Umfrage: Wer kommt wirklich mit EINEM Gehalt aus?

Hallo in die Runde,

hier kommen ja immer wieder Diskussionen hoch zum Thema arbeitende Mütter, Kinder U3 in der Kita etc.

Ich frage mich da immer, wie das Leute mit nur einem Gehalt machen - bei uns würde das nämlich nicht gehen, obwohl wir "nur" zur Miete wohnen, keine fetten urlaube machen, keine shoppingtouren machen etc.

Von daher würde mich mal interessieren, wie das bei euch so aussieht.

Zu uns:
2 Erwachsene, 1 Kind
Zweimal Elternteilzeit (einmal 70%, einmal 50%), beide Akademiker, allerdings nicht in wahnsinnig hobezahlten jobs
Mietwohnung (in einer leider sehr teuren Stadt)
Kosten für Kinderbetreuung, zum Glück gering weil wir dank beiderseitiger Teilzeit mit wenig auskommen
1 Urlaub im Jahr (Mittelstrecke, Ferienwohnung oder Camping) von 2 Wochen
VIELLEICHT ein weiterer einwöchiger Urlaub im Jahr, auch nichts Großes,

Kein luxuriöses Leben (Einkäufe überwiegend bei Aldi, H&M etc), gelegentlich mal takeaway essen, keine großen weggeh-Abende
minimales "Taschengeld" für jeden von uns, wovon man sich mal ein buch, nen ABend mit ner Freundin o.ä. gönnt
Zwei Sonderzahlungen meines Mannes, nämlich Unterhalt für 1. Kind und private Rentenvorsorge, weil er lange selbständig war

Und das wars, damit ist das Geld eigentlich weg. Reserven bleiben da wenig, wir versuchen was beiseite zu legen für Notfälle wie kaputte Waschmaschine oder so, was halt so kommen kann.

Mit einem gehalt wäre das nicht stemmbar, no chance!

Wie ist das bei euch?!

2

"Mit einem gehalt wäre das nicht stemmbar, no chance!"

Naja, ihr arbeitet jetzt Beide Teilzeit... finde ich nun ganz normal.

Wir kommen mit einem Vollzeitgehalt aus:
2 Erwachsene, 2 Kinder
1 Vollzeitjob (Schulabschluss, nicht studiert)
Eigenheim (in einem teuren Land - hier sind Häuser oder Wohnungen einfach immer verdammt teuer)
Keine Kosten für Kinderbetreuung
1 Urlaub im Jahr (nicht immer... und wenn dann keinen zu teuren, 1 Woche lang etwa)
Kein luxuriöses Leben; Weggeh-Abende sind selten aber manchmal gönnen wir uns das; mal ein Buch, Kinobesuch, Cd, Konzertbesuch... sind drin;

Monatlich wird eine feste Summe gespart - für uns, Notfälle und für die Kinder,
Sonderzahlungen: eigentlich nur diverse Versicherungen (Lebensvers., Auto, Haus, Haftpflicht...)

Klar wäre etwas mehr Geld willkommen - aber es geht auch so.
Grosse Shoppingtouren sind nicht drin - aber brauche ich auch nicht...

LG,
Lyss

1

Hallo

Ich bin zu hause, mit meinem Sohn, Hund, gecko, fischen im Teich :-)

Mein Mann hat eine Firma, also können wir uns auch Luxus leisten, shoppen, Essen gehen, Klamotten, teure aber auch h&m, teuren Urlaub mehrmals im Jahr....
Ich sage immer uns geht es super wir brauchen nicht jammern wie andere das noch tun die mehr als andere haben.
Ein Paten Kind haben wir auch, wir spenden Geld, wir setzten uns ein für geistig und oder körperlich behinderte, haben teure Hobbys wie Golf spielen oder ich nähe Kinder Sachen.
Alles in einem wir kommen super aus, ich kümmer mich um Kind und haus , mein Mann bringt das Geld.

Lg

27

Wärst du auch abgesichert, wenn das Ganze in die Brüche gehen würde?!

32

Ist bei uns genauso, abgesehen von den tierischen Mitbewohnern. :-D

Zur Absicherung:

Ich habe 2 (wirtschaftstaugliche) Studienabschlüsse und Berufserfahrung, ich würde da schon wieder reinkommen. Abgesehen davon bleibe ich ja nicht ewig zuhause, aber bis zum KiGa-Start und danach arbeite ich auch noch nicht wieder Vollzeit. (Ach ja, einen Nachmittag/Woche arbeite ich schon seit dem 9. Lebensmonat meiner Tochter wieder, aber da geht's nicht ums Geld sondern um meine geistige Gesundheit. ;-) UND die Zeit verbringt meine Tochter bei der Oma - in größerem Umfang wäre das nicht möglich und von Fremdbetreuung in dem Alter halte ich nichts, sofern es nicht absolut nötig ist.)

Abgesehen davon haben wir natürlich einen Ehevertrag...

weitere Kommentare laden
3

hallo,

also bis jetzt mussten wir von meinem gehalt leben und mein mann hat sich während seines studiums was dazu verdient. ging bis jetzt. nun verdient mein mann mehr, als das, was wir bisher hatten. also wenn man es so nimmt, könnten wir jetzt mit nur seinem gehalt auskommen, aber große spünge kann man davon nicht machen.

also arbeite ich auch weiterhin. mein kleiner geht eh schon seit dem 1. geburtstag in die krippe.
lg wieseline mit luke 2 jahre

4

Wir leben nur von dem Lohn meines Mannes plus Kindergeld, das sind zusammen um die 2500€ im Monat.

