Umfrage: Wie lange hat bei Euch die Eingewöhnung eurer 1-jährigen in der KITA gedauert?

Hallo,
mein kleiner geht seit 5 wochen sehr gerne in die kita. Ab mitte dezember werde ich wieder arbeiten und er bleibt dann ca. 4 stunden täglich dort. Zuerst bin ich ja noch mit in der gruppe, wenn ich mich aber nach ca. einer stunde verabschiede, weint er und steigert sich sehr rein. Die betreuerinnen sind super, aber die trennungsversuche enden nicht gut. Nach 15 minuten muss ich ihn wieder abholen. Wie war das bei euren einjährigen mäusen und wie lange hat die eingewöhnung gedauert? Habt ihr vielleicht einen tipp?
LG
Sternchen

1

Bei uns ging es über 4 Wochen. Die ersten tage war ich mit meiner Tochter 1 Stunde zusammen da. Ich saß auf einem Hocker und sie anfangs bei mir, bis sie mutiger wurde und versuchte alleine zu gucken. Irgendwann war 10 min Trennung - das wurde dann langsam mehr. Anfangs kamen wir um 9, dann mal um 11, dann mal zum essen und schlafen und dann nachmittags.

Ich muss sagen ich hatte Glück, dass meine maus nicht geweint hat, sondern alles ganz toll fand.

2

Hallo!

Mein Sohn war bei Beginn der Eingewöhnung 14 Monate alt. Die ersten 2 Tage war ich mit ihm ca 2 h da, am 3. Tag ging ich nach 1h mit ihm da sein für 1h raus, am nächsten Tag ging ich nach 5 Minuten für 2 h raus.

Nach 2 Wochen hat er dort Mittag gegessen, nach 3 Wochen dort geschlafen. Nach 4 Wochen blieb er die gesamte Betreuungszeit dort (bis maximal 16 Uhr).

Ach ja, er hat, seit er dort ist (jetzt 7 Wochen) bisher erst an 2 Tagen protestiert als gegangen bin. Ansonsten hat ihn das gar nicht gestört, er ist wohl sehr gerne dort!

Könnte es vielleicht sein, dass ihr die Eingewöhnung ein bisschen sehr lange macht??? Unsere KiTa macht es nach dem Berliner Modell, das dauert dann 4-6 Wochen.

Aber er geht seit 5 Wochen dort hin und du bist immer noch eine Stunde drin?
Ich glaube, ihr solltet langsam mal anfangen, dass du nicht mehr mit dort bleibst, sondern gleich nach dem Abgeben gehst. Er hat sich vermutlich schon zu sehr daran gewöhnt, dass du mit dort bist.

Liebe Grüße,

Natascha

3

Hi, ja das habe ich der erzieherin auch gesagt, aber sie war anderer meinung. Ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, wenn ich ihn gleich abgebe und dann warte, was passiert.

5

Moin,

wie wäre es denn, wenn du dich nicht verabschiedest, sondern in einem günstigen Moment, wenn er gerade beschäftigt bist,einfach gehst?

Grüße,

Wibbi

weitere Kommentare laden
4

Hallo zusammen.

Unsere Kita arbeitet auch nach dem Berliner Modell. Waren aber durch den großen schon vorher öfter mal da um hallo zusagen. Die Eingewöhnung lief dann auch recht problemlos. Erst nur vor der Tür, dann mal ne Stunde weg und dann haben wir auch rasch verlängert auf Mittags. Meine Maus war da knapp ein Jahr als wir anfingen Ende August. Und Mitte September war sie dann bis 14.30 Uhr dort. Bin nun wieder am arbeiten seid dem 1.10 und bringe sie morgens um viertel vor acht hin und hole sie wie vorher um 14.30 Uhr ab. Klar weint sie morgens wenn ich gehe, aber sie läßt sich schnell ablenken. Wenn ich wieder komme sitzt sie meistens und spielt irgendwas.

Um deine Frage zu beantworten unsere Eingewöhnung dauerte 3 Wochen.
Vielleicht hat sie ja schon ein Lieblingsspielzeug in der Kita, welches ihr die Erzieherin dann sofort geben können wenn du weg bist. Bei uns war es so eine Froschspieluhr.
Die hat sie dann immer ganz fest an sich gedrückt. Die anderen kleinen haben ihn jeden Tag sofort gesucht als sie Finja sahen.
Gruß Michaela

6

Meine Mäuse haben die Eingewöhnung gestartet als sie 11 1/2 Monate alt waren.
Wie auch bei den anderen war es eine schrittweise Eingewöhnung.
Bisher haben sie noch nie geweint beim Abschied, sie fühlen sich dort sehr wohl.4 Wochen haben wir gebraucht.

