Bescheinigung vom Kinderarzt

Hallo,

wir brauchen für die Kindergrippe eine Bescheinigung das unser Kind derzeit keine ansteckenden Infektionen hat. Diese Bescheinigung soll uns 15 Euro kosten.

Warum dafür bezahlen?? War das bei euch auch so teuer??

Lg, Miriam

1

Ich meine natürlich Kinderkrippe!!

2

Warum man die bezahlen muss , kann ich dir auch nicht beantworten, aber bei uns hat es "nur" 5,65 gekostet

3

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es Kosten sind, die der Arzt nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann. Von daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu zahlen oder zu nem anderen Arzt zu gehen, der es vielleicht für weniger Geld macht oder es doch irgendwie mit der Kasse abrechnet.
Wir hätten neulich sogar für den Stempel und die Unterschrift der Sprechstundenhilfe ins Bonusheft 5 Euro zahlen sollen aus diesem Grund.#augen

LG

Isabel

4

Hallo Miriam!

Atteste für solche Zwecke sind nach GOÄ "Privatvergnügen".
Auf dder Seite findest Du ein paar Berechnungsbeispiele:

http://www.medical-text.de/meldung.php?ID=151

Bini

5

Solche Bescheinigungen kosten in den meisten Fällen immer Geld und der Arzt legt im Gebührenrahmen fest, was er nimmt ...
Unsere Kindertageseinrichtung ist von diesen wirklich schwachsinnigen Bescheinigungen ein Glück schon lang abgekommen, denn solch Zettel ist ja nur eine Momentaufnahme.

LG

6

Uff.....haben die von der kinderkrippe keinen vordruck? Wenn nein, mach einen solchen vordruck zuhause am pc oder leihe dir von einer bekannten dieses heft für den kiga, kopier dir den teil raus und leg es beim kia vor. Musste ich auch machen, meiner verlangt fürs ausfüllen aber nix.
Lg conny

7

Hallo,

unser Kinderarzt wollte 18 Euro dafür haben. Wir haben aber in Berlin einen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst. Dort haben sie es unentgeltlich ausgefüllt.

LG Susann

8

Bei uns wird vom Gesundheitsamt die gleiche Bescheinigung für umsonst ausgestellt, der einziger Nachteil dabei ist, dass man lange auf neun Termin warten und nicht flexibel einfach so hin gehen kann. Kannst dich ja mal bei dir in der Stadt/Landkreis erkundigen.
Unsere KIA stellt u s die Bescheinigung für ne Tüte Kekse umsonst aus und rechnet den Termin anders ab.

Lg

9

Da es sich dabei um eine Bescheinigung handelt die von dritten (in eurem Fall Krippe) verlangt wird, wird das privat abgerechnet.