Ich glaub wir haben den norovirus...

Nachdem Emma Donnerstag mit Erbrechen und Durchfall angefangen hat, machten mein Mann und ich am Samstag weiter. Eigentlich dachten wir schon wir hatten es überstanden aber letzte Nacht fing Emma wieder mit brechen an, ihre große Schwester hat es nun auch erwischt. Bis jetzt hatten nur Emma und ich Durchfall. Meiner ist allerdings weg, aber Emma hat noch so richtig wässrigen durchfall(die Windel läuft sofort aus, auch wenn ich es gleich Wechsel, egal ob pampers oderno Name). Nun weis ich nicht was ich machen soll? Nochmal zum Arzt gehen(ich vermute mal das wir es daher haben) oder noch etwas ausharren. Essen und trinken klappt bei Emma eher schlecht als recht, seit gestern isst sie hin und wieder ein paar Salzbrezeln aber trinkt max 1 1/2 Becher (ca 450ml). Bei der großen mach ich mir nicht so Gedanken. Sie weiß das zumindest trinken wichtig ist.

Habt ihr einen Rat was ich machen soll? Ich fühl mich auch noch nicht so fit und hab zusätzlich Angst da ich ss bin#zitter.

Ist doch langsam echt zum verzweifeln#heul

Kg Nadine und Familie

1

So ein Magen Darm Virus kann schon mal bis zu zwei Wochen andauern bis das Verdauungssysthem wieder in Gang kommt. Ich würde da nicht gleich vom Norovirus ausgehen. Wenn Du das Gefühl hast es wird so gar nichts besser gehörst Du als auch deine Kinder nochmal zum Arzt. Vor allem wenn die kleinere zu wenig trinkt würde ich lieber nochmal gehen. Ansonsten kann man echt nur Schonkost geben und abwarten. Gegen den Durchfall stopfen de Sachen wie z.B Banane oder geriebenen (nicht anders dann kann wieder anders wirken) Apfel geben. mögen Deine Kinder Wackelpudding? Der besteht fast nur aus Wasser so kann man den Flüssigkeitsverlust ausgleichen.

2

also ich würde nochmal zum arzt gehen,bzw vorher anrufen.
wir hatten vorige woche auch den magen darm hinter uns gebracht.da die kinder nichts drin behalten hatten und auch kein zäpfchen nehmen konnten,gab es eine spritze.es wurde bald besser und somit konnte dann was gegen den durchfall gemacht werden.

3

Hallo,

ich glaube nicht, dass ihr den Norovirus habt. Wir hatten Rota (symptomatisch ja vergleichbar) und das ist noch eine ganz andere Hausnummer. Da kommt ständig aus irgendwelchen Körperöffnungen was #schwitz Kaum ist die Windel gewechselt und das Kind umgezogen kommt was oben raus und man fängt wieder von vorne an. Das Ganze geht dann immer so weiter #zitter Der Durchfall war auch so dünnflüssig, dass ich die Windeln ins Klo entleeren musste weil ein normales Wegwerfen überhaupt nicht möglich war. Und während das Kind zur Toilette gelaufen ist hat es gegluggert in der Windel als ob eine halbleere Wasserflasche drin versteckt wäre.

Essen ist nicht wichtig, aber Trinken. Gib ihnen was sie wollen - es muss nicht Tee oder klares Wasser sein. Hauptsache Flüssigkeit. Das kann in Form von Saft, Limo, Suppen oder sonstwas sein. Erbricht sie noch? Wenn nein, dann versuche ob sie wässrige Lebensmittel (Suppen, Obst???) zu sich nimmt. Falls sie noch erbricht und gar nichts behält würde ich ein Vomex-Zäpfchen geben und dann zeitlich versetzt Flüssigkeit und Suppen geben.

Zum Arzt würde ich wohl nicht gehen solange ich das Gefühl habe, dass ich das Ganze im Griff habe. Du siehst auch wie die Flüssigkeitsversorgung ist ganz gut an der Haut (am Besten am Bauch). Ist sie elastisch und springt wieder sofort zurück wenn du an einer Stelle die Haut hochzupfst ist der Flüssigkeitshaushalt noch in Ordung. Beim Arzt besteht einfach immer die Gefahr, dass man sich was Zusätzliches holt und das Risiko ist mir bei einem angeschlagenen Zustand zu hoch. Besonders da du schwanger bist.

Wirklich bedenklich wird es erst wenn die Kinder wirklich permanent Durchfall haben und erbrechen und nichts zu sich nehmen. Solange sie aber einigermaßen fit ist würde ich mir keine großen Gedanken machen. Unsere Kids sind mit Rota einige Tage bewegungslos auf der Couch gelegen und haben fast nur geschlafen wenn sie nicht gerade mit Durchfall oder Erbrechen beschäftigt waren (und meine Kinder schlafen sonst nie).

Falls sie noch Milch trinkt: Wenn sie danach verlangt bzw sie annimmt wenn du sie ihr anbietest dann gib sie ihr. Selbst wenn sie nach ner halben Stunde wieder rauskäme hätte der Körper in der Zwischenzeit trotzdem schon Flüssigkeit gewonnen.

Wenn sie es annimmt kannst du auch eine Elektrolytlösung geben (z.B. Oralpädon). Das hilft vor allem in der Genesungsphase um wieder schnell auf die Beine zu kommen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

5

Unterschreibe ich alles, ausser: dass die Symptome des Norovirus auch ganz unterschiedlich ausfallen können. Wir lagen schon stationär mit Noro- und Adenoviren. Bei Adeno war es z. B. wesentlich heftiger. Unsere Tochter hat trotz Noro nicht erbrochen, sondern nur DF gehabt, ich habe nur erbrochen, hatte aber keinen DF. Die Stuhlproben waren aber eindeutig.

4

Der großen geht es schon um einiges besser. Verlangt zumindest fleißig nach essen:-p

Emma hat zwar auch nicht mehr gebrochen, aber immernoch Durchfall:-( der auch noch extrem nach verfaulten Eiern riecht(#sorry) allerdings hat sie auch 2 portionen alnatura kindermüsli mit Wasser angerührt gegessen(in der Hoffnung das es stoppt). Zwieback mag sie keinen mehr:-( getrunken hat sie bisher ca 200ml mineralwasser(ohne Kohlensäure) heute Nachmittag muss ich nochmal Kleinigkeiten besorgen(Desinfektion, Seife, nahrungsmittel) und werd auch in die Apotheke gehen und nach Elektrolyten fragen. Oder kann ich ihr auch das elotrans(hab ich noch aus Emmas ss) geben?

6

Ich würde jedenfals gut desinfizieren. Also Toilette, Waschbecken und Türgriffe. Keine selben handtücher nutzen. Keine Küsschen. Keine selben Becher zum trinken. Naja vielleicht versucht du mal banane zu füttern? Die stopft gut und schmeckt auch super. Vielleicht bekommst du sie so zum essen?
Und zu trinken würd ich mal Saft anbieten, damit genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Dein Gefühl sagt dir wann du zum Arzt gehen sollst.;-)

7

Desinfiziert und Co hab ich gestern früh gleich:-) die ganze spruhflasche ist dabei draufgegangen... Selbstfernbedienung undco ist desinfiziert.

Banane geht bei Emma mal aber ihre Lieblingsspiele ist es nicht. Gestern Abend hat sie etwas Reis gegessen,der enthält ja auch viel Flüssigkeit. Noch schläft sie. Sie hat auch seit Donnerstag das erste mal wieder durchgeschlafen und das in ihrem bett#huepf vielleicht sind wir ja doch auf dem weg der Besserung zumindest geht es mir heut gut#schein