Seit wann gibts Hand-Mund -Fuss Krankheit?

Hallo,
in letzter Zeit habe ich hier viel von der oben genannten Krankheit gelesen.
Jetzt hat es sich unser Sohn auch eingefangen#aerger.Es geht ihm soweit gut und hat wenig Bläschen bis jetzt. Hoffentlich bleibt es auch so.#zitter
Da es ja eine Kinderkrankheit sein soll, hab ich doch mal meine Mutter gefragt ob ich diese Krankheit auch schon hatte. Sie meinte: nein, das kenne sie gar nicht.
Auch unsere Erzieherin aus dem KiGa erzählte mir, das ihre ( großen ) Kinder sowas früher nicht bekommen hätten.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist das eine neue Zivilisations-Kinderkrankheit oder hat man früher diese Krankheit einfach nur so abgetan?

Vielleicht was das jemand.

Danke schon im Vorraus

1

Hi,

ja das gleiche hat mich meine Oma letzt auch gefragt. Ich erzählte ihr, dass meine beiden das nun schon zweimal hatten und sie kannte diese Krankheit gar nicht. Das fand ich nun wieder sehr seltsam weil sie selbst 4 Kinder hat und gelernte Erzieherin war. Entweder hatte das früher einen anderen Namen, wurde vielleicht mit Mundfäule verwechselt oder es gab es wirklich noch nicht bzw. nicht sehr häufig.
Bis meine beiden das vor 1,5 Jahren das erste mal hatten, wußte ich da auch nix drüber, weil ich es als Kind auch nicht hatte. Dafür haben sie dieses Jahr ihren Opa angesteckt und der hat sehr drunter gelitten. Also hatte er es bisher nicht gehabt. Deswegen kann ich mir auch nur erklären, dass es im Laufe der letzten 10-15 Jahre eingeschleppt wurde. Meine Schwester ist jetzt 24 und ich kann mich nicht erinnern (ich bin 8,5 Jahre älter), dass sie das als Kind hatte.

LG Julia

2

Da man keine Immunität entwickelt, weil es wie bei Erkältungen verschiedene Erreger gibt, sagt die Tatsache, dass dein Opa sich angesteckt hat nichts darüber aus, ob er es schon mal hatte. :-)

3

Ja es gibt wohl verschiedene Virenstämme, aber wenn man einen davon mal hatte, ist man gegen den immun zumindest laut Wikipedia. Aber ist ja auch egal, fakt ist, dass es diese Krankheit unter diesem Namen früher nicht gab. Werde nächste Woche mal unseren KiA danach fragen. Da sind wir zur U7 da.

4

Hab grad auch noch etwas gefunden.

http://www.dsnd.de/sites/default/files/page/document/HandFussMundMerkblatt.pdf

5

Meine Ma kannte es auch nicht, aber meine Oma schon.
Die haben das früher halt nur "Mundfäule" genannt und es hat zu ihrer Zeit schon genauso grassiert.

6

Hi,
nur, weil es irgendein Kind einer Erzieherin nicht bekommen hat heißt das doch nicht, dass es die Erkrankung nicht gab. Bei uns im KIGa ging die auch um, und keines meiner Kinder hatte sie. Soweit wir wissen zumindest - da sie oft unbemerkt verläuft kann es da natürlich überhaupt keine Sicherheit geben, weder bei mir, noch bei deiner Erzieherin ;-).

Fragt doch mal die älteren Generationen, ob sie mit dem Begriff "falsche Maul- und Klauenseuche" etwas anfangen könne. So heißt die nämlich auch - aber "Hand-Mund-Fuß-Krankheit" klingt natürlich nicht ganz so fies wie "falsch Maul- und Klauenseuche".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich weniger die Krankheit verändert hat, sondern mehr der Name derselben.

Meine Mutter (Grundschullehrerin, vor kurzem pensioniert) kannte die HMF durchaus aus allen Stadien ihrer beruflichen Laufbahn.

Was wieder im Kommen ist, und was es früher mehr gab, dann lange kaum (zumindest an ihren Grundschulen) ist die Krätze...

Mundfäule ist etwas anderes, aber der Begriff wird ja ähnlich inflationär verwendet wie der der "Grippe" (daher gibt es auch recht viele Kinder, die mehrfach "Mundfäule" haben...was eigentlich bei der echten eher die totale Ausnahme - wenn überhaupt möglich - sein dürfte).

Viele Grüße
miau2