Ahhhh...Schwiegereltern!!!! Eure Meinung bitte! SILOPO

Morgen zusammen,

man ich bin sooo gefrustet heute!!!

Meine ach so tollen Schwiegereltern habens mal wieder geschafft. Jetzt würde ich gerne wissen - übertreibe ich (und mein Partner) oder sehe ich das ganze im richtigen Licht???

Also: Meine Sch.E. sind Menschen die sich unheimlich gerne ich Alles einmischen was sie nichts angeht - ganz besonders schlimm ist mein Schwiegervater.

Wohnen 2 km von denen weg und sehen die so alle zwei Tage was für mich schon viel zu viel ist. Einmal die Woche würde mir reichen aber pltzlich steht einer von denen überraschenderweise vor der Tür und da wir im Erdgeschoss wohnen (also sie durch ein Fenster rein schauen können) sehen sie natürlich auch das wir da sind.
So tun als wäre wir nicht da geht also nichtg.

Nun aber zurück zum Thema: Seit 1/2 Jahren mittlerweile muss ich mich also für Alles was ich tue rechtfertigen:
- warum darf sie keinen Saft?
- warum darf sie jetzt nichts Süßes?
- warum lässt sie nicht schlafen?
- wieso ziehst du ihr nichts anderes an?
- das ist nicht richtig!
- das musst du anders machen!
etc. etc......

So könnte ich die Liste noch ewig weiterführen!
Die ganze Zeit über habe ich nichts gesagt, einfach mein Ding gemacht und gut war. Immer die Faust in der Tasche gemacht, vorallem wegen meinem Mann der absolut keinen Stress will.

Am Samstag dann habe ich meinen Geburtstag mit der Familie ein wenig gefeiert und die Kleine Maus ist dann erst voller Erschöpfung um 17:30 Uhr eingeschkalfen - das war ihr eigentlicher Mittagsschlaf.

So, Kleine liegt auf der Couch und schläft eine kurze Zeit und 15 Minuten später wollte ich sie wecken damit sie nicht aus ihrem Rhytmus raus kommt und abends trotzdem gegen 20 Uhr ins Bett geht.

Mein Schwiegervater war sofort zur Stelle und meine ich sollte sie schlafen lassen, das bringt doch nichts, es wäre ja eine Ausnahme.

Ich erkläre ihm also das er ja nicht bis um zwei in der Nacht da sitzen müsse und schauen müsse das Fiona ins Bett geht, er wäre auch nicht derjenige der knappe zwei Wochen braucht um sie wieder in den richtigen Rhytmus zu bringen und das WIR entscheiden was eine Ausnahme ist und was nicht.

Ich also etwas genervt gewesen wieder alles rechtfertigen zu müssen und erst mal bis gestern nicht gesehen.
Mein Mann und ich sind dann gestern zu meinen SChwiegereltern um ein für alle mal zu klären das sie sich bitte raushalten sollen (ganz ohne Streit), das wir uns nicht immer rechtfertigen wollen, das es nervt und sogar (das ist wohl der wichtigeste Grund) das schon Fiona darunter leidet.
Wir merken immer wieder wie durcheinander sie wird wenn alle ihren Senf zu irgendwas abgeben wollen.

Er also total ausgeflippt, rumgeschrien (vor der Kleinen) und gemeint es wäre nur eine Lapalie.
Ich ihm erklärt das am Samstag ja evtl. aber es ginge mir um das ganze letzte Jahr und die ständigen Wiederholungen.

Er hats gar nicht kapiert, wollte nicht drüber reden und hat gemotzt, geschrien und ist rausgerannt.
Ich habe für mich entschieden ihn erstmal zu meiden...und das wirklich mal eine Zeit lang und wenn er hier ins Fenster schaut!!!

Heute hat er Geburtstag und ich werde nicht hingehen! Mir ist es gleich...bin da gerade ziemlich Gefühlskalt.

Was sagt ihr??? Bedenkt bitte...es geht nicht nur um die Situation am Samstag...die hat das Fass nur zum überlaufen gebracht.
Was würdet ihr tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

Sorry...doch was lang geworden!

Liebe Grüße
Vanessa

1

Ich kenn das Problem, hab ich mit meinen SE auch. Aber ich hab das Glück, dass ich sie nur einmal pro Woche sehe. Und mittlerweile (unser Großer wird 4) haben sie auch aufgegeben.

