Phantasiert von einem Bären

Huhu. Vor einigen Wochen fing meine Tochter, fast zwei Jahre, von einem Frosch zu sprechen. Den hatte sie in ihrer Hand und wir sollten ihn auch mal nehmen, in ihre Tasche stecken etc. Alles halb so wild. Spricht sie auch hin und wieder von. Seit ca zwei Wochen erzählt sie mir immer: Mama ein Bär kommt. Ich hab sie gefragt was sie meint, ob aus dem Buch oder in einem Lied. Sie stieg dann darauf ein, aber so richtig zufrieden war sie mit meiner Antwort nie. Dann hab ich ihr erklärt, dass die Bären doch im Zoo wohnen und gar nicht zu uns ins Haus können, wären ja auch zu groß für die Tür, haben keinen Schlüssel etc. So wollte ich ihr die angst nehmen. Zuletzt saß ich mit ihr auf dem Boden, sie war ca einen Meter von mir entfernt. Plötzlich sagte sie wieder: Mama ein Bär kommt, schnell zu Mama laufen. Zog eine Schnute und kam in meine Arme. Darauf hin, hab ich die Bären aus der Terassentür gescheucht, bierernst und ihnen gesagt sie sollten jetzt schnell wieder in den Zoo laufen und nicht wieder kommen. Heute morgen fing sie wieder damit an und hatte sogar angst allein in ihr Zimmer Zu gehen, weil da ein Bär sei. Heute Mittag saß ein Bär im Keller.... Ich weiß nicht was ich da machen kann. Ich bin darauf eingegangen, dann hab ich es ignoriert. Aber der Bär verbreitet bei ihr mittlerweile angst. Sie bekommt auch wirklich genügend Aufmerksamkeit von uns. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Danke und Gruß

1

Hallo!

Ich habe ein halbes Jahr jeden Abend einen Tiger und einen Drachen aus unserem Schlafzimmer verscheucht. Die Viecher kamen aber auch jeden Abend wieder...;-) Mein Mann hat das öfter Mal vergessen und dann konnte die Maus ganz schlecht einschlafen und irgendwann hat sie dann