In Krippe angemeldet, Bedenken wegen Schlafenszeit (15 M.)

Hallo,

ich möchte gern nach euren Erfahrungen fragen:
Ich hab meine Kleine in der Krippe angelmeldet, ab Januar solls los gehen, dann ist sie also 1,5 Jahre. Ich geh dann wieder arbeiten.

Die Krippe gefällt mir gut, nette Erzieherinnen und kleine Gruppe. Alles soweit ok also, bis auf die Schlafenszeiten:

Die Krippe hat kein Extra-Raum zum Schlafen, d.h. alle Kinder schlafen nach dem Mittagessen (ca. 13Uhr) im Gruppenraum. Ich habe Bedenken, wie das meine Kleine mitmachen würde?!?!

Zur Zeit schläft sie spätestens 11Uhr ein und macht da schon ihren Mittagschlaf, ab 13Uhr hält sie den Nachmittag super durch. Eher vormittags ist es anstrengend...#schwitz
Ich hab nun Bedenken, dass miene Kleine den Tag nicht durchsteht und dann übermüdet und nur noch schlecht gelaunt durch den Krippen-Tag kommt. Was ist, wenn sie einfach müde ist, aber in der Krippe dann nicht schlafen kann??

Die Erzieherinnen meinten dann zu mir, dass man da abwarten muss, wie es verläuft... Sie hätten momentan dafür auch keine Lösung... #schmoll

Ich weiß, ist ja noch ne Weile hin...
Aber vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen. Wie war es bei Euch?

Danke!#winke

1

Ich denke sie gewöhnt sich mit der Zeit daran. Am Anfang wird es vermutlich schwer aber ich denke es wird schon hinhauen.
Wobei ich es schon doof finde, dass es keinen eigenen Schlafraum gibt, Kinder schlafen nun mal nicht alle gleich und jedes Kind sollte seinen Schlafbedarf auch bekommen.

2

Hallo,

also die Frage sollte schon richtig geklärt sein.

Bei uns gibts wenigstens Räume wo die Kinder schlafen können und die wo nicht in den Räumen einlschlafen können, werden bei uns sogar mit dem Kinderwagen geschoben.

Zurecht machts Du dir da Gedanken !
Hast du dir auch andere Krippenm zusätzlich angeschaut ?

Lg
Meli

3

Hi,

ich würde mir da mal keine Gedanken drum machen. Mit der Zeit hält sie ja auch vormittags länger durch. Luisa hat schon mit 12 Monaten nur noch 1 x am Tag geschlafen - von 13-15 Uhr. Das ist heute mit fast 20 Monaten noch immer so. Sie war zwar gegen 11 Uhr anfangs ziemlich müde, aber wenn sie sich eine Auszeit (z. B. Buch anschauen) genommen hat, ging es wieder. Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis der Rhythmus umgestellt war. In der Zeit durfte ich eben um 11 Uhr nicht im Auto oder mit dem Kinderwagen unterwegs sein, sonst hätte sie ein Nickerchen gemacht. Dann hat sie wie schon gesagt ihren Mittagschlaf gemacht und abends geht sie um ca. 19:30 Uhr ins Bett. Für uns sind diese Zeiten perfekt.

Vielleicht kannst du ja versuchen, ihren Mittagsschlaf ab ca. Dezember immer ein paar Minuten nach hinten zu verlegen? Jeden Tag 10 Minuten würden ja reichen.

Und übrigens: Wenn euch das gelingt, wird sie sicher um 13 Uhr sooo müde sein, dass es ihr egal ist, wo sie schläft. Dann klappt das bestimmt auch mit dem Schlafen in der Krippe.

Alles Gute,

vubub

4

in unserem kindergarten wird vor dem mittagessen geschlafen von 11 bis 12.45 uhr. das passt perfekt, auch heute mit über 2 jahren ist mein sohn gegen 11 uhr fix und alle und schläft rasant schnell dort ein.
ich hole ihn dann ausgeschlafen um 13 uhr ab und er hält durch bis abends...

lg

5

Hallo,

Mein Sohn ist auch mit 15 Monaten in die Krippe gekommen, hat damals sogar noch 2x am Tag geschlafen. Vormittags um 8.30 und um 12.30 je 1,5 h. In der Krippe gibt es auch keine eigenen Schlafräume. Allerdings gibt es Kuschelecken und Kinderwägen, und die Kinder, die müde sind, schlafen dann einfach. I.d.R. Ist es ja so, dass Kinder überall und beim größten Lärm schlafen können.
Mein Sohn hat den Vormittagsschlaf ab Krippenstart nicht mehr gebraucht, allerdings ist er lange während dem Mittagessen eingeschlafen und ich hab ihn um 12 schlafend ins Auto gepackt.
Ein anderer Junge, der gleichzeitig angefangen hat in der Krippe, hat vormittags im KiWa sein Nickerchen gemacht.

Ich würde mir da keinen Stress machen, auch daheim nichts verändern bis zum Krippenstart, das gibt sich von alleine. Ihr habt ja Eingewöhnung, da kann sie sich langsam dran gewöhnen. Und sie wird ja immer älter.

Meine Zwillinge gehen ab Februar auch, noch schlafen sie vormittags 1 bis 2 x, ich lasse das, das wird sich zeigen, wie es in der Krippe klappt.

