Hilfe...er will einfach nichts probieren

Hallo #winke

ich habe wirklich so langsam angst. Angst einfach davor, dass mein Sohn nicht genug Vitamine erhält.

Alles hat damit angefangen, dass er seinen ersten Zahn mit erst einem Jahr bekommen hat. Bis dahin hat er immer nur püriertes Essen bekommen. Er wollte nichts anderes. Außer dass er an Brezeln oder Brötchen mal gelutscht hat. Alles andere wie Karotte oder anderes Gemüse wollte er nicht.

Das pürierte hat er bis vor einem halben Jahr gegessen. Und seit dem nichts. Kein Mittagessen!! Er ernährt sich überwiegend nur von trockenem Brötchen, Brezeln, Pommes und ab und an gibt es mal einen Keks.

Und egal was ich probiere. Selten nimmt er dann auch mal eine Scheibe Käse oder Salami, aber das ist dann schon eher eine mega Ausnahme.

Selbst wenn ich Butter aufs Brötchen mache, isst er es dann nicht mehr. Er weiß nicht mal wie eine Kartoffel oder Nudel schmeckt. Er will es ja nicht mal probieren. Püriert hat er damals alles gegessen!!

Aber er will nichts probieren. Ach ja, Trauben und Äpfel isst er sehr sehr gerne!

Aber das kann doch nicht reichen #nanana

wie um Hilmmels Willen bringe ich ihn dazu mal etwas zu probieren? Er fässt alles an, wenn es ihm nicht gut in der Hand liegt, dann will er es nicht mal probieren. Alles was weich ist, oder weich gekocht ist will er nicht!

Er mag nicht mal Fleischwurst. Er fässt sie nur an und will sie dann nicht! Welches Kind mag keine Fleischwurst??

Egal bei welchem Arzt ich um Rat frage, alle sagen, eines Tages wird er es schon essen. Ja toll, soll ich jetzt warten bis er dann vier wird oder wie?

Mein Sohn ist übrigens 25 Monate alt.

Und egal wie ich es probiere. Habe die Teller richtig schön geschmückt (mit Essen), habe sogar aus dem Essen Figuren gemacht, habe wahnsinnig viel probiert. Aber er will nicht mal probieren.

Bitte, wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es hinbekommen kann?

Mittlerweile lege ich einfach viele verschiedene Sachen auf einen Teller, stelle es auf den Esstisch und lasse einfach machen. Sage nichts mehr, weil ich einfach der Hoffnung bin, dass wenn er merkt, dass ich nicht darauf reagiere, er einfach was probiert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da helfen?

1

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. ABER, wir haben auch so ein Exemplar (27 Monate alt). Er probiert sooo ungern Neues und Unbekanntes. Und weißt du, wann er am "mutigsten" ist? Wenn wir gar nichts sagen.

An Obst isst er beispielsweise nur Äpfel, obwohl wir sehr viel Obst und vor allem abwechslungsreich essen. Am Vorbild kann es also nicht liegen. Wir sind schon mächtig stolz, wenn er eine Traube auch nur in die Hand nimmt und ggf. zum Mund führt.

GsD isst er verschiedene Gemüsesorten, sodass ich mir hinsichtlich der Vitmine wenig Sorgen mache. Im Notfall gibt es eine Gemüsecremesuppe. Da kann man ihm ALLES unterjubeln.

Uns fällt auf: Je mehr Druck wir ausüben, je mehr wie versuchen, ihn zum Probieren zu überreden, umso mehr macht er dicht. eigentlich ja auch logisch. Im Kindergarten ist er übrigens auch einer der schlechten Esser. Wehe da macht jemand Sauce über die Kartoffeln. Es gibt aber auch Tage, an denen möchte er freiwillig Sauce über den Nudeln oder Kartoffeln. #schock Aber sonst hat er den Ruf, als einziges Kind Brot ausschließlich mit Butter zu essen. Bis er Butter auf dem Brot verlangte, das hat auch ewig gedauert. Vorher musste es trocken sein. Ach ja, manchmal verlangt er Erdnussmus #kratz

Fleischwurst mag er übrigens auch nicht. Einzig diese Wiener Würstchen. Heßen die so? Egal. Meinetwegen darf er davon tägl. 2 Stück essen.

