Mache mir um mein einjährigen Sohn sorgen...

Hallo,
ich mache mir langsam Sorgen um mein einjähriges Kind. Er ist total nervös, schreit viel und man sieht das er Wut hat, manchmal ist er so wütend das er auf das Glastisch im Wohnzimmer beisst.Er haut sich auch selber manchmal, ohrfeigt sich, zieht sich selber die Haare. Ist das denn normal?? Mache mir Sorgen das was dahinsteckt. Weiss nicht mehr wie diese Krankheit heisst, wo die Kinder total ausrasten..
Vorne hat er schon Zähne, die hinteren noch nicht,vielleicht hängt es damit zusammen...

LG

1

Aus der Ferne und aufgrund der wenigen Informationen, kann man hier glaube ich keinen wirklichen Tipp geben.

Ich würde darüber mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn der Kinderarzt nicht weiterhelfen kann und sich das Verhalten noch verschlimmert / nicht bessert, würde ich evtl. mal in einer Erziehungsberatungsstelle nachfragen. Die haben dort i.d.R. auch Familientherapeuten, die sich mit soetwas auskennen.

Alles Gute!

2

Hallo!

Das gleiche Verhalten hatte mein Sohn auch,da war er auch 1 Jahr. Jetzt ist er 16 Monate und hat es manchmal immer noch (wenn ihm was nicht passt,oder weil er was nicht bekommt) dass er sich mal haut oder den Kopf an die Wand schlägt. Das aber dann nur ganz leicht,sonst könnts ja wehtun! :-D

Bei uns hat sichs von alleine erledigt!

Alles Gute!
LG

3

Hallo!

Also da kann man schwer was dazu sagen. Kannst Du mal ein paar Situationen schildern, in denen das auftritt? Was denkt Du, warum er so wütend ist, hast Du ne Idee dazu?

LG

abbymaus

4

Das ist normal,Kleinkinder können mit ihren Emotionen noch nicht umgehen,vorallem nicht mit den Negativen.
Sie suchen sich ein Ventil und dann kann es schon mal zu solchen Ausbrüchen kommen.
Meine Tochter war auch teilweise so drauf zu der Zeit,nun schmeißt sie vor Wut eher alles vom Tisch oder schmeißt sich kreischend auf den Boden.Oftmals geht sie aber auch zu uns hin und haut und beißt.
Das sie sich selber schlägt kenn ich auch von ihr,momentan macht sie es aber eher nur noch um uns zu provozieren oder wenn sie sich wieder über sich ärgert ohne das Jemand von uns was damit zu tun hat.Ich ignoriere diese Verhaltensweisen meist nur noch.Außer natürlich wenn sie haut und beißt.
Dein Kind hat mit Sicherheit keine Krankheit,er bockt einfach und muss seinen Frust ablassen.

LG

5

"momentan macht sie es aber eher nur noch um uns zu provozieren"

Ich hoffe, du hast einfach nur schlecht formuliert und es nicht so gemeint.
Kleinkinder in dem Alter verstehen doch noch gar nicht was es heißt zu provozieren. Sie machen doch soetwas nicht bewusst! Das klingt teilweise so, als wäre dein Kind eine Art "Gegner", dessen Wutausbrüche nur dazu dienen die Eltern zu provozieren.

Dabei fand ich deinen ersten Satz recht gut.

7

Meine Tochter ist keine 1 mehr und für ihr Alter sehr weit.Sie weiß genau wie man die Eltern aus der Reserve lockt.In Bezug auf meine Tochter und weil ich sie kenne und einschätzen kann meine ich den Satz genau so.
Wer lacht und uns anschielt bei bestimmten Tätigkeiten macht es nicht aus Wut und Frust.Ich habe bei dem Satz auch nur von uns gesprochen und wie meine Tochter derzeit ist.Ich hatte selbst pädagogik mit in der Ausbildung und man muss klar unterscheiden ob was Ernstes vorliegt oder nicht,aber nicht in jedem Fall ist was dahinter.
Kleinkinder wissen zu bestimmten Zeiten schon sehr genau wann sie was sehr bewusst ausführen.

6

Hallo,

mein Kleiner hatte das auch... das war die Phase, als er wollte, aber nicht konnte... er wollte unbedingt irgendwo ran, aber er konnte noch nicht soviele Schritte laufen... er wollte unbedingt das da auf dem Tisch... aber er konnte sich nicht äußern... es ging nur mit geschrei und gehaue...

Schau dir genau die Situationen an, in denen er so ist... vielleicht will er ja wirklich und kann nur noch nicht... wenn du dir aber unsicher bist, die Situationen nicht einzuordnen sind, frag lieber mal beim Kinderarzt...

Alles Gute!
Nano