"Oma geh weg!"

Hallo!

Ich hab da ein etwas schwieriges thema!
Kurz mal die gesamt-situation: mein Sohn Jamie ist 3 jahre und eigentlich ein sehr freundliches liebes kind, natürlich kann er auch ganz anders, aber seit er 3 is geht alles viel einfacher. ich arbeite 3-4 tage die woche u da ist mein sohn bei meinen eltern. normalerweise ist meine mutter mehr zuhause als mein vater weil sie schon in pension ist. normal war es nie ein problem aber seit ein paar wochen wird er richtig gemein zu ihr wenn mein vater auch zuhause is, er sagt immer sie soll weg gehn oder stoßt sie sogar weg, er is total fanatisch auf seinen opa und da darf kein anderer dabei sein. es heisst immer "nein der opa, nur mit opa, hab den opa lieb...usw. ich würde ja sagen dass es eine phase ist aber ich finde dass das verhalten trotzdem nicht geht, aber er stellt auf durchzug wenn ich mit ihm red!

habt ihr einen tip für mich??
ganz liebe grüße
Angie

1

Hallo.

Ich denke mal, dass ist eine Phase.
Mal eine kurze Frage davor: Bist du mit dem Kindsvater zusammen? Also, ist noch ein anderes männliches Mitglied in deiner Familie daheim?
Falls nicht, dann ist dein Vater jetzt zu seiner männlichen Bezugsperson geworden. Das ist für Kinder (egal, ob Bub oder Mädchen) wichtig.

Kinder brauchen beide Seiten.

Wie reagiert denn deine Mutter drauf? Ist sie verletzt oder nimmt sie es eher gelassen hin?

Irgendwann wird dein Sohn verstehen, dass Oma auch ihre Vorzüge hat und in manchen Situationen nur zu ihr geht, während Opa dann für andere Sachen gaaaaanz wichtig ist.

Das wird bestimmt wieder.
Alles Gute.

7

Jamies papa ist nicht bei uns, aber ich habe seit einem jahr wieder einen freund, den mag er auch sehr gern, aber der opa war schon immer der wichtigste ;) find ich eh schön aber so wie er sich seiner oma gegenüber verhällt tut schon weh. und sie ist schon etwas verletzt. dass zeigt sie zwar nicht aber ich merk es schon! ich glaub ich werd vl einen plan machen welche sachen er mit oma u welche er mit opa tut,u wenn er das nicht will muss ers eben allein tun, ein versuch is es wert.
danke auf jeden fall für deine antwort!
glg

2

Hallo.

Warum geht er nicht in den Kindergarten?

LG

3

Huhu,

hat sie nirgendwo geschrieben, oder? Vielleicht hat sie einfach keinen Ganztagsplatz und die Großeltern betreuen die restliche Zeit, oder sie hat noch keinen Platz bekommen. Laura wird auch im Juni 3, hat aber erst nach den Sommerferien einen Kindergartenplatz.

lg

Andrea

4

>>> hat sie nirgendwo geschrieben, oder? <<<

Deswegen frage ich ja ...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

unsere Kinder (5,5 und 3) haben/hatten immer wieder mal Phasen, wo sie nicht zu Papa wollten. Alle Jubeljahre wollen sie dann auch mal nicht zu mir.

Das hat nicht wirklich etwas mit dem Verhalten der abgelehnten Person oder deren An- oder Abwesenheit zu tun.

Wir machen es so, daß wir z.B. die Kinder immer abwechselnd ins Bett bringen, ob es ihnen paßt oder nicht. Wer gerade nicht von Papa ins Bett gebracht werden will, kann alleine ins Bett gehen. Mama macht es jedenfalls nicht.
Bei anderen Gelegenheiten machen wir es ähnlich. Wenn Papa nicht vorlesen darf, gibt es eben nichts vorgelesen. Mama macht es dann erst recht nicht.

usw.

Die Große hat mittlerweile auch begriffen, daß dieses Verhalten Papa sehr traurig macht und benimmt sich nur noch sehr selten so blöd ihm gegenüber.

LG

Heike