Lange Rede. Es wird besser. Langsam, aber es wird. Neulich hat er sogar mal eine Olive in den Mund geschoben - um sie dann wieder auszuspucken. Egal. Der Wille zählt. WIR sind schon über solche Augenblicke glücklich. Kann ja wirklich keiner nachvollziehen #schwitz

Unser Sohn hat übrigens auch sehr lange ausschließlich püriertes Zeug gegessen. Aber nur fein püriert.

Ich glaube, zwingen kann man die Kinder nicht. Ich habe gemerkt, dass er durch den Kindergarten (oder war's einfach die Zeit?) besser wurde. Dort geht er seit September hin. Vermutlich der Gruppenzwang. Naja und daheim läuft es am besten, wenn wir ihn einfach machen lassen, ihm "voressen". Oftmals gebe ich ihm gewisse Dinge erst gar nicht auf einen eigenen Teller. Promt verlangt er danach, dies zu probieren.

Das wäre mein Rat. Unser Sohn ist übrigens kerngesund und hat ein super Immunsystem ;-)

Liebe Grüße einer Leidensgenossin #liebdrueck

2

Du glaubst gar nicht wie dankbar ich für deine Antwort bin. Und ja, mein Sohn hat auch alles NUR fein püriert gegessen.

Doch seit einem halben Jahr will er gar nichts mehr essen, außer nur den Ausnahmen da oben. Aber wenn ich deinen Text lese, dann sehe ich dass ich nicht die einzige bin und nun auch weiß dass es scheinbar vorkommen kann!

Ich danke dir vielmals. Ich sage ihm mittlerweile auch nichts mehr. Ich stelle einfach den Teller hin und gehe weg. Wenn wir zusammen am Tisch essen, dann will er nur das trockene Brot.

Ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn er nächstes Jahr in den Kindergarten geht!

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

LG Birbilo

3

Hi,
mein Neffe war so ähnlich.
Er ass Nudeln, Erbsen, Reis, Ketchup, Apfel, Banane, Kekse/ Schokolade, Reis, Käse, Salami, Brot, Würstchen und eventuell mal Kartoffel. Keine Sauce, kein Fleisch, kein Fisch nix.
Naja am 2. Geburtstag hieß es dann, dass er jetzt alles probieren muss, aber auch das brache kein Ergebnis. Letzendlich half nur Abwarten. Vor ca 1/2 Jahr änderte sich das. Er probierte andere Sachen wenigstens ab und zu mal. Heute mit 5 Jahren isst er Fisch, Braten, Sauce und vieles mehr. So langsam wird es besser.

Abzuwarten war bei ihm das beste. Sie hatten auch viel Angst, dass sie ihm "den Spaß" am Essen ganz verderben, wenn sie ihn "zwingen" und das Thema immer immer wieder thematisieren.
LG

4

Hallo,

ich war immer so stolz auf unseren Kleinen (25 Monate), weil er so viel Gemüse gegessen hat. Natürlich am Anfang püriert, aber dann auch Karottenschnitzer, Paprika, Zucchini, alles einfach.

Seit ca. einem halben Jahr isst gemüsemäßig einzig und allein Gurke und vom Obst Banane und Apfel. Aber sonst bekommen wir wenig Vitamine in ihn rein.

Probier doch mal Gemüsesuppe, Spinat (Rahmspinat ist unser Kleiner), Kartoffelbrei. Isst er denn Joghurt?

Ist schwierig, aber die Ärzte sagen wirklich, dass es eine Zeit nicht so schlimm ist, wenn man nichts "sinnvolles" in die Kinder bekommt. Das gibt sich wohl von allein. Ich glaub, da hilft nichts, wir müssen wohl nur abwarten :-) Ich würd so weitermachen wie Du es eh schon machst, eine Auswahl hinstellen und ihn machen lassen.

Viele Grüße

danibern

6

Also er isst nur das, und wirklich nur das:

Trockenes Brot/Brötchen...am liebsten frische Brötchen, Brezel, Apfel, Traube, Pommes, Keks, Schokolade.

Vielleicht einmal im Monat eine Scheibe Salami!

Das wars!!

Suppe will er nicht probieren. Ich wäre dankbar, wenn er Kartoffeln oder Nudeln ohne Soße essen würde. Denn immerhin würde er etwas mehr essen.

Ach ja.... er ist auch mal Chicken Nuggets. Aber wenn dann auch nur eines im Monat. Denn das gibt es sehr selten bei uns.

