Schlafen in der Kita, wie lange hats gedauert bis es klappt?

Hallo zusammen,
Unser Kleiner, 14 Monate alt, geht seit 2 Wochen in die Kita, relativ glücklich und unproblematisch von 8-12 Uhr. Nur beim Verabschieden morgens kurzes Weinen (ca 30 Sek), dann ist alles gut. Bisher habe ich ihn um kurz vor 12 abgeholt und dann nachhause zum Mittagsschlaf. Er schläft ziemlich gut und viel seit ca 4 Monaten i.d.R. von 12-15 Uhr. Gestern hat er zum ersten Mal in der Kita geschlafen, hat von halb eins bis halb zwei geschlafen und war dann natürlich den ganzen Tag hundemüde und quengelig. Die Umgebung dort ist natürlich anders.....es schlafen weitere 5 Kinder mit in dem Raum, es ist nicht so dunkel wie bei uns zuhause und die Geräuschkulisse ist natürlich auch eine andere. Meine Frage nun: gewöhnen die Kleinen sich mit der Zeit daran? Wie lange haben Eure gebraucht, dass sie dort auch etwas länger geschlafen haben?

Ich würde die Situation gerne ändern, aber ich muss ab Jan wieder arbeiten gehen... wie lange würdet Ihr es ausprobieren, bis Ihr aufgebt und eine Alternative sucht......?
Ich sitze hier wie auf Kohlen zuhause und warte auf den Anruf, dass er wach ist und ich ihn abholen kann. Ich hoffe, dass er bis 14 Uhr mindestens schläft.

Danke für Eure Antworten,

Eure ratlose Katuschki

1

Das wird schon!

Meine Kleine hat, trotz Schlafproblemen zu hause, sofort dort Mittagsschlaf gemacht. Auch mit nur Matrazen auf dem Boden und einigen anderen Kindern im Raum.

Klar, die Länge war am Anfang auch nicht die normalen 2 Stunden, aber das kam nach ca 1-2 Wochen von allein.

2 Stunden Mittagsschlaf reichen in dem Alter alle mal. Wieviel schläft er denn nachts?

lg Kätzchen mit Malin und Mini 30+1

4

Hallo, in der Regel schläft er nachts von 20-6.30 oder 7.00 Uhr durch. Momentan schläft er, da er komplett knülle ist von 19 - 6.00. Also so grob 11 Stunden.
Die drei Stunden Mittags braucht er nicht unbedingt, das stimmt, zwei Stunden reichen auch. Also sollten es in der Kita aber mal mindestens 1,5 Std werden, damit das ganze was wird.
Heute hat er übrigens 1.15 Std geschlafen. Der Nachmittag war echt laaaang. :-)
Wird schon werden.

LG

2

Mein Sohn kam zwar erst mit 2 in den Kindergarten.

Bereits in der zweiten Woche der Eingewöhnung blieb er zum Schlafen da. Am ersten Tag fiel ihm das Einschlafen schwer, er wachte 1x auf, schlief aber wieder ein. Die nächsten Tage musste eine Erzieherin seine Hand halten zum Einschlafen. Es hat nicht einmal eine Woche gedauert, da schlief er komplett die 2 Stunden durch (12-14Uhr) und auch ohne Hand ein. Ein Traum. Daheim hab' ich mehr Probleme. Bis dato wurde er IMMER von mir in den Schlaf begleitet. Dass er dort so unproblematisch schläft, hätte ich NIE gedacht. Er ist dort der erste, der einschläft und der, der als letztes aufwacht.

Übrigens, gerade weil du es erwähnst. Ich glaube, viele Eltern "begehen" daheim den Fehler, es zum Mittagsschlaf stockfinster zu machen und jegliche Geräusche zu vermeiden.

An deiner Stelle würde ich ein Aufgeben gar nicht erst in Betracht ziehen. Das wird schon klappen! Die Kinder müssen sich an alles erst gewöhnen und auch dein Sohn wird das tun!

3

Hallo,

ich schließe mich den anderen an.
Etwas geduld und er wird sich schon an das kürzere Schlafen gewöhnen.

Elena ist vor 2 Monaten, kurz vor ihrem 2. Geburtstag, in die Krippe gekommen und ja, auch sie war die ersten (vielleicht 3) Wochen nachmittags ganz schön knülle und knatschig.
Da schlafen 18!! Kinder von 1 - 2,5 Jahren in einem Raum.
Aber sie hat sich dann doch recht schnell dran gewöhnt und schläft in der Regel 1,5 Stunden. Am Wochenende schläft sie aber zu hause meist länger.
In der Krippe ist halt dann nur ab 13.45 Uhr wecken.

#winke

5

Hi,
meine Tochter geht seit Oktober in die Krippe, an 2 Tagen über Mittag.
Schlafen war bei uns schon immer ein schwieriges Thema und erst kurz zuvor hatten wir es endlich geschafft, dass auch der Papa sie ins Bett bringen kann. Zuhause schläft sie auch nur etwa 1,5h zu Mittag (nur wenn sie krank ist und ich mit ihr mitschlafe ggf stille schafft sie mehr).
Ich hatte meine Bedenken, dass die Erzieherinnen sie überhaupt zum Schlafen bekommen, aber das hat gleich beim ersten Versuch geklappt... zwar auf dem Schoß ihrer Bezugsperson, aber immerhin. Nach 2 Wochen ist sie dann im Reisebettchen eingeschlafen und so ist es seither immer dort. Sie schläft dort auch etwa 2h (es sei denn ein anderes Kind wacht vor ihr auf und weint, dann wacht sie auch auf und schläft nicht nochmal ein).

Zuhause ist es immer noch so wie zuvor... ins Bett legen geht gar nicht... wir müssen uns mit ihr auf die Matratze legen und warten bis sie fest schläft.
Insgesamt schläft sie also in der Krippe wesentlich besser als daheim.

Gib deinem Sohn einfach etwas Zeit.... Krippe ist am Anfang ja auch sehr anstrengend, aber die Kleinen gewöhnen sich echt schnell an sowas.

LG Jey, die wahnsinnige Angst vor dem Krippenstart hatte im Bezug auf Essen und Schlafen, beides funktioniert anstandslos