Falsche Bewegungsmuster? 16 Monate alt. Muskelhypotonie. Wer hat noch Erfahrungen?

Hallo,

Meine Tochter, gerade 16 Monate alt, kann noch nicht laufen. Sie hat eine leichte Muskelhypotonie, lt. Physiotherapeutin ein Überbleibsel aus einem nicht zeitgerecht abgebautem frühkindlichen Reflex (symmetrisch tonischer Nackenreflex)
Zudem hat sie extreme Knickfüße, da sie sich sehr früh auf den Bauch gedreht hat und auch nur dort sein wollte.

Sie bekommt, seit sie 10 Monate ist, Krankengymnastik. Mit 10/11 Monaten konnte sie krabbeln, sitzen, sich hochziehen (alles sehr schnell nacheinander).
Sie ist sehr aktiv, krabbelt den ganzen Tag und das sehr schnell. Trotzdem sind die Beinchen vergleichsweise sehr dünn und extrem biegsam.
Sie steht seit sie ca 14 Monate ist auch mal frei und läuft 1-2x am Tag ein paar Schritte. Dann knickt sie ein, da fehlt die Kraft.

Die Fußstellung ist schon stabiler geworden, wenn sie sie hochzieht, wird sie zunehmend "lässiger" und spielt im Stehen.
Aber laufen - ich habe den Eindruck, sie ist frustriert und möchte es nicht mehr versuchen. Sie weicht m.E. zunehmend auf den "Kniegang" aus.
Ich möchte nicht, dass sie sich das angewöhnt.

Andererseits will ich sie auch nicht überfordern. Sie ist in der Entwicklung ja noch im zeitlichen Rahmen und macht stetig Fortschritte, wenn auch teils sehr kleine.

Vielleicht setzt sie ja auch andere Prioritäten;-) So hatte sie mit 12 Monaten schon 12 Zähne (jetzt 18!. DAS finde ich etwas seltsam...) und sie plappert viel, auch schon einige verständliche Worte.

Wie war das bei Euch? #danke

1

mir ist bei meinem sohn aufgefallen, dass er einige zeit lang motorisch etwas hinterher hinkte, dafür sprachlich aber große sprünge machte... vielleicht können die kidds nicht beides auf einmal ;-)

2

Hi,

ich habe auch ein hypotones Kind - mein Mann und ich sind aber auch eher hypoton als hyperton in der Muskulatur, also alles ok.
Sie ist erst mit 17 Monaten gelaufen, hat dafür aber gesprochen, so wie deine auch.
Unsere kleine ist motorisch weiter: Sie ist ca. 1 Woche vor ihrem 1. Geburtstag angefangen zu laufen, aber dafür sagt sie nichts außer "da".

Die Zwerge können definitiv entweder laufen oder sprechen lernen. Deine spricht halt zuerst.
Der Vorteil (den ich heute sehe, wenn ich meine beiden vergleiche) wenn die Kinder spät laufen ist:
Dann können sie es auch!
Ich zähle schon gar nicht mehr, wie oft unsere Kurze hinfällt...
Als die große anfing zu laufen war es wirklich sicher - sie ist bei weitem nicht sooo oft gefallen.

Auch heute ist die große eher vorsichtig, wenn sie z. B. beim Turnen etwas macht kann ich sicher sein, dass sie es auch kann. Die Kleine ist ein Draufgänger und so fällt sie eben.

Wenn deine Tochter sichtbare Fortschritte macht (und seien sie noch so klein) würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr geht zur KG - das unterstützt ihre Entwicklung. Mehr kannst du nicht tun.

LG

3

Guten Morgen,

jetzt kommt keine hilfreiche Antwort (sorry), sondern mehr oder weniger eine Frage: man liest ja immer wieder oder bekommt mit, dass es entweder mit dem Sprechen früher/besser klappt oder mit dem Laufen bzw. umgekehrt.

Ist das denn wirklich so? Klar, nicht 100% alle Kinder sind gleich...

Gibt es aber auch Kinder, die so ziemlich gleichzeitig beides aufs Mal konnten? Und was ist mit denen, die nix von beidem machen?

Wir haben hier so ein Exemplar: gesprochen wird nicht wirklich (Laute von sich geben schon) und gelaufen erst recht nicht. An Möbeln entlang und mit dem Lauflernwagen ja, an den Händen (aber nur an beiden) am Liebsten auch, sonst nicht. Über den Tag verteilt steht er mittlerweile schon sehr viel, aber auch ich habe das Gefühl, dass die Kraft in den Beinen fehlt... Laut Ärztin vor knapp 4 Wochen ist noch alles in der Reihe, man solle nur weiter beobachten und falls ein Stillstand eintreten würde, müsste man handeln.

Ich werd meine Beobachtungen auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch (voraussichtlich Freitag) noch mal ansprechen...

Was sagt denn deine Ärztin/Physiotherapeutin zu deinen Bedenken? Die Krankengymnastik hat an sich aber schon geholfen, oder?

#winke Jenny

4

Hallo,

ich habe 2 hypotone Kinder. Sie waren aber in ihren Bewegungen alles andere als schnell, da das auch Muskelkraft benötigt.
Kann es vielleicht eine andere Ursache für das einknicken geben?

und das sie mit 14 Monaten schon ein paar Schritte läuft ist doch toll.

Meine konnten erst mit 17 bzw 21 Monate laufen.

Lg Maja