Hausschuhe kleben?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab vor ca. 3 Wochen 2 Paar Hausschuhe für meinen Sohn gekauft. Ein Paar hatte ich mit zur Tagesmutter gegeben. Als ich ihn heute abgeholt hab, hatte er Hausschuhe vom Sohn der Tamu an und sie zeigte mir die Bescherung. Hinten hatte sich an beiden (!) Schuhen die Sohle vom Stoff gelöst. Sie hat es gesehen, als sie die Treppe rauf sind und hat ihm lieber gleich andere Schuhe angezogen. Nun hab ich gleich Zuhause nach dem anderen Paar geschaut und da löst es sich auch! Sind 2 verschiedene Modelle, aber vom selben Hersteller. Da die Schuhe jeweils nur 8 € gekostet haben, kann ich sicher keine langlebige Qualität erwarten, aber nur 3 Wochen?

Nun ist die Frage: Umtauschen oder kleben? Neue (gleiche) Schuhe werden wahrscheinlich genauso schnell kaputt gehen, oder? :-(

Wenn kleben: hat jemand einen ultimativen Superkleber, den er mir empfehlen kann?

Ich hab in geistiger Umnachtung vor kurzem Hausschuhe von Superfit für 25 € gekauft und hab mich hinterher sowas von über den Preis geärgert. Wahrscheinlich muss man aber wirklich soviel Geld ausgeben. Selbst für Hausschuhe, ggrrrr. Nun gut, die gehen nun morgen mit zur Tamu und halten hoffentlich, bis er rausgewachsen ist.

1

Hallo!

Wir hatten einmal Hello Kitty Ballerina Hausschuhe, die haben auch nur knapp 10Euro gekostet und wurden viele Male geklebt, wenn auch nicht schon nach drei Wochen...

Im KiGa haben wir bisher Jako-o Lilli und Rex Hausschuhe und derzeit haben beide Superfit Hausschuhe und die halten beide ewig...die Jako-o haben das ganze erste KiGa Jahr überstanden und mussten vorn einmal geklebt werden, fand ich für den Preis völlig in Ordnung! Zum Kindergartenjahr-Ende wurden diese dann zu klein und seitdem haben wir die Superfit Hausschuhe. Diese mussten wir bei unserem Sohnemann jetzt einmal vorn kleben, er hat die Schuhe seit Mai/Juni, die werden auch noch ein paar Monate halten, sollten sie nicht eher zu klein werden! An denen meiner Tochter ist auch nichts dran, sie hat die Superfit Hausschuhe seit Ende Juni!

Mal zu den Kosten...für Straßenschuhe gibt man 40-60Euro aus und trägt die vergleichsweise wenige Stunden am Tag, Hausschuhe, die man aber über Stunden trägt, sollen möglichst wenig kosten? Da stimmt die Relation nicht ganz! (Warum braucht ihr Zuhause überhaupt welche? Zuhause haben wir garkeine, ist gesünder für die Füße!)

LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J.

2

Wenn du sie noch austauschen kannst, dann würde ich das erstmal versuchen. Selbst wenn sie wieder nach 3 Wochen kaputt gehen würden, hast du immerhin die Lebensdauer deiner 8€ verlängert. Wir hatten bis jetzt immer Lederpuschen, die waren auch nicht günstig (da von deutscher handgefertigter hersteller) aber ihren Geld Wert. Sehen aus wie neu, wenn sie nicht mehr passen. Mir ist wichtig, dass sie keine richtige Sohle haben, so dass es von Gefühl her am nächsten zum Barfuß laufen kommt) Ein Paar aus Wolle/Stoff von Sterntaler haben wir auch geschenk bekommen, die halten auch schon 3 Monate, weiss aber nicht, wie teuer die waren. Sie sind in der Krippe und sehen immer noch gut aus.

3

Hallo,

einen Umtausch kannst du versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch einen Klebeversuch machen.

Wir haben schon oft Schuhsohlen mit Sekundenkleber wieder fest bekommen (war allerdings nie schon nach 3 Wochen nötig...).

Liebe Grüße

4

Hallo,

also bei Hausschuhen sollte man auf keinen Fall sparen. Normalerweise braucht man Zuhause, wenn es nicht extrem kalt ist, überhaupt keine Hausschuhe. Ich hab meinen Jungs nur für den KIGA welche gekauft, weil es dort Pflicht ist. Ich hab letztens eine Studie gelesen, die herausgefunden hat, dass fast 90% der Kinder im KIGA viel zu kleine Hausschuhe tragen. Dadurch kommt es dann schon sehr früh zu Fußfehlstellungen. Darüber sollten sich Mütter auch mal Gedanken machen. 1 Jahr die gleichen Schuhe anziehen ist auf jeden Fall keine gute Idee! Und mit irgendwelchen Kunststoffklebern billigste Schuhe zusammenflicken halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass die Schuhe aus Bioleder sind damit die Füße atmen können. Ich kaufe immer die Hausschuhe von soccci (www.soccci.com), weil die ewig halten und eine weiche Woll-Innensohle haben. Außerdem lieben meine Jungs diese Schuhe. Die Qualität ist so super, dass der Kleinere immer noch die Schuhe vom Größeren tragen kann. Ich finde es lohnt sich 30€ für Hausschuhe auszugeben, wenn sie dann sehr lange halten anstatt 8€ Schuhe zu kaufen, die dann nach 1 Monat schon kaputt sind. Bei Hausschuhen ist es wichtig, dass die Sohle flexibel ist. Darum sind Lederpuchen mit der dünnen Wildledersohle als Alternative zum Barfuß laufen am besten.

Liebe Grüße,
Nicki