 3 Tagen ein fieberndes Kind zu Hause hat!