Gruß,claudi

7

bei uns wars wie bei der letzten posterin. berliner modell, die ersten tage mit drin, dann mal rausgehen, dann wenige stunden bis zur gesamten zeit allein gelassen.

ich denke auch, ihr macht das viel zu lang und es macht keinen sinn, dass du für dein kind zum inventar der kita gehörst und plötzlich verlangst, er soll ohne auskommen.

10

Wir waren nach 1 1/2 Wochen durch, obwohl ich vier Wochen Zeit gehabt hätte. Aber warum in die Länge ziehen.

Ich würde es auch versuchen, das vielleicht ohne großartiges Verabschieden zu machen. Natürlich ist das nicht optimal, aber manchmal nicht die schlechteste Lösung.

Aber du solltest zumindest deine Anwesenheitsdauer reduzieren. So gewöhnt sich der Kleine daran das du da bist. Die Kleinen haben ja auch noch kein wirkliches Zeitgefühl...

LG #winke

11

Hallo,
bei uns hats toll geklappt und er war innerhalb von 3 wochen komplett eingewöhnt (tägl. 3 - 4 stunden) und hat auch dort geschlafen. er war allerdings nachtmittags, da war nicht mehr viel los und er hatte nicht so eine massive reizüberflutung.
ich konnte in der ersten woche meinen zwerg schon alleine dort lassen, ohne dass er geweint hat. ich war dann mal 10 min weg, dann mal ne halbe std und ab der zweiten woche bin ich gegenüber in die wirtschaft und hab eine std kaffee getrunken. in der dritten woche hab ich ihn dann nach 1,5 stunden geholt und ab dann ging er ganz normal.

ich kann dir leider keine tipps geben, höchstens, dass er vielleicht auch erstmal zu zeiten geht, wo nicht so viel los ist? dann kann er vielleicht noch besser mit der erzieherin kontakt knüpfen und lässt sich dann von ihr besser trösten und ablenken?

ach ja, ich würde übrigens nicht nach 15 min kommen, weil er weint. er checkt das sonst und denkt, immer wenn er weint wird mami angerufen. kannst du nicht mehrmals einfach mal für 5 - 10 min aufs klo? setz dich dann draussen in die garderobe und les was. sag ihm, dass du sofort wieder kommst.
nächste woche gehst du halt kurz einkaufen (ca. 20 - 30 min)... begründe immer, warum du weggehst und dass du auch nicht lange wegbleibst. du kannst ja auch sagen, dass du wieder da bist, wenn das buch zu ende ist (dann musst du aber auch da sein ;-). er muss sich halt erst dran gewöhnen.
was mag er denn gern? meiner war immer durch bücher super abzulenken! oder auch mit einer kugelbahn.

LG

12

Nicht Kita, sondern Tagesmutter, aber auch mit 11 Monaten Eingewöhnung.
Unsere Maus ist sehr schüchtern und hat sich am Anfang schwergetan. Weggegangen bin ich zum ersten Mal in der zweiten Woche, das war ganz schlimm...
Danach haben wir es so gemacht, dass ich ihr gesagt habe, ich gehe in ein anderes Zimmer, und dort habe ich gelesen und NICHT mit ihr gespielt oder geknuddelt oder so. So hat sie gesehen, dass die Mama noch da ist, das wirklich interessante aber anderswo stattfindet.

Sie kam dann immer mal wieder gucken, ob ich noch da bin, ging aber wieder. Auf die Weise hat sie quasi selbst entschieden, lieber wieder zu den anderen Kindern zu gehen.

Insgesamt haben wir uns vier Wochen zeit gelassen, wobei sie in der vierten Woche eigentlich schon die ganzen 4 Stunden alleine dort geblieben ist, ich hätte aber noch dazu gerufen werden können.

Inzwischen will sie gar nicht mehr heim :-)

Ich fand den Trick unserer TM sehr gut, dass ich den Raum verlassen habe. Geht so was bei euch nicht auch?

14

Bei uns ging es voll schnell...Er ist mit 14 Monaten in den KiGa gekommen...

Da ich arbeiten musste und mein Schatz Urlaub hatte hat er die Eingewöhnung gemacht...

1. Tag 3 Stunden vormittags mit dem Papa dagewesen
2. Tag sollte der Papa sich verabschieden und dann schauen wie es läuft, es klappte super und er blieb ca. 4 Stunden da...mit Mittag und er hat sogar halbe Stunde Mittagsschlaf mitgemacht...
3. Tag 6 Stunden allein

Und dann halt weiter so...Von 9-15Uhr....

LG Janine + Jeremy (2 1/4 Jahre) & Lucas (33+1)