Wir haben einfach immer unser Ding ohne große Diskussionen durchgezogen. Ein paar Zugeständnisse mit denen ich leben konnte z.B. die Süssigkeiten die sie bekommen wenn wir bei ihnen zu Besuch sind, oder dass sie dann mit Opa ein paar Minuten fernsehen dürfen hab ich gemacht, aber mehr auch nicht. Gerade was Schlafenszeiten angeht bin ich sehr konsequent. Beim Großen ist da zwar nicht so nötig, der ist da ganz problemlos, aber der Kleine braucht seinen Rhytmus sonst geht es ihm nicht gut.
Sie fragen zwar immer wieder an den Geburtstagen, ob es nicht doch geht erst um 6 essen zu gehen, aber da stell ich mich quer und lass mich auch auf keine Diskussion ein.
Ich würde an deiner Stelle einfach tun was du für richtig hälst und dich dann auch auf keine Diskussionen oder große Erklärungen einlassen. Vielleicht sehen sie das dann irgendwann auch ein.
Zum Geburtstag würde ich schon gehen, gerade auch wegen der Kleinen, sie soll ja vermutlich kein getrübtes Verhältnis zu den Großeltern haben.

Wir haben bei unsern auch das Glück, dass unsere Schwägerin das alles lockerer und anders sieht und ihre Kinder die absoluten Chaoten sind, so dass meine SE langsam der Meinung sind, dass es wohl doch richtig ist was wir so machen :-D

Also ich kann dir nur den Tipp geben, steh darüber, lass dich auf keine Diskussionen ein und zieh dein Ding durch, ihr seid die Eltern und wisst am Besten was gut für eure Kleine ist. Wenn sie sich dann zurückziehen ist das nicht dein Problem. Streiten würde ich deswegen nicht.

3

Wir machen auch Ausnahmen, was Süßigkeiten betrifft wenn wir bei meiner Schwiegermutter sind. Sie soll ja auch ein bisschen machen dürfen als Oma, worauf sie Lust hat. Das ist aber auch in Ordnung so. Ausnahmen sind auch wichtig.

2

Hallo,

ich kenne meine Schwiegermutter seit knapp 12 Jahren und wir hatten immer ein gutes Verhältnis. Sie hat sich am Anfang auch eingemischt. Sie meinte es nicht böse und wollte mich nicht bevormunden, mich hat es aber tierisch genervt. Ich bin ihr gegenüber aber ruhig geblieben und habe mich dann bei meinem Mann ausgekotzt. Ich wollte auch nicht bei jedem Treffen diskutieren.

Nachdem mein Sohn ein paar Monate alt war, hörte das auf. Es kamen dann aber immer wieder Fragen, wie "Waaas?! gibst du ihm immernoch Milch?!" und das bei jedem Treffen. Die ersten 3-4 Male habe ich einfach nur "ja" geantwortet oder "warum sollte ich nicht?". Dann wurde es mir auch zu bunt. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie mich das jedes Mal fragt und sie mich wohl noch in einem Jahr fragen kann, dann antworte ich auch noch mit "ja." ;-) Dann meinte sie, dass sie das ja gut findet. Ich weiß nicht, ob sie es ernst meinte oder gesagt hat um mich zu besänftigen. Ist ja auch egal, seitdem fragt sie nicht mehr und alles ist gut.

Meine Oma hat mich mit groß gezogen, für meinen Mann ist seine Oma auch mit das Wichtigste im Leben. Ich finde es so wichtig, dass Kinder mit Oma und Opa aufwachsen. Konflikte lassen sich da manchmal leider nicht vermeiden.

Wenn dein Schwiegervater die Situation schildern würde, würden sicher auch andere Adjektive zur Beschreibung fallen. :-) Also er hat eure Ansprache sicher als Angriff aufgefasst.

Wenn er heute Geburtstag hat, würde ich trotzdem hingehen. Es ist auch wichtig, nicht nachtragend zu sein. Ihr habt ihnen gesagt, was euch stört und auch wenn dein Schwiegervater erstmal aufbrausend reagiert hat, solltet ihr abwarten, ob er eure Wünsche in der Zukunft nicht doch beherzigt.

