1,5 jahre....trank/löffelte kaffe HILFE

Großer Schreck mein kleiner machte sich unbemerkt auf den Tisch und löffelte Kaffee.
die menge kann ich nicht feststellen.
Kann mir jemand sagen ob es schädlich ist. bzw. was mache ich jetzt?????

1

Guten Morgen,
ich glaube er wird wacher sein;-)

2

Das kann ich mir nicht vorstellen dass da jetzt was schlimmes ist.
Vlt etwas aufgeputscht vom Koffein....aber das von 1x was passiert glaub ich nicht.

Kaffee ist sicher nicht ein gesundes Getränk, aber er bekommts ja nicht täglich zum trinken ;-)

LG

3

*schwitz* aufgedreht ist er nach 1 std. nicht, denke es war nicht besonders viel.

4

Was soll denn passieren? Du trinkst doch auch Kaffee und lebst noch ;-)

5

Hier noch was - siehe dritter Beitrag http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-225572.html

6

Also bei ein paar löffeln passiert nix und von einmal auch nicht tragisch ;-)

7

Einmal ein paar Löffel macht nichts.

In größeren Mengen wäre es bedenklich - für Erwachsenen übrigens auch:

"Es gibt kein generelles Kaffee-Verbot für Kinder, aber Koffein und Kaffeesäure können schädlich sein", sagt die Kölner Ernährungswissenschaftlerin Kerstin Bernhardt, die seit 15 Jahren als Ernährungsberaterin arbeitet. Sie rät daher davon ab, Kindern Kaffee zu geben. Die anregende Wirkung des Koffeins könne sich bei Kindern negativ auswirken und die Reizbarkeit erhöhen, den Blutdruck steigen lassen, zu Unruhe führen und die Konzentration stören. "Außerdem kann die Kaffeesäure den Magen angreifen, daher ist auch koffeinfreier Kaffee keine empfehlenswerte Alternative", sagt Bernhardt. "Ab dem Teenageralter kann dann Kaffee in kleinen Mengen getrunken werden."
Die Expertin empfiehlt, die Neugierde der Kinder ruhig zu befriedigen, wenn sie nach Kaffee fragen. Es schade nicht, wenn ein Kind mal einen Schluck Kaffee probiere. "Und die allerwenigsten Kinder mögen Kaffee, denn er ist sehr bitter", sagt Bernhardt und erklärt, dass die Menschen evolutionär bedingt bitteren Geschmack meiden. "Bitter steht in der Natur für giftig und wir müssen unsere Geschmacksnerven erst langsam daran gewöhnen, dass bitter auch gut und wohlschmeckend sein kann."

" Auch für Erwachsene sind Alkohol und Koffein Gift. Aber es kommt darauf an, wie viel sie davon trinken. Zu viel Alkohol und Koffein macht auch sie krank. Doch in kleinen Mengen können Erwachsene diese Gifte vertragen. Und vor allem kann ihr Körper solche Gifte abbauen. Das geschieht in der Leber, die bei der Verdauung eine wichtige Rolle spielt.

...
Ähnlich ist es mit Koffein, das in Kaffee und anderen Getränken wie Cola, schwarzem und grünem Tee vorkommt. Ebenso wie Alkohol schädigt Koffein "in erster Linie das wachsende, unreife Gehirn", sagt der Medizin-Professor. Koffein ist ein Gift, das belebend bis aufputschend wirkt. Kinder sind allerdings häufiger als Erwachsene reizbar, unruhig und unaufmerksam, wenn sie mal Kaffee oder Cola getrunken haben."

8

Hallo!

Mein Sohn musste von Geburt an bis er 7 Wochen war Koffein nehmen. Der Kinderarzt meinte damals die Menge entsprechen etwa 2 Tassen Kaffee;-)!

lg

9

Sei froh dass er sich nicht verbrüht hat.

10

Hey,
was machen sollst:
Nichts,Dich nicht drüber ärgern:)
Kaffee,in diesem Sinne ist nicht giftig- zumal er ja keine Gaaanze Tasse trank.und selbst wenn....dann wäre Dein Wurm wohl
wach-wacher..extrem wach;-)
kein Kopf machen
glg
Rebecca

11

ich würde die giftzentrale anrufen..... #gruebel

scherz ;-)
da passiert nichts