Volvic Frucht für Kleinkind?

Hallo,

ich wollte mal fragen,ob hier jemand das zu trinken gibt? Ja, ich kenne die Zutatenliste. Aber da ist immer noch weniger Zucker als in Saftschorle und Zitronensäure ist auch in vielen Babygläschen/anderen Lebensmitteln.

Mein Kleiner trinkt nur Saftschorlen. Kein Wasser, oder Tees. Wir haben wirklich sämtliche ausprobiert und immer wieder angeboten. Da er aber aus gesundheitlichen Gründen viel trinken muss,konnte ich das nicht aussitzen mit dem Wasser. Nun isst er vom Familientisch und trinkt nur 150 ml am Tag und eine Flasche Milch. Also zu wenig bei dester Kost. Volvic Frucht scheint ihm zu schmecken. Kann man das in unserem Fall als Alternative zu Saft gegen. Wasser als Mittel der Wahl steht momentan nicht zur Debatte

1

Hallo,

also im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst geschrieben. Meiner bekommt das jetzt nicht, früher gab es so etwas ja auch nicht, aber warum nicht? Meiner bekommt auch ab und an Kakao oder Milch zum Frühstück. Aber ich würde ihn an deiner Stelle jetzt nicht dran gewöhnen, dass er das täglich bekommt. Hast du es denn mal mit Sprudelwasser probiert? Du könntest das ja auch nochmal verdünnen mit Wasser ohne Kohlensäure

LG

2

Ich persönlich gebe es nicht. Und unsere Motte muss auch viel trinken. Ich hab das mit ihr ausgesessen ... sie mochte am Anfang auch keinen Tee oder Wasser .... das kam dann irgendwann. Heute trinkt sie nur Tee oder Wasser. Saftschorlen sowie Volvic Frucht enthalten zu viel Zucker wie ich finde und klar schmeckt das Kindern. Das Problem wird sein ... das er sich daran gewöhnt und dann nichts anderes mehr nimmt. Weil das schmeckt ja gut.

Wenn unsere Kinder krank sind und wenig trinken bekommen sie von mir auch alles (da darfs dann auch mal Saft pur oder Capri Sonne sein) das gibts aber nur so lange bis es ihnen besser geht.

Probier doch sonst mal folgendes .... mach aus einem Direktsaft (das muss so draufstehen) eine leichte Saftschorle. Das trinken unsere Grossen recht viel und finde ich persönlich auch nicht so schlimm weil da nur der 100% ige Saft und dessen Fruchtzucker drin ist. Ich würde ne leichte schorle machen geht ja nur darum das es nach was schmeckt.

3

Huhu,

wir hatten auch das Problem, dass unser Kleiner kein pures Wasser mochte. Und so hat er am Anfang auch Tee oder eben Wasser mit etwas Apfelsaft bekommen. Den Saft haben wir dann aber immer mehr reduziert, bis es schließlich nur noch pures Wasser war.

Bei uns hat das super geklappt. Vor allem denke ich mir, dass jedes Kind trinkt wenn es Durst hat! Und dann nehmen sie auch Wasser. Zudem war es bei uns so, dass er auch erst mehr getrunken hat, als er volkommen bei uns mitgegessen hat.

Dieses Volvic Frucht kannst du ihm mal zu trinken geben, ich würde es aber nicht ausschließlich anbieten. Meiner darf auch mal Saftschorle trinken, ich mag ja auch nicht den ganzen Tag nur Wasser trinken. Und an Heiligabend hat er auch ein Schnapsglas mit Limo bekommen. Aber sowas ist eben nicht die Regel.

LG

4

Hallo,
Wasser pur trinkt unser Sohn auch nicht - von Volvic Frucht oder fertigen Schorlen würde ich aber Abstand halten.
Wir kaufen kindgerechten Saft von Alete (den gibts in Literflaschen), der ist nicht teurer als ein herkömmlicher guter Saft aber eben besonders mild. Unser Mischverhältnis beträgt 200 ml Wasser zu 50 ml Saft. Jetzt im Winter bekommt der zudem morgens und nachmittags Kräutertee (Biotee im Beutel vom Netto) - auch mit einem Schuss Saft, da er den pur leider auch nicht trinkt.
Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ist das so total o.k. - besser Wasser mit einer geringen Menge Saft geben als zu wenig trinken.
Alles Gute.
mai75

5

Hallo #winke

Volvic Frucht hab ich bis jetzt noch nicht probiert für meine Kleine. Werd ich wohl auch nicht...

Aber bei Tee kann ich dir etwas empfehlen, dass meine Kleine gerne trinkt. Es gibt von Meßmer (oder ist es Teekanne?!) einen Tee, der heißt "milde Aprikose und Pfirsich" oder einer "Birne mit Apfel". Die schmecken besser als normaler Kräutertee und enthalten keinen Zucker. Es gibt bestimmt auch noch andere Sorten, die ähnlich fruchtig schmecken, wir haben bis jetzt nur die zwei ausprobiert.

Vielleicht würde das deinem Kleinen ja schmecken.

Meine Kleine bekommt außerdem noch Rotbäckchen Saft wegen der Eisenversorgung. Anfangs mochte sie danach auch keinen Tee mehr. Aber nun hat sie wohl verstanden, dass es immer nur eine kleine Flasche mit Saft gibt (mit Wasser verdünnt) und danach Tee.

LG und einen guten Rutsch #fest

6

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Wenn du meinst es ist momentan das einizige was dein Kind trinkt geb ihm das doch? Ich find es immer schlimm wenn so auf den Zuckergehalt geachtet wird, wenn man nicht grade ein übergewichtiges Kind hat und auf die Zahnpflege achtet.
Mein Kind bekommt alles zu trinken was es will und sogar Capri Sonne! Aber sie mag auch Wasser pur und trinkt es gern. Da mein Kind eher wenig trinkt, bin ich froh wenn es überhaupt was zu sich nimmt, dann wäre mir auch egal was, ausgenommen natürlich Koffein und alkoholisches. Mir ist egal wie andere drüber denken, hauptsache mein kind trinkt :)

Viel erfolg und vielleicht kommt ihr ja so auf eine höhere Trinkmenge!

12

Ganz ehrlich. Danke. Meine motte hat das konsequent durchgezogen und 8 monate nur Apfelbirnen Saft getrunken alles andere ging nicht rein. Was hab ich mich als schlechte Mutter unter den ganzen Wasser mit ganz wenig Saft gebern gefühlt.

Jetzt trinkt sie alles. Und das freiwillig.

Danke für deine offenen Worte.

7

Hallo

Wie alt ist dein kleiner denn?
Meiner trinkt auch kein Tee kein Wasser, nur volic mit Geschmack oder hohes c da gibts auch so Saft schole...

8

Ich würde mir weniger Gedanken machen um den Zucker sondern darum, dass das Zeug einen recht eigenartigen künstlichen Geschmack hat. Es steht Erdbeer drauf, aber ist der Geschmack wirklich auch "Erdbeer". Das Problem ist, dass die Kinder sich diesen Geschmack als "Erdbeer" einprägen und den wirklichen echten Erdbeergeschmack dann nicht mögen. Das ist doch schade.

Kannst Du nicht solche "gespritzten" Wasser selbst herstellen? Z. B. indem Du eine echte Frucht ins Wasser fallen lässt?

9

Hallo,

also der kleine ist 1 Jahr und den Wasseranteil erhöhen und weniger Saft nehmen,haben wir versucht,aber unser kleiner Fuchs hat das direkt gemerkt und verweigert. Das mit den Aromen finde ich auch blöd. Ich muss aber sagen,dass es auch gar nicht so einfach ist nicht aromatisierten Tee zu finden (die Auswahl ist sehr begrenzt und den ,den ich bekommen haben,verweigerte er ebenfalls)

Ich habe als Kind allen möglichen Mist bekommen (Kinder Cola #augen) und esse und trinke heute bewusst gesund (natrülich mit Ausnahmen) Aber speziell das Wasser trinken,musste ich mir angewöhnen. Ehrlich gesagt wollte ich es vertagen auf dann,wenn er älter ist und ich ihm erklären kann warum es so wichtig ist,dass er viel trinkt und dass er eben Wasser /tee trinken soll. Ich hoffe dann auf den Nachahmungseffekt (wir trinken auch nur Wasser)

Meint ihr das kann funktionieren?

Mein Neffe trinkt zuhause auch nur Fruchttiger und Co. Als ich ihn neulich fragte ob er dann im Kiga nichts trinkt,d´sagte er er trinkt da Tee (gibt nichts anderes) aber weniger (er ist ja nur bis mittags da)