Ansonsten öfter mal ignorieren und wenn es doch wieder zuviel wird in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich kann es auch überhaupt nicht leiden bevormundet zu werden. Ich habe deshalb mit meiner Schwägerin auch schon eine Auseinandersetzung gehabt, die sich in alles einmischte. Sie bezeichnete mich als verantwortungslos, weil ich nach der Entbindung nach Hause wollte (habe sehr schlechte Krankenhauserfahrungen gemacht). Sie sagte mir Dinge, wie "ich habe beobachtet, dass du viel Süßes isst. Das ist nicht gut. Ich habe in der Schwangerschaft nur Reiswaffeln gegessen" (Wir sehen uns alle 2-3 Wochen am Sonntag und da gibt es dann Kaffee und Kuchen.) ;-)
Als ich sie dann nach monatelangem Ignorieren darauf angesprochen habe, war sie so sauer, dass sie ein halbes Jahr nicht mit mir sprach. #augen
Jetzt ist aber wieder alles gut und sie unterlässt diese Kommentare mittlerweile.

Ich glaube solche Situationen kennt fast jeder. :-)

Alles Gute und gib' dir einen Ruck - gratuliere ihm zum Geburtstag!

4

Erstmal #liebdrueck und ne #tasse Kaffee für deine Nerven.

Nun zu deinem Problem. Ich glaube, was mich an der Sache gerade am meisten ankotzen würde, wäre nicht die Tatsache der Einmischerei (was ohne Frage tierisch nervt, aber ihr könnt es ja trotzdem machen, wir ihr meint), sondern dass deine SEs auf eure Ansprache hin, so dermaßen ausrasten und euch anbrüllen und rum schimpfen, noch dazu vor der Kleinen.
Das wäre ein Punkt, der bei mir gar nicht gehen würde. #nanana Wenn deine Schwiegies der Meinung sind, das sie alles richtig und toll machen, dann frage ich mich allesn ernstes, ob sie ihr Verhalten von Gestern (die Rumbrüllerei vor der Kleinen) auch sooo in Ordnung fanden.

Mein Vorschlag: Nochmal in Ruhe mit ihnen an einen Tisch setzen. Und ihnen ganz genau erklären, warum ihr bestimmte Dinge so handhabt und nicht anders. Dass ihr damit niemanden ärgern wollt, aber dass dies eben eure Erziehungsmethode ist und dass ihr nun mal genau wisst, in welchen Situation euer Kind wie reagiert und was es braucht und was nicht.

Zum Thema Süßigkeiten: Erklärt ihnen, dass von einmal Süßigkeiten NATÜRLICH kein Kind gleich irgend nen Schaden davon trägt, aber dass ihr eurem Kind eben erstmal das richtige Essen vermitteln wollt. Wenn es älter ist, spricht ja nix dagegen, dass es von Oma und Opa was bekommt, aber eben noch nicht jetzt. Wenn sie dem Kind ne freude machen wollen, dann können sie ihm ja auch leckeres Obst geben, was es eben besonders gern mag.

Und wenn wieder andere Dinge kommen, dann frag gezielt nach, warum deine Schwiegereltern jetzt der Meinung sind, dass das was du da gerade machst, nicht richtig ist, warum sie der Meinung sind, dass du der Kleinen was anderes anziehen sollst... Wenn sie dann mit irgend ner "verstaubten" Oma-Weisheit daherkommen, kannste ja versuchen, was wissenschaftlich fundiertes aus dem Netz zu googeln und ihnen unter die Nase zu halten. Vielleicht merken die dann, dass früher eben nicht alles besser war.

Gestern hab ich meinem Schwiegervater erzählt, dass ich bei meiner Kleinen häufig am Laufställchen bleiben muss, weil sie sonst weint. (besonders, wenn sie kurz vorm einschlafen ist). Miley ist knapp 6 Monate alt. Und was sagt er daraufhin: Lass sie doch ruhig mal schreien. Die gewöhnt sich sonst dran, dass du immer da bist. Und außerdem stärkt das Schreien die Lungen. #schock Das ist eben der Unsinn von früher. Hab nix dazu gesagt und werde mein Kind sich NICHT in den Schlaf schreien lassen. So ein Blödsinn.

Geh heute zum Geburtstag. Und danach würde ich nochmal das Gespräch suchen. Aber direkt von vornherein sagen, dass ihr das Gespräch sachlich und ohne Gebrüll führen möchtet.

Viel Glück!

5

Hallo!

Ich habe inzwischen das zweite Kind. Aber auch ich musste beim ersten die Schwiegereltern scharf in die Grenzen weisen. Man muss eben erstmal klar stellen, wo seine Grenzen sind. Meine Schwiegereltern haben es im Guten nicht verstanden, auch da musste erstmal ein Fass platzen.