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 und knapp 2). Wir haben im Monat knapp 1600€ Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen, Internet, Kita,...)

Bleiben also um die 900€ zum leben, sparen und tanken. Wir leben sicher bescheidener als andere, können uns aber all das leisten was uns wirklich wichtig ist. Für den Alltag gehen ca 500€ im Monat drauf, der Rest wird gespart und sich mal was gegönnt. Und den Einkauf könnte ich sicher auch noch um 100€ reduzieren wenn weniger nach Lust und laune und mehr im Dicounter gekauft werden würde.

Dafür gibt es hier keine großen Flugreisen, wir schaffen uns nicht regelmäßig die neuste Spielekonsole an, unser Fernseher hat mindestens 15 Jahre auf dem Buckel, unser Auto auch bald, Klamotten für die Kinder kauf ich in der Regel auf dem Basar, viel an Spielzeug auch,...

5

Kommt darauf an, wie viel der Partner verdient;-)
Klar, würde es uns mit dem zweiten Gehalt besser gehen, aber arm sind wir nicht und nicht auf Staat angewiesen. Gespart wird für Rente und Notfälle. Das meiste verschlingen Miete, Auto, Versicherungen, DSL und Krippe.
Es ist auch Frage der Ansprüche. Wir kaufen meistens auch bei Aldi ein (das machen auch manche Porsche-Fahrer;-)), der ist ja gar nicht schlecht und toppt manchmal die bekannten Marken. KLamotten für Kinder kommen vom Flohmarkt oder ebay, in dem Alter ist es noch egal. Für uns kriegen wir auch manchmal gute gebrauchte Markensachen oder kaufen welche im Outlet. Nur Schuhe und Wäsche werden neu gekauft.

Urlaub einmal im Jahr in EU (für was anderes keine Zeit und mit 2 Kleinen sehr umständlich).

6

Ich 80%, Mann 30% ... Also quasi 1,1 Gehaelter. Wobei wir mit nur ich arbeitend 100% mehr haetten und ja, wir kommen damit aus!
Sparen eben wos geht.

Ist es uns aber wert, da wir einer Fremdbetreuung U3 fuer unsere Kinder ablehnend gegenueberstehen.
Jedem das seine.

11

Wichtigist nicht, dass ihr "nur" 1,1 Gehalt habt, sondern was das zahlenmäßig ausmacht. Wenn ihr nämlich zusammen 3000€ habt TROTZ 1,1 Gehältern ist das sicher immer noch mehr, als wenn mein Mann und ich 1,1 Gehälter haben.

12

Das war aber nicht die Frage der TE. Sie wollte wissen wer mit 1 Gehalt auskommt und nicht wer mit 1000, 2000, 4000 oder 10000€ auskommt!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

bei uns ginge es schon - aber irgendwie will keiner mehr von dem angewöhnten Niveau runter. Wir müssten umziehen - die Miete könnten wir uns nicht mit einem Gehalt leisten. Einkäufe im Bioladen auch nicht , Urlaube auch eher klein und selten...
Wir suchen gerade nach einem Haus in einer teuren Stadt Deutschlands - das ist mit zwei ordentlichen Gehältern schon nicht ganz easy zu stemmen.

Gut, Kitakosten fielen weg - würde es aber nicht wett machen.

Also: Ein Gehalt ja (wir würden uns streiten welches....) und nur unter riesigen Einschränkungen.

lg eva

8

Hi!
Gehalt Mann: 2600€ netto
Kigeld/Unterhalt: 1200€
Also 3800€/mtl

(eher mehr da Weihnachts-und Urlaubsgeld, Bonis)

Fixkosten:
Miete: 1100€ (alles dabei!)
Vers: 600€ (auch Steuer vom Auto etc dabei)
Kredit 1 Auto: 200€
Sonstiges wie Telefon usw: 100€
(habe ein Haus, aber das trägt sich durch die Mieteinnahmen selbst!)

Also: 2000€ Fixkosten

Bleiben:
1800€ für Lebensmittel, Benzin (Mann hat von der Firma die Bahncard 100 und ein Geschäftshandy), Schule, Kleidung, Sparen usw!
(bekomm bis Feb 2013 noch 300€ Lerzgeld!....also noch 2100€)

Wir wohnen in einem 152 m2 Haus mit großem Garten bei München mit 3 Kindern, haben 2 Autos (Van und 2-Sitzer), Katze, Hund, Rabe, fahren 2 mal in Urlaub für je ca 10 Tage und einmal als Paar für ca 4 Tage im Jahr! Kauf beim Penny, Aldi usw ein!

....ich geh, wenn die Kleinste so 3 Jahre alt ist, wieder mind. auf 400€ arbeiten!

So siehts bei uns aus!
Ana

9

Hallo,

mein Mann hat mit Kindergeld ausgezahlt etwas über 2000 Euro. Und da unsere mtl Fixkosten ca. 1600€ betragen (inkl Essen) und wir uns hinsichtlich Urlaube etc nicht einschränken möchte, reicht eben ein gehalt nicht.

vg, m.

26

so ähnlich siehts bei uns auch aus...