Honig mit fast einem Jahr...noch gefährlich???

Hallo,
mein Mann hat meiner Tochter heute von seinem Tee kosten lassen und vergessen, dass da Honig drin ist. Sie hat davon ca. 4 Schluck genommen. Meine Tochter wird in 4 Tagen 1 Jahr alt und ist ja eigentlich aus der gefährlichen Zeit raus. Mein Mann hat sich aber riesige Sorgen gemacht und bei unserm Kinderarzt angerufen. der meinte es sei Ok, da sie fast 1 Jahr ist und der Honig mit Tee verdünnt war. (in 0,3l ein Esslöffel)
Zur Sicherheit hat mein Mann nochmal in der Kinderklinik angerufen. Dort sagte man uns, dass wir mit unserer Tochter unbedingt zum Kinderarzt gehen sollen und falls es zur Atemnot oder Lähmungserscheinungen kommt sollen wir sofort in die Klinik kommen.
Jetzt sind wir total unsicher.
Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
#blume-Kind

1

Mir nicht so einen Kopf machen. Man rät von Honig unter einem Jahr ab, wegen der Allergie. Sie ist bald 1 und ich denke es ist nicht dramatisch bei vier Schluck Tee!

Lasst euch nicht verrückt machen!

2

Hallo,

tut mir leid, dass ich dich korriegieren muss, das hat nichts mit Allergie zu tun:

"Honig ist ein Naturprodukt. Bei der Gewinnung können trotz sorgfältiger Arbeit der Imker Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum in den Honig gelangen. Diese Bakterien stammen aus der Umwelt und werden von den Bienen in den Honig übertragen. Für einen gesunden Erwachsenen stellen sie in geringen Mengen keine Gefahr dar. Säuglinge hingegen können durch eine Infektion an diesen Bakterien schwer erkranken. Das liegt daran, dass das Verdauungssystem noch nicht vollständig ausgereift ist. Die Bakterien können sich im Darm eines Säuglings ungehindert vermehren und ein Gift produzieren, das zu Muskellähmungen, Atemnot und im schlimmsten Fall sogar bis zum Tod führen kann. Erst mit dem Ende des ersten Lebensjahres ist die Darmflora eines Kindes soweit entwickelt, dass die Bakteriensporen keine Gefahr mehr darstellen. Deswegen darf Honig im ersten Lebensjahr nicht zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet werden.

Bei Honig als Zutat von industriell hergestellter Babynahrung ist das anders. Diese wird bei der Herstellung so stark erhitzt, dass die Bakteriensporen abgetötet werden. Dieser Prozess kann zuhause nicht nachgeahmt werden, denn zum Abtöten der gefährlichen Sporen ist nicht nur eine äußerst hohe Temperatur, sondern auch ein bestimmter Druck notwendig. Deshalb muss im ersten Lebensjahr komplett auf Honig verzichtet werden. Auch bei Speisen, die gekocht oder gebacken werden."

Sorry für´s Klugscheissen, aber deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen !

Gruß Cindy

4

es geht leider nicht nur um ne Allergie:
Es kann eine Art Vergiftung im Körper auftreten die zum Tot führen kann.

die Krankheit heißt: Säuglingsbotulismus

weiteren Kommentar laden
3

cool bleiben...unser 16 Monate alter Sohn hat noch keinen honig bekommen, aber nicht wegen der Allergie, es kam einfach noch nicht dazu. Wenn Eure Tochter Atembeschwerden bekommt würd ich auf jeden Fall gehen, aber sonst ist alles easy und sie hat nichts neg am Tee bekommen.

5

Hallo,

eine Meinung muss reichen, ihr habt zu erst beim Kinderarzt angerufen, also vertraut dieser Aussage doch auch bitte.

Wenn du 10 Leute fragst, dann bekommst du 10 unterschiedliche Empfehlungen.....

Alles gute!

6

#winke

Ich würde mir keine Sorgen machen...aus 2 Gründen:

1. Als kritisch für Säuglingsbotulismus gilt die Zeit zwischen 0-6 Monaten, die weiteren 6 Monate sind Kulanzzeit die man gibt um sicher zu gehen.
Dazu wird deine Tochter schon in 4 Tagen ein Jahr alt...da ist es nicht wie mit der Stechuhr, d.h. so nach dem Motto "4 Tage zu früh....gefährlich....4 Tage später...ungefährlich". Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)

2. Das Risiko für Säuglingsbotulismus gilt nur für Honig in Rohform, d. h. nicht gebacken oder gekocht, weil nur so die "gefährlichen" Bakterien enthalten sein können.
Wir Honig aber schon auf 40°C erhitzt...verliert er alle seine guten Inhaltsstoffe....und auch den Bakterien gehts an den Kragen.

Ich denke jetzt nicht, dass dein Mann seinen Tee kalt getrunken oder den Honig erst kalt dazugegeben hat. Somit besteht kaum eine Gefahr.

LG
Eichkatzerl

8

MEin Sohn ist 15 Monate und er darf sogar in mein Honigbrot beissen! Es schmeckt ihm und warum nicht?! Wenn er es nicht vertragen würde, dann würde man es wohl relativ schnell eh merken ;-)

Mach dir keinen Kopf!Alles in Ordnung!#winke