kurzes Zittern, kennt das wer?

Mädels,

meine Kleine macht folgendes seit sie ca. 10 Monate alt ist:

paar mal am Tag spannt sie sich kurz an, so das ihre Hände und Kopf ganz kurz zittern. So für ein paar Sekunden. Dabei wirkt sie normal anwesend. Wenn ich sie dabei beobachte, lacht sie sogar danach. Aber manchmal macht sie das auch so. Die Finger sind dabei gespreizt und der Mund leicht geöffnet, so als würde sie sich arg anspannen.

Bitte nicht schreiben nach dem Motto: nicht hier fragen, sondern gleich zum Arzt gehen.

Natürlich habe ich schon den KiA gefragt. Er meint es ist nichts schlimmes, das geht mit der Zeit weg. Aber ich habe gehofft, dass es noch jemand kennt, bei dem das Kind auch so was macht.

Ah ja, sie kann es auch auf Bestellung machen. z. B. wenn man sie fragt, wie stark sie ist.

Ich bin ratlos, einerseits vertraue ich dem Arzt, andererseit habe ich im net bereits Horrorgeschichten gelesen....

Freu mich auf eure Antworten.

ps: es ist nicht beim Pisseln, hab bereits beobachtet.

1

ps: sie wird in einer Woche 14 Monate. Ist gut entwickelt. Hat keine Auffälligkeiten.

2

Hm, schwierig nur als Ferndiagnose...

Wenn es aber genauso aussieht, wie wenn sie es auf Kommando macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere hat das in dem Alter auch gerne mal gemacht - ich glaube, sie fand sowohl das Gefühl als auch meine Reaktion lustig. Als ich es ignoriert habe, hat sie ziemlich bald damit aufgehört.

Ich würde mal beobachten, ob sie es auch alleine oder verstärkt vor Euch macht. Ich habe ein paar Mal gesagt, dass ich das nicht mag, mich dann weggedreht und ignoriert.

Sah zuerst aber auch gruselig aus! #zitter

4

Hi Ulrike, hast du damals den Arzt gefragt? Meiner sagt, es ist nichts schlimmes. Mein Mann meint, sie würde so ihre Emotionen zeigen. Und ja auf Kommando macht sie das gleiche, aber eben auch mal so ohne Grund...

10

Nein, den Arzt habe ich nicht gefragt. Es hat ziemlich schnell wieder aufgehört.
:-D

3

Hi
Meiner hatte das ein paar mal. Nicht mehrmals am tag aber ein paar mal die woche. Das ging von ca 6 monaten bis vor ca einem halben jahr. Seitdem habe ich es, glaube ich,nimmer bei ihm gesehen. Bei ihm war es, als er er kurz frieren würde, so ein kurzer schauer ging durch ihn durch. Er war auch weder abwesend, noch danach anders. Habe mir zuerst auch gedanken gemacht, von epilepsie über was weiss der henker. Aber nin macjt er es ja nicht mehr.
lg conny

5

Conny, hast du deswegen den KiA gefragt? Was hat er gesagt? Hast du Untersuchungen machen lassen? Also mein KiA meint es ist gar nichts. Und sie macht es natürlich nicht durchgehend. Aber wie gesagt, immer mal wieder. Es schaut so aus, als würde sie sich sehr anspannen. Die Arme so bisschen nach vorn, die Fingen gespreizt und den Mund leicht offen. Na ja man macht sich Gedanken, bin eher sehr empfindlich was das angeht. :-(

7

Nein, denn phasenweise kam eine zeitlang nix und da er sonst nix hatte, war ich nicht beim kia deswegen. Und nun habe ich es schon ewig nixht mehr bei ihm bemerkt. Wenn du sagst, sie kann das auch nach aufforderung machen, dann vermute ich eher, das das zittern bei deiner tochter von dem anspannen kommt. Wenn ich meinen sohn frage:wie machen wir, wenn es kalt ist? Dann schüttelt er sich auch so komisch.
Lg conny

6

Hallo,

unsere Tochter zittert kurz, als würde ihr ein Schauer über den Rücken laufen, wenn sie pieselt.
Ich seh das, wenn sie im Garten rumspringt ohne Windel oder in der Badewanne.

LG
Dünki

8

meine tochter hat es seid dem sie 4 monate alt war! wir wurden damals ins krankenhaus eingewiesen um es ab zu klaren! aber es ist gott sei dank alles ok! sie hatte es immer wenn sie wach wurde oder ich sie hin gelegt habe.
hat sie dabei offene hände oder macht sie eine faust?
ich würde es mit einem eeg und ekg abklären lassen!
alles gute

9

Hallo leoyas,

offene Hände. Warum? Spielt es eine besondere Rolle? EEG haben wir machen lassen, da war sie 2-3 Monate alt und OrganenUS paar Mal (aus einem anderen Grund). War alles Top.

LG
Zap

11

offene hände sind gut denn das heißt sie hat nur nen schreck! wenn sie ne faust macht deutet es nach krampfen .