Hat jemand Tipps? KLeiner weint bitterlich sobald er was zu essen sieht und nicht sofort was bekommt

Hallo!

(Kleiner ist jetzt 14 Monate)

Also eig. sieht es so aus, er hat zb. gerade gegessen (eine ganze Banane mit Joghurt und Haferflocken) dann spielt er, und sobald ich in die Küche gehe, egal warum (trinken, müll, essen) rennt er sofort nach und will rauf und quengelt und weint fast, dann nehme ich ihn rauf, und dann zeigt er zum kühlschrank oder auf das brot oder auf die töpfe usw.

Auch wenn ich ihm dann noch ein kleines Brötchen gebe, geht das ganze spiel wieder von vorne los wenn ich wieder in die küche gehe! Genauso wenn sein papa was zu essen in der hand hat, er muss mitessen...dabei denke ich mir das er gar keinen hunger mehr haben kann weil er schon sooo viel gegessen hat!
Und man kann den kleinen ja nicht immer gleich was zu essen in die hand drücken weil er weint und auf was zeigt!

kochen ist auch ein horror...ich kann ihn nicht ständig aufn arm halten und nebenbei gemüse schnippeln oder kochen, er möchte entweder umrühren und wenn ich ihn nicht lasse oder nur kurz reagiert er sehr trotzig und grantig...wenn ich ihn nicht auf den arm nehme weil es einfach nicht geht, weint er die ganze zeit bis das essen fertig ist... :-( er tut mir schon manchmal leid, aber ich weiß ja gar nicht richtig was er hat...

was macht ihr wenn ihr kocht? wie beschäftigen sich die kleinen damit ihr in ruhe alles machen könnt?

viell. habt ihr ja einen guten tipp für mich!? :-)

1

Hallo,
also bei uns ist es genau das gleiche! Wenn meine Tochter (16 Monate) gerade eine Banane gegessen hat und das manchmal auch nicht ganz auf, will sie trotzdem immer das haben was wir dann vielleicht gerade essen.
Wir lassen sie dann eigentlich immer abbeissen ausser es ist etwas was sie nicht essen soll zb nutella. Bekommt sie nichts ab stampft sie auf dem Boden rum, fängt an zu schreien und versucht an das Essen ran zu kommen.

In der Küche ist es bei uns auch so das sie ständig auf den Arm will. Wenn es gerade nicht geht weil ich etwas schneide oder brate, sag ich ihr einfach das ich sie jetzt nicht hoch nehmen kann weil ich beschäftigt bin.
Darauf reagiert sie auch mit trampeln und schreien.

Ich versuche dann immer sie abzulenken indem ich ihr einen Kochlöffel gebe. Damit spielt sie dann meistens auch, geht sogar aus der Küche raus, dass klappt aber auch nicht immer, dann ignoriere ich sie einfach.
Sonst weiß ich leider auch nicht was man noch machen könnte. Unsere Kleinen wollen halt überall dabei sein.

LG Melchen mit Danielle *15.07.2011

2

huhu

ich frage mich gerade eins, ihr schreibt das das kind gerade gegessen hat...will aber dass was ihr gerade isst???

isst ihr nicht zusammen? also wir essen immer nur zusammen, und wenn ist es so dass die kinder alleine essen, und nicht wir als eltern.

und beim kochen das kenne ich auch, da wird halt etwas spielzeug mit in die küche genommen, oder ab und an gibts auch mamas handy , meist gibt sie dann ruhe.

lg babyboom

3

"Wir lassen sie dann eigentlich immer abbeissen ausser es ist etwas was sie nicht essen soll zb nutella"

da isses klar das kinder sich dann "aufregen". deswegen essen wir nie was in gegenwart der kinder was sie selbst nicht essen sollen/dürfen. abgesehen davon, was ist so schlimm an ein bisschen nutella?

man kann die trotzereien der kinder auch provozieren ;-), ist doch ganz klar dass die alles wollen was andere wollen.

nix für ungut.

lg babyboom

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Sohn würde auch permanent essen, wenn das Essen in seinem Blickfeld ist.
Das merke ich besonders, wenn wir bei jemandem zu Besuch sind und dann beispielsweise Salzstangen oder andere Dinge herumstehen. Dann isst er non stop.

