Frage zu Reboarder Kindersitze

Hallo!

Ich bin am überlegen, einen bzw. 2 Reboarder anzuschaffen. Meine Tochter fährt momentan im MaxiCosi Cabriofix, sie würde ich im Anschluß (erst mit einem Jahr ca., also wenn sie rausgewachsen ist) "reboarden".

Mein Sohn (2) sitzt im Maxi Cosi Tobi. Nun meine Fragen an Euch:

Könnt ihr euch vorstellen, ein Kind, was schon vorwärts gefahren ist, nochmal rückwärts fahren zu lassen? Machen die das noch mit?

Können sich 2 Kinder, die beide nach hinten schauen, gegenseitig sehen?

Kann ein Zweijähriger problemlos selbst in so einen Sitz klettern?

In die engere Wahl genommen habe ich den HTS BeSafe iZi Combi X3 und den Axkid Kidzone, also entweder für meinen Sohn den Axkid und für die Kleine zuerst den X3 und den Axkid, wenn mein Sohn rausgewachsen ist, oder, falls ich nur die Kleine rückwärts fahren lasse, bin ich am zweifeln, ob ich vielleicht nur den Axkid nehme und die Kleine von Anfang an da rein setzte.

Kennt jemand den MaxiCosi Mobi? Den bekommt man ja nur direkt über Schweden, der würde mir evtl. auch gefallen.

Als Hintergrundinfo vielleicht noch dazu, wir fahren derzeit einen Astra G, planen ein anderes Auto anzuschaffen (vielleicht Oktavia, vielleicht Volvo V70....) und ich habe eher große Kinder, das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht aber durchschnittlich. Wichtig wäre mir am Sitz eigentlich auch eine gute Schlafposition, da wir manchmal lange Fahrten (350 km) über Nacht machen.

Also, wer auch immer was zu sagen hat, her mit Eurer Meinung :-)

LG und danke schonmal

abbymaus

1

hallo,

ganz wichtig: Vorher probieren. Ich wollte auch einen Reboarder, musste mich aber dagegebn entscheiden, weil ich dann auf dem Beifahrersitz nur noch zusammen gekrümmt hätte sitzen können.
Ansonsten denke ich schon, dass die Kinder sich im Reboarder sehen können, können sie bei vorwärts gerichteten Sitzen ja auch. Ob allerdings ein 2 Jähriger da allein rein klettern kann, dass weiß ich nciht. Im Winter vermutlich nur mit Sitzschonern.

vg, m.

6

Hallo,

ich würde sagen, das kommt auch auf den Reboarder an. Die brauchen ja auch je nach Modell unterschiedlich viel Platz.

Gruß Lucccy

9

#kratz

Deswegen hab ich doch gesagt, dass sie es vorher probieren muss!

weitere Kommentare laden
2

Meine Eule (5 1/4) hat den Britax Römer Multitech und kann da auch noch nicht wirklich gut alleine reinklettern. Wenn man nicht auf die Füße achten muss (Sommer/Sandalen), dann gehts, mit Matschebotten: keine Chance.

Der Frosch (fast 2,5) hat den HTS BeSafe und auch den setze ich selbst rein. Und beide kidner haben im Zweitwagen einen "normalen" Sitz und machen kein Theater, wenn sie mal wechslen müssen. Meine Große beschwert sich aber: "Rückwärts ist es schöner, da sieht man mehr..." Leider wird sie langsam echt zu lang, aber fünf Jahre rückwärts müssen dann reichen...

LG
Punkt

15

Okay, danke für Deine Antwort.

LG

abbymaus

3

ich finde reboarder total blödsinnig und in meinen augen auch nicht sicherer als die normalen sitze.

hab das bei einigen gesehen, die kinder hängen die ganze zeit da drinnen (die kleineren zumindest, also 12 monate ca.), dass ich mir sorgen um die halswirbelsäule mache...

praktisch fänd ich in deinem fall, wenn euer großer seinen sitz behält und die kleine eben nach eurem wunsch in einem reboarder fährt. dann können sie schön miteinander agieren.

aber mein tipp: benutzt den maxi cosi solange wie möglich, das ist am sichersten.