Guten Start,

Caro1301

6

Hi,

also ich denke nicht das du dir darüber Gedanken machen musst. Normalerweise finden sich selbst die Kleinsten relativ schnell in den Kitarhytmus ein. Bis dahin wird es in der Kita sicher eine Möglichkeit geben in denen total übermüdete Kinder trotzdem schlafen können. In unserer Kita wird dann einfach mit dem Kinderwagen rausgegangen. Dort können sie dann ein kleines Nickerchen zwischendurch halten. Das sind aber wie gesagt nur die "Notlösungen" bis sich die kleinen an den Rhytmus gewöhnt haben und bis 12.00 Uhr aushalten.

LG

7

Ich weiß, es bringt dich nicht wirklich weiter und viele werden jetzt wieder schimpfen, weil ich sowas nicht schreiben soll, aber ich muss es trotzdem loswerden, weils einfach die Wahrheit ist. Sobald man ein Kind in eine Krippe - will heißen 2 Leute für 10 Kinder - gibt, muss man damit leben, dass sich das Kind der Gruppe unterordnen muss. Es geht einfach nicht anders. Ob das jetzt Essenszeiten, Essensvorlieben, Schlafenszeiten oder was auch immer betrifft, ist eigentlich egal. Man kann nicht für verschiedene Kinder 10 unterschiedliche "Süppchen" kochen, das geht schlicht nicht - auch wenn hier so getan wird, als ob das nur eine Frage der Krippenqualität ist. Stimmt m.E. nicht, denn wenn sich eine Erzieherin tatsächlich darum kümmern würde, dass mein Kind so einschläft wie daheim, dann müsste sie sich um 2 oder 1/2 3 mit ihm auf eine Couch kuscheln. Derweil muss sie aber andere Kinder vernachlässigen und während der Mittagspause, die übrigens auch für die arme "Fräuleins" verdient ist, würden sie mit meinem Kleinen irgendwo rumtoben. Sorry, das ist nicht machbar. Darum bin ich unbeschreiblich dankbar, dass ich eine liebe Omi hab und dass wir uns frühzeitig um Jobs umgesehen haben, in denen wir beide mit Teilzeit genug Geld verdienen. Ich weiß, das Glück hat nicht jeder, drum schreib ich dankbar.

Soll jetzt nicht heißen, dass Krippe per se schlecht ist, aber dass individuelle Bedürfnisse zu Gunsten der Bedürfnisse aller vernachlässigt werden müssen, ist Fakt. Sonst funktioniert keine Gruppe. Übrigens sehe ich eher diese hochgelobten Einrichtungen kritisch, bei denen angeblich auf jedes Bedürfnis der Kids eingegangen wird. Warum? Weil dann immer die fordernden, anstrengenden, lauten Recht und Aufmerksamkeit bekommen und die ruhigen, stillen, braven sind die Deppen, für die hat dann nämlich gar keiner mehr Zeit. Wer sich einbildet, dass 2 Erzieherinnen 10 Kindern genauso gerecht werden können wie eine Mama einem Kind, der lebt in einer Traumwelt.

9

Sorry, aber dass kann ich nicht stehen lassen.

Es gibt sehr wohl Krippen die auf einzelne Kinder eingehen. Ich arbeite in einer Gruppe mit 2 anderen Betreuerinnen und 15 Krippenkindern. Bei uns dürfen alle Kinder schlafen, wie sie es wollen. Dafür haben wir auch extra 2 Schlafräume.

Wir können vielleicht nicht jedem Kind ein extra Süppchen kochen aber ich bezweifle auch, dass das sinnvoll und nötig ist. Wir wählen uns Essen so aus, dass alle Kinder etwas finden können.

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Erwartungen und Sichtweisen man hat. Ich kann nichts schlechtes daran finden, wenn Kinder frühzeitig lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Schließlich leben wir alle in einer Gesellschaft/Gemeinschaft.
Da können soziale Kompetenzen von Nutzen sein.

11

Du schreibst kompletten Mist und hast offensichtich von der Materie nur begrenzt Ahnung oder Du willst die gesamte Realität einfach nicht sehen.

Nicht jede KITA hat so einen Betreuungsschlüssel (10 auf 2), genauso wenig wie jede Mutti die jahrelang mit den Kindern daheim bleibt intellktuell degeneriert und ihre Kinder als Ausrede benutzt, sich den Po platt, fett und faul zu sitzen.

Ich bin eigentlich ein ausgeglichener Mensch, aber so pauschale, unqualifizierte Antworten lassen mir die Galle übergehen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unsere schläft bei uns zu Hause nur mit Begleitung und auch nur wenn es ruhig ist ein.

In der Krippe schläft sie alleine liegend im Bett im Raum ein in dem andere Kinder spielen!

Also 180% anders als wir es gewöhnt sind.
Auch von der Zeit her hat sie sich schnell umgestellt.
Ich hatte auch meine Bedenken, aber dort klappt es besser als zu Hause!

LG
Dünki

10

Bei uns ist es in der Krippe so das die Kinder nach dem Mittagsessen ( ca. 12 Uhr) schlafen gehen. Sollten Sie aber schon vorher schon müde sein und schlafen wollen gibt es eine kleine Kissenecke wo die Kleinen sich dann mukkeln können :-)

Unsere Kleine legt sich auch immer nach dem Mittag hin und wacht von selbst immer 5 Minuten vor dem Abholen auf (12.55 Uhr)...Hier Zuhause schläft Sie immer locker 2,5h :-)