Allerdings wollte ich niemals meinem Kind die Oma nehmen. Ich habe immer dafür gesorgt, dass mein Mann dann allein mit seiner Tochter zu seiner Mutter gefahren ist. Das hatte dann auch die angespannte Luft etwas geklärt. Mein Mann war zwar nicht Glücklich über die Differenzen gewesen, aber da mussten wir durch. Wenn man klar macht, dass der Konflikt zwischen Eltern und mir besteht und er sich da etweder ganz raus hält oder zu mir hält dann geht das. Schlimm, wenn er Dir in den Rücken fällt oder versucht zu schlichten.

Ich weiß, dass es schlimm ist, aber man muss da durch, wenn man sich so eng auf der Pelle hängt. Das ist ganz natürlich. Natürlicher Reinigungsprozess.

Und nein, ich würde ihm auch nicht zu Geburtstag gratulieren. Er kann doch ruhig merken, dass Du sauer bist. Finde da nichts schlimmes dran. Schlimmer finde ich diese geheuchelten Gratulationen, die nicht ernst gemeint sind. So etwas brauche ich nicht und verteile ich auch nicht.

Ich würde es nicht ertragen gute Miene zu etwas zu machen, was mir gegen den Strich geht. Also ich hätte dieses unangekündigte Hereinschauen sicher schon früher beendet. Jetzt hast Du aber die Gelegenheit damit aufzuräumen! Konflikte haben immer auch etwas gutes. Man muss seine Chancen nur nutzen.

Viel Glück
Jenny

6

Also meine Schwiegereltern machen das nicht die sind toll und trauen das mir und meinem Mann zu unser Kind groß zu ziehen....meine Mutter hingegen hatte wohl anfangs zweifel, sie stand mehr oder weniger in der SS ohne Anmeldung vor unsere Haustür aber nur als es richtung ET ging...sie hoffte dabei sein zu können und drängte sich etwas auf...
Also unsere Prinzessin dann da war und wir gerade heim kamen legten wir die kleine als kleines Willkommens Ritual in ihr Bettchen...meine Mutter stand die ganze Zeit vor dem Bettchen und ließ auch keinen an mein Kind, selbst ich musste meine Mutter auf Seite schieben damit ich mein Kind überhaupt mal berühren konnte...dazu hielt mein Mutter immer zu ihre Hand und dann mein Mann und das fruchtete sofort! "Beate, Annette ist die Mutter nicht du!" Natürlich war meine Mutter empört aber das war uns egal!!!!

Als wir uns danach mal trafen wollte meine Mutter die kleine immer sofort haben und am besten nicht mehr her geben und wenn sie jemand anderes auf dem Arm hatte stand sie immer dabei und hielt, streichelte und küsste ihre Hände....Meinen Vater (Er ist leider dieses Jahr im August von uns gegangen) nervte es auch schon und sagte schon sie solle endlich aufhören sie abzulecken!#rofl#rofl#rofl Meiner Mutter gefiel das gar nicht und sagte immer zu "halt die Klappe"#wolke

Sie hat gar nicht gemerkt wie sehr sie sich zum Affen machte...ich denke sie hatte angst am aller wenigsten das Kind zu Gesicht zu bekommen da meine Schwiegereltern direkt neben uns wohnen und sie selber so 5 km weg. Dabei sah ich meine Schwiegereltern manchmal eine Woche nicht obwohl wir nebeneinander wohnen. Ich habe dann mit meinen Schwiegereltern geredet und wenn wir alle mal zusammen kamen haben die sich zurück gehalten damit meine Mutter sich nicht benachteiligt fühlt. Mittlerweile ist alles ok, zwar geht Johanna (heute 15 Monate) lieber zu meinen Schwiegereltern wenn wir alle zusammen kommen aber dafür kann ja wohl wirklich niemand was, das Kind sucht sich selber aus wenn es mehr mag, aber sie geht auch ohne Probleme jeden Mittwoch zu meine Mama.

Naja um mal zum ende zu kommen...ich denke einfach das deine Schwiegereltern dir das nicht zu trauen oder du ihnen generell nicht in den Kram passt deswegen wird alles kritisiert. Es ist echt schwierig dagegen zu gehen denn wenn ein Mensch etwas nicht verstehen will kannst du dir den Mund noch so fusselig reden...den selbst wenn du gute Argumente lieferst obwohl du das gar nicht müsstest sind sie mit den Antworten sowieso nicht zu frieden...vielleicht sprichst du mal nicht das Thema an "wieso mischt ihr euch ein?" sondern ehr "was hab ich euch getan das ihr mich so ablehnt, mich in meinem tuen so kritisiert, genüge ich euch nicht?"Sag evt. das du dich durch die unangemeldeten Besuche kontrolliert fühlst...