Wir haben zu Hause unsere festen Essenszeiten, sitzen beim Essen gemeinsam am Tisch.
Wenn ich Frühstück mache, wird mein Sohn auch oft ungeduldig und fängt an zu meckern, weil es ihm nicht schnell genug geht. Ich sage dann einmal "Mama macht gerade Frühstück" und lenke ihn mit irgendetwas ab. Entweder er steigt dann in die Schublade mit den Töpfen oder er spielt mit dem Wäschekorb oder der Spül-/Waschmaschine.

Wenn er dann trotzdem meckert, mache ich einfach in Ruhe das Essen fertig und kommentiere sein Meckern nicht weiter. Wenn ich dann fertig bin, rufe ich ihn "Essen ist fertig." und dann geht er auch schon zu seinem Hochstuhl.

Ich esse vor meinem Sohn nichts, was ich ihm nicht auch geben möchte. Und wenn ich einen Schokoriegel oder Keks esse, biete ich ihm einen Dinkelkeks oder eine Reiswaffel an. Wenn wir am Wochenende eingeladen sind und Kuchen essen, dann darf er natürlich auch probieren.

Ich koche meistens wenn er schläft. Ansonsten beschäftigt er sich in der Küche auch gut alleine (Waschmaschine, Spülmaschine, Tupperwaren - ich biete ihm dann immer abwechseln etwas an und gebe ihm schon rechtzeitig etwas Neues, bevor ihm langweilig wird).

6

Hallo,
erstmal würde ich auch sagen - am besten nur noch gemeinsam essen, damit kann man solche Situationen schonmal einschränken.

Zum kochen - meine Maus spielt während ich koche oft mit Töpfen und Löffeln auf dem Boden. Inzwischen sind das schon richtige Rollenspiele, aber auch als sie kleiner war hat sie einfach gerne mit Löffeln und Töpfen geklappert. Macht toll Lärm und sieht genauso aus wie das was Mama macht. Bei uns ist das Topfregal sowieso offen und sie kann sich da bedienen, wenn das bei euch nicht so ist, könntest du ihm halt einen oder zwei Töpfe und Kochlöffel auf den Boden stellen. Ansonsten sitzt Noa auch gerne auf der Arbeitsplatte und schaut zu wie ich koche. Klar muss man da ein bisschen aufpassen, dass keine Messer rumliegen und dass sie nicht an die heissen Töpfe kommt, aber das beschäftigt schonmal. Oder ihr besorgt eine Spielküche (zu Weihnachten zum Beispiel :-)) und stellt die mit in die richtige Küche, wenn ihr dafür Platz habt.
LG

7

Hallo,

erstmal schön zu lesen, dass es das woanders auch gibt, wenn ich koche hängen 2 Kinder an meinen Beinen. Ich zeige ihnen dann Spielsachen und ich hebe jeden Mal kurz hoch und zeige, was es heute gibt, aber ansonsten rede ich halt mit ihnen, aber wenn sie quengelnd hinter mir stehen wollen, dann ist das halt so.

Ansonsten mache ich aber auch das, was die Vorschreiberinnen schon gesagt haben, ich esse nie (auch mein Mann nicht) vor meinen Kindern, wir essen immer gemeinsam am Tisch, selbst wenn es zwischendurch mal was kleines gibt, wird das am Tisch gegessen, ich mag das nicht, wenn die Kinder mit Essen durch die Wohnung laufen.

Da ich aber gerne nasche, habe ich folgendes gemacht: meinen Süßkram im Schlafzimmer deponiert, da ist tagsüber eh die Tür zu (weil das Fenster auf ist), deshalb sind sie es gewohnt, dass sie da nicht reingehen und da verschwinde ich heimlich und nasche :-)

Mal gucken bis zu welchem Alter ich das machen kann oder wann sie mein Naschfach finden :-)

Grüße