heiraten nachname

wir heiraten in Kürze. Bei der Anmeldung im Standesamt haben wir seinen Namen als Familiennamen angegeben. Es war für mich ein sehr grosser Kompromiss, da sein Name nicht sehr schön klingt und zudem zu meinem Vornamen nicht passt. Wir habe zudem zwei Kinder, die meinen Namen tragen allerdings hat mein Freund aus erster Ehe ebenfalls eine 5-jährige Tochter, die seinen Namen trägt. Gestern abend lud mich mein Freund zum Essen ein und hat mir eine Überraschung verkündet: Er möchte nun meinen Namen annehmen, weil er der schönere ist und besser zu uns beiden passt. Ich habe mich riesig darüber gefreut, es war ganz allein seine Entscheidung und er hat es mir auch noch in einem ganz romantischen Ambiente verkündet...Heute sind wir zusammen zum Standesamt gefahren und haben nun meinen Namen als Familiennamen angegeben. Trotzdem sind mir im Nachhinein einige Bedenken gekommen, die ich ihm gegenüber natürlich nicht geäussert habe: 1. Mein Freund hat ebenfalls eine Tochter, die seinen Namen (wie seine Ex-Frau) trägt. Wie wird diese auf seine Entscheidung reagieren?? 2. Er ist Geschäftsführer seiner eigenen GmbH, wie wird die Namensänderung bei seinen Kunden und Mitarbeitern aufgenommen? 3. was sagen seine Eltern dazu, zu denen wir ein sehr gutes Verhältnis haben? Ich will meinen Freund nicht darauf ansprechen und ihm die Freude an seiner Überraschung, die er mich gemacht hat, nehmen, aber teilt ihr meine Bedenken oder bin ich einfach nur zu konservativ?? Gerne auch Erfahrungen von Müttern, deren Mann den Familiennamen von der Frau führt....

Helena

1

Hallo

wieso behälst du nicht deinen namen und dein mann ( bald Mann ) nimmt deinen an und behält seinen dazu .

Mein Vater und seine zweite Frau haben es so gemacht . Find es eigtlich ne gute lösung .

Lg Martina

2

Hallo Helena!

Ich finde es toll, dass Dein zukünftiger Mann sich so entschieden hat. Aber meinst Du nicht, dass er sich über die von Dir genannten Punkte bereits selbst Gedanken gemacht hat? Ich glaube nicht, dass Männer einfach so mal auf die Schnelle den Namen der Frau annehmen. Es ist zwar inzwischen nicht mehr unüblich aber doch nicht sooooooo häufig.

Ich habe im Freundeskreis einige Männer, die den Namen der Frau angenommen haben. Meist aus dem Grund, dass die bereits vorhandenen Kinder auch bereits deren Namen getragen haben oder er einfach schöner oder einfacher zu schreiben war :-p Gab bei keinem Probleme soweit ich weiß. Die Eltern waren wohl zunächst allesamt etwas verwundert aber haben sonst nichts weiter gesagt.

Im Hinblick auf die Selbständigkeit Deines Mannes kannst Du ihm ja mal den Tipp geben, dass er vielleicht einfach "nur" Deinen Namen an seinen anhängt. So gibt es vielleicht weniger Verwirrung bei Kunden etc. Andererseits hat dieses "Problem" ja auch jede selbständige Frau, die heiratet und ihren Namen ändert... Kunden und Kollegen werden sich schon umgewöhnen! ;-)

LG,
Steffi, die auch gern ihren Namen behalten hätte, ihren Mann aber nicht überzeugen konnte...

3

HI

also Bekannte haben jeweils ihren Namen behalten und andere haben es so gemacht das die Frau z.B seinen Nachnamen an ihren angehängt hat oder eben umgekehrt.

LG Hexe12-17

4

Ich kenne einige Frauen, die ihren Nachnamen behalten haben und auch an die Kinder weitergegeben haben, weil der Namen des Mannes #contra war. Die Männer haben aber alle einen Doppelnamen, da kenne ich keiner, die ausschließlich der Name der Frau genommen hat. Ich finde es nicht schlimm, vor allem wenn der Name der Frau der bessere ist, dann #pro hat er Glück gehabt! Sonst hätte er mit seinen schlimmen weiter leben müssen :-p Vielleicht kann er das seinen Kunden mitteilen (also die Namensänderung) und die GmbH umbennen? geht so was? Oder er nimmt einen Doppelnamen an, das würde vieles vereinfachen.

5

Heu,
mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen.. Seine ex Frau inkl. Kindern haben den "alten" Namen. Da gab es aber nie Probleme, nicht einmal wenn wir mit vier Kindern, die zwei verschieden Nachnamen tragen, am Flughafen stehen ;-)

Seine Eltern fanden es überhaupt nicht lustig. Aber ganz ehrlich, wir haben 2012, da kann man sich wohl für den Namen entscheiden, der sich einfach besser anhört!
Und sein Nachname in Kombi mit meinem Vornamen geht garnicht #schock

Freu dich über seine Wahl!

Ach ja, mein Mann ist leitender Angestellter und im Unternehmen recht bekannt, aber da hat keiner was gesagt..
Das dauert etwas und dann hat es jeder drauf. Wie bei den Frauen auch ;-)

Schönen Abend!
Kathi

6

Grad bei einer Firma und einen Kind kann ich verstehen, daß er seinen Namen behalten wollte. Aber was spricht gegen einen Doppelnamen? Seinen Namen allein behalten ist ja auch blöd, wenn er eine Verbindung zu euch zeigen möchte. Hab damals auch überlegt. Bei einem Doppelnamen kann man später dann noch überlegen, ob man nur den Familiennamen nimmt.

7

Also mein Mann hat auch meinen Namen angenommen und trägt einen Doppelnamen. Familienname ist mein Name.

Das ist für uns prima so, denn er musste so seinen Namen nicht ganz aufgeben. Beruflich hat er dadurch nur Vorteile gehabt, denn Männer mit Doppelnamen sind immer noch selten und fallen auf. Sogar bei Bewerbungen kann das ein toller Vorteil sein. Außerdem gilt er so bei vielen Menschen schon bevor sie ihn kennen lernen (also schon durch seinen Namen) als moderner und emanzipierter Mann.

In Eurem Fall wäre es dann so, dass, wenn Dein zukünftiger Mann sich für einen Doppelnamen entscheidet der Wiedererkennungswert in seiner Firma gesichert wäre und er auch eine namentliche Verbindung zu allen seinen Kindern und zu Dir hätte.

Vielleicht wäre das auch für Euch eine Lösung?

8

Zum Thema Namensänderung und Firma kann ich Dir sagen, dass mein Mann meinen Nachnamen angenommen hat, weil ich aus Familienbetriebsgründen meinen Namen behalten wollte und der Geburtsname meines Mannes so blöd war (er mochte ihn selbst nicht), er keinen Verwandten mit dem Namen mehr hat usw. Er hat ebenfalls eine eigene Firma und musste seinen Namen auch bzgl. des Gewerbes ändern lassen.