Ich habe mich entschieden nochmal zu einem anderen Kinderarzt zu gehen. Mal schauen was er sagt

Vielen Dank für all eure Antworten

5

Hallöchen!

Ich glaube ich kann dich beruhigen. Es gab neulich im TV eine große Doku mit Tim Mälzer der Fernsehkoch, sagt dir was oder?

Es ging darum welche Art der Küche ist wirklich gesund und welche nicht.

Im Test Fast Food, Deutsche Hausmanskost und Mittelmeerküche.
Drei Gruppen A,B,C wurden 2 Wochen nur auf jeweils eine Art ernährt. Es bekamen alle die selbe Kalorienzahl.

Das Erbegniss war erstaunlich. Es ist ganz egal gewesen, am ende hatten alle die selben Ergebnisse. Also die die Fast Food aßen waren am Ende genau so gesund wie die mit der Mittelmeerküche. Der Unterschied war einfach zu anderren Testreien, wo es ja um die Ungesundheit des Fast Food's ging, die Kalorienmenge.

Was aber auch interresant war, jetzt komme ich zu deiner Sorge. Ein klassisches MC Blöd Menü wurde einfach mal gemixt und dann auf seinen Vitamin Gehalt untersucht.
Wenn man dieses Menü isst, deckt man fast den gesamten Tagesbedarf an Vitaminen. Nur Vitamin C war etwas wenig enthalten, was man aber mit einem Glas O Saft ausgleichen kann.

Ich will jetzt nicht sagen MC Blöd is gesund, nur diese ganze Verrücktmacherrei der Werbung das wir alle unterversorgt währen is absoluter Blödsinn.

Dein Kind isst noch nicht alles, aber z.B. auch Obst und etwas Käse und Brot.

Wunderbar, ich bin davon überzeugt das Kinder in diesem Alter noch Intuitiv essen, sie holen sich das was sie brauchen.

Der Gesamte Test wurde von einer Uni entwickelt und begleitet.
Hier habe ich noch einen Link zur Auswertung. Wenn du etwas suchst findest du bestimmt auch den kompletten Bericht, die Sendung dauerte glaube ich etwa eine halbe Stunde.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/2147128_tim-maelzer-kocht-/9648832_fazit-welche-kost-erhaelt-gesund-aus-tim

Cloti

7

Dankeschön ;)

vielen lieben Dank nochmal für all Eure Antworten.

Ihr beruhigt mich alle sehr!

8

Ich selber habe das Problem nicht. Meine Tochter isst alles, auch Sachen die ich absolut nicht mag und selber nicht koche.

Meine Tochter isst im Kindergarten. Dort gibt es Kinder, die auch so schlechte Esser waren und in Gesellschaft auf einmal fast alles essen - "Futterneid?".

Aber wenn Dein Sohn jetzt noch daheim ist und isst, dann ist es wahrscheinlich das Beste, wie Du es praktizierst und ihm einfach ein Auswahl anbietest, ohne viel Gerede.

9

hallöchen ..

erstmal: mach dich nicht verrückt!! #liebdrueck

unsere söhne sind im selben alter und felix hatte auch immer mal wieder so eine tour dass er fast nix essen möchte... aktuell ist seine marotte NUDELN OHNE SOßE, weil man die ja mit der hand essen kann #klatsch es gab auch zeiten wo er nur würstchen wollte... gemüse mag er im allgemeinen nicht besonders.... dafür findet er obst super, von daher mache ich mir nicht soviel gedanken, was vitamine angeht... also, wenn felix wieder meint er kann nix essen und will nur XY mache ich weiter ganz normal das essen... in der regel ist es so, dass er erstmal sagt, dass er das nicht will... ich geh dann darauf nicht weiter ein und sage "dann eben nicht, aber du bleibst bei uns sitzen" und zu 95 % greift er nach ein paar minuten doch zu seinem essen...

vielleicht solltest du das essen nicht so thematisieren

10

Hallo, mein Sohn war als Mini ein Müllschlucker kein Witz er aß alles und alles durcheinander. mit 11/2 Jahren schlagartig wurde es anders. Er isstsowieso kaum noch was es gibt Tage da denke ich erverhungert mir noch, iss kein Gemüse mehr Fleisch nur noch sehr selten wenn dann eher Hackfleisch. Kartoffeln welcher Art lehnt er ab und auch sonst weiß ich nicht mehr was ich im kochen soll. Im Vergleich zu anderen in seinem Alter ißt er verdammt wenig aber sein Gewicht ist immer auf der Idiallinie dendenziell runter aber noch ok.

Wenn er einen Wachstumsschib hat isst er etwas besser, Obst isst er ganz gerne Mango Apfel Banane Trauben Wassermelome aber nur wenn er es will und nicht jeden Tag.
Ein normaler Tag z.B.

Mórgens: 1/2 Brot mit Nutella ( Marmelade geht auch mal oder mal ne Banane mit Keksen) und mal noch ein Stück Wurst aber eher selten

Mittagsje nach dem ein paar Löffel mit viel Glück oft aber auch nix. dann trinkt er zum schlafen 250 ml Kuhmilch mit ( wirklich nur ein Schluck grad das sich die Milch verfärbt) Schokomilch oder mal ne Trinkpause von Alete. Wobei wenn er Morgens auch schlecht ißt mach ich auch mal ne Trinkmahlzeit rein das es mir besser geht und ich weiß er hat wenigstens ne Kleinigkeit.
Dann vielleicht Nachmittags etwas Obst und mal nen Keks oder selten eine Milchschnitte,
Abens wird dann im Essen rumgepickt und mit Müh und Not auch was gegessen oft nur mit Papas Hilfe ( auf seinem Schoß) oder ( ja ist nicht richtig aber wenns nur so geht) beim spielen mal noch ne Gabel voll. Klar Süßes ginge immer aber da bin ich schon strenger da er ja Nutella und mal nen Keks oder Milchschnitte auch mal nen Joghurt isst békommt er sonst wenig.
Dat wars. Der KIDoc meint wir sollens so lassen das wird schon aber klar man macht sich Sorgen. Vorallem würd ich mal gerne wissen was den Ausschlag gab das sich das so verändert hat.
Gebe ihm seit Sep. Sanostol weil er sehr anfällig ist mit Krankheiten und diesesjahr schon 2x Bronschitis hatte. Das trinkt er nur verdünnt im Wasser aber er trinkt es.
Ich hoffe das wird auch wieder besser gerade beim Gemüse muss ich mich immer zurückhalten das ich ihn nicht zwinge . Achja Salat und Tomaten isst er schon mal gerne.
Also ja ich kenne das Problem aber Nein ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Ich denke mal verhungern werden sie nicht und das mit den Vitaminen ist nicht so dramatisch wie man meint zumindest sagt das unser Doc
LG Betzy

11

Hallo,

ich bin soooooooooooooooo froh über Deinen Beitrag.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und sie ist NUR Gläser 4. Monat.
6. Monat aufwärts, KEINE Chance. Sie würgt sofort und will es nicht.
Selbstgekochtes?
Nichts, gar nichts.
Sie probiert nichtmal eine trockene Nudel, keinen Kartoffelbrei. NICHTS.

Das Einzige was sie ißt sind Joghurts, Banane Äpfel.
Ab und zu mal abends kleine Stückchen Brot mit Teewurst oder Leberwurst, aber wirklich nur hin und wieder und minimal.

Also Du bist nicht alleine.

Ab dem 1.1. sind wir in der KiTa, ich habe Angst das sie mich auslachen. Bin unsicher was ich machen soll, ich werde in jedem Fall wohl jeden Tag ein fein püriertes Gläschen 4. Monat mitgeben :-(

Zwingen kann man ja nicht zum essen und ich bin nicht der Verfechter, der immer was hinstellt was sie essen müssen und ihnen das andere zu verweigern.
Ich bin der Meinung da daher viele Esstörungen herrühren und will ihr Zeit geben.

habe mich oft gefragt was mit meiner Tochter los ist, deshalb ist es schön mal zu lesen, es gibt hier noch mehr Verweigerer.
Dabei haben wir so früh angefangen, aber wir haben seit gut einem dreiviertel Jahr Stillstand was die Essensentwicklung angeht.
(Joghurts gabs damals noch nicht, aber Banane zb.)

Alles Gute Euch!

12

Hallo Birbilo,

geh alles entspannt an. Ein Kind ißt und holt sich so viel wie es braucht. Und durchschnittlich muss man einem Kind 30 mal (!) das selbe Obst/Gemüse etc. anbieten bis es sich dazu entscheidet mal zu probieren.

LG jasudan