4

"aber mein tipp: benutzt den maxi cosi solange wie möglich, das ist am sichersten."

Und warum? Richtig, weil das Baby darin rückwärts fährt! ;-)

Auch der ADAC ist der Meinung, dass Reboarder mehr Sicherheit bieten. Sie bemängeln lediglich, dass viele Reboarder nicht in alle Autos passen und der Einbau schwieriger ist. Das muss man eben austesten.

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/sicherheit-von-nach-hinten-gerichtete-kindersitzen-antwort-3.aspx

lg, lienschi

11

>>>hab das bei einigen gesehen, die kinder hängen die ganze zeit da drinnen (die kleineren zumindest, also 12 monate ca.), dass ich mir sorgen um die halswirbelsäule mache...<<<<

HÄÄÄÄH #kratz mein Sohn sitzt in seinem Reboarder genauso wie in jedem anderen Gruppe 1 Sitz

Und "am sichersten" ist der olle MC sicherlich auch nicht...nur ein 3-Punkt-Gurt und kein Head-Support #schwitz

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein Zwerg (3) fährt mal so, mal so.

Bei mir im Auto fährt er rückwärts (Graco Duologic), bei meinen Eltern vorwärts (Römer King). Er hat mit dem Wechsel überhaupt kein Problem.

Im Sommer ging das selbst reinklettern in den Reboarder gut, jetzt im Winter mit schwereren Stiefeln und dickerer Jacke schafft er´s nicht mehr. Ich finde aber das Reinheben in den Reboarder einfacher als in den Römer, da hat man keine Autotüre im Rücken.

Je nachdem wie wuchtig der Seitenaufprallschutz im Kopfbereich ausgearbeitet ist, können sich die Kinder dann genauso gut oder schlecht ankucken, wie in zwei vorwärtsgerichteten Sitzen. Im Idealfall sollten sie sich eigentlich nicht sehen können, dann ist der seitliche Schutz weit genug ausgearbeitet. Aber ich weiß schon, dass ist für die Kinder blöd.

Die Reboarder, die du rausgesucht hast, kenne ich nicht persönlich. Aber von unserem Duologic kann ich sagen, dass er ne super Liegeposition hat (ist ja ab Geburt geeignet, hat daher ne integrierte Babyschale in entsprechend liegender Position).

Wir haben unseren Sitz über carseat.se gekauft. Da hat mal jemand ne Sammelbestellung hier bei Urbia zusammen getrommeln, so haben wir uns die Versandgebühr gespart. Das hat total problemlos geklappt. Ich glaube mittlerweile haben die auch nen deutschsprachiger Mitarbeiter für den support.

lg, lienschi

8

p.s.: Wer kucken mag... ich hab ein Bild von unserem Reboarder in der VK.

16

Danke für Deine Antwort, jetzt bin ich noch ein bissl schlauer :-)

LG

abbymaus

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Ich hatte den Besafe und jetzt haben wir den Axkid. für meinen kleinen war der Axkid weniger geeignet, da die gurte nicht gut passten. jetzt mit 2 1/2 passte es besser. In den Besafe konnte er schlecht einsteigen da er viel mit styropor gearbeitet ist und dieser relativ leicht bricht,außerdem ist er sehr hoch.

Der Axkid eignet sich besser zum reinklettern. dort stört aber etwas der gurt.

Wechsel von vorwärts auf rückwärts ist denke ich weniger das problem. kinder lieben den ausblick.

Axkid und besafe stehen gut im oktavia. am besten aber ausprobieren.

17

Hallo,

danke für die Antwort. Kannst Du das vielleicht in Größe/Gewicht etwas näher definieren, ab wann der Axkid passend ist? Denn vom Alter her sind die Kinder ja zum Teil einen Kopf und mehr größer oder kleiner.

LG

abbymaus

18

Schau mal bei reboard-kindersitz.info dort gibts Infos zu allen Sitzen. Teilweise passen kleine Kinder schon recht gut. unserer saß mit 86cm mal probe und es passte nicht gut, mit 90 sah die sache schon anders aus. die schulterpolster vom Axkid sind groß und fest, dadurch rutschen sie bei kleinen zierlichen kindern leichter von der schulter.

weiteren Kommentar laden