Airbag an oder aus?

Guten Morgen an Euch ????

Ich habe später am Tag eine lange Autofahrt mit meinem Kleinen (knapp 2J) vor mir. Da ich etwas sehr großes ua transportieren muss und hierfür die Rückbank umschlagen muss, muss der Kleine mit seinem Kindersitz vorne sitzen ????
Muss ich hierfür den Airbag ausschalten oder bleibt er aktiv, wie zum Beispiel mit der Babyschale? Ich konnte leider nichts finden ????

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen!!!

2

Rückwärts fahrend aus, vorwärts fahrend an...Sitz immer so weit wie möglich nach hinten.
Gute Fahrt

1

Hallo,
soviel ich weiß bleibt er airbag an! Nach den seitenairbags musst du gucken. ich glaub, dass ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. Ich meine gelesen zu haben, dass bei unserem kindersitz (kid plus sict - römer) die seitenairbags vorne ausgeschaltet werden müssen. sicher bin ich mir aber nicht, habs auch noch nie gebraucht.

also airbag an und den sitz soweit wie möglich nach hinten rutschen.

bei der babyschale muss er ausgemacht werden, weil sonst die babyschale nach hinten gedrückt wird und somit große verletzungsgefahr besteht. die nach vorne gerichteten sitze dürfen geschützt werden.

ach, du hast keinen REBOARDER, oder?? da weiß ich es nämlich nicht!

LG

3

Hallo.

Airbag an.
Sitz ganz nach hinten.
Und wenn höhenverstellbar, ganz nach oben.

LG

4

meine kleinste sitzt mit dem grI sitz auch vorne, da sie die füße so hoch hat, dass der airbag ihr die beine hoch schlagen würde und sie nicht weiter nach hinten kann, da da geschwister sitzen, habe ich ihn abgeschaltet.

"oder bleibt er aktiv, wie zum Beispiel mit der Babyschale? Ich konnte leider nichts finden ????"

ich hoffe ich hab das jetzt falsch verstanden: bei der babyschale kommt er auf jedne fall aus!

bei vorwärtsgerichteten verweisen die sitzhersteller auf den fahrzeugproduzenten, und die betriebsanleitung vom auto auf die von kindersitz, also musst du es selbst entscheiden. im zweifelsfall würde ich ihn aber ausmachen... wenn das nicht geht den beifahrersitz runterkurbeln und so weit es geht nach hinten schieben.

lg gussy

5

ja, Babyschale IMMMMMMMER AUS!!!!!

Unsere sitzt auch manchmal vorne und ich lasse den Airbag aus, da ich auch fürchte, dass er ihr beide Beine brechen würde...

8

kommt halt sehr drauf an wie das kind dann im auto sitzt... im polo meiner freundin sitzt unser kindersitz so tief, dass ich das gefühl hab das ding würde ihr eher über den kopf gehen... aber man weiß ja nie... und da kindersitze ja den airbag nicht brauchen (hinten gehts ja auch ohne, und in autos die gar keinen haben geht es ja auch) mache ich ihn lieber aus als meinem schatz die hüften zu brechen... bzw soll ja auch der knall mit dem gesicht in den aurbag auch nicht so nett sein... obs dann besser ist als ohne weiß ich nicht... aber am liebsten ist es mir ja eh, wenns meinen kindern geht woe dem großteil der deutschen kleinen mitfahrer: dass sie nie einen unfall mit erleben der den airbag auslösen lässt... ist ja zum glück doch recht selten...

lg und guten rusch!

gussy

6

Hallo,

kommt drauf an welchen Kindersitz du hast.
Sitzt das Kind vorwärtsgerichtet, dann leibt Airbag an und der Autositz wird nach ganz hinten gestellt.

Habt ihr ein Rückwärtsgerichteten Sitz wie die Babyschale oder einen Reboarder. Dann MUSS der Airbag aus!!

lg

7

Danke Mädels!

Sind gut zu Hause angekommen und habe den Airbag nicht deaktiviert.

Euer Feedback war sehr hilfreich!

Danke an alle und Euch einen guten Rutsch!