Viel Glück!!!!

7

Hallo

Ich kann deine wut verstehen... aber muss dennoch sagen... wieso müsst ihr euch rechtfertigen? ihr müsst garnichts... Ich würde erst garnicht drauf eingehen.. vielleicht verstehen sie es dann mal... sag ihnen das es deine erziehung ist.. und du es so machst... aber nicht dieses drumherum reden.. weil da kommt ihr nicht auf einen nenner..

wenn sich einer bei uns einmischen würde.. dem würde ich sagen... das sie selber die chance hatten es so zu machen.. wenn sie es verpasst haben so zu machen ist es deren problem.. und nu bist du dran mit deiner chance ein kind gross zu bekommen nach deinen ermessen...

wie gesgagt.. ich würde darauf nicht eingehen und wenn er laut wird. dann bitten zu gehen..

auf dem geburtstag würde ich schon gehen.. denn es sind ja auch andere familienmitglieder da.. und wenn es zu bunt wird.. dann gehst du halt nachhause..

LG

8

Hallo Vanessa,

ich kann das total nachvollziehen, auch wenn es bei uns eher umgekehrt ist, sie mischen sich halt gar nicht ein. Sie sind einfach nicht da. Mein Mann hat 5 Geschwister und für meine Schwiegereltern zählen nur knapp 3 davon, die anderen nicht, keiner sonst wir mal am Sonntag zum Mittag essen eingeladen, immer die gleichen drei, wobei noch einer davon zu Hause wohnt.

Aber am Leben der anderen Drei nehmen sie nicht teil. Colin ist nun 13 Monate alt und hat meine Schwiegereltern vielleicht 6 mal gesehen. Das ist auch nicht besser, aber wenn wir uns sehen hat meine Schwiegermutter auch das Talent, entweder alles an sich zu reißen oder sich komplett aus allen rauszuhalten.

An Colin´s Taufe haben meine Eltern sich überschlagen uns zu helfen, meine Schwiegereltern haben euer einem wirklich tollen Kuchen nichts gemacht, aber ausgerechnet von meiner Schwiegermutter gibt es ein Foto, wo sie im Essen rührt, das erste und einzige Mal, das sie an dem Tag etwas gemacht hat, ich hab das Foto weggeschmissen.
Allerdings würde ich es hassen, wenn sie sich in alles einmischen würden.
Wir haben aber jetzt aus o. g. Gründen auch, zumindest fast, den Kontakt abgebrochen.
Ich verstehe dich da total gut und würde es genau so machen, zumindest erst mal Gras drüber wachsen lassen und dann mal sehen, und wenn es dann nicht besser wird, zum Wohle meines Kindes entscheiden.

LG

Steffi
www.1und1gibt3.de

http://blog.1und1gibt3.de/#post36

9

Also bei mir ist es genau umgekehrt mein SV meldet sich garnicht und meine SM ist schrecklich anstrengend, sie mischt sich nicht ein aber sie nervt. Immer jammert sie wir würden nie zu ihr kommen, aber sie kommt nie von sich aus. Sie versteht auch nicht dass wir auf debn Mittagsschalf achten müssen da unser Sohn die Woche über um 6 morgens raus muss da kann er nicht erst um 16 uhr Mittagsschalf machen.

Sie macht sich um alles Sorgen, er darf kein Gummibärchen da er sonst erstinken könnte usw. Nun kommt hier am 6.12 der Nikolaus und sie sollte zu uns kommen da wir nicht immer hinfahren wollen, es war gestern ne Diskussion von ner Stunde wann sie kommen könnte. Nun kommt sie am 5.12 abends, habe mir nun extra Urlaub aufgeschriebn damit Charel am Tag darauf nicht aufstehen muss sonst motzt sie wieder wenn er früh ins BEtt muss.

Sie ist unmöglich und sehr unbeholfen ;( Aber ich denke die perfekten SE gibt es nicht

10

Huhu,
bei mir ist es noch schlimmer: SE wohnen mit im Haus #schock

Sie respektieren mich null! Und leider hält mein Freund zu ihnen.
Da es auch um die Gesundheit meines Sohnes geht (längere Geschichte) werde ich ausziehen:-(. Denn leider stehe ich diesbezüglich allein da.

Dir viel Kraft! Würde auch nicht hingegen zum Geburtstag.
Hauptsache Euer Kind leidet jetzt nicht unter der Situation. Das geht gar nicht dass Dein SV vor Eurem Kind schreit!! Geht gar nicht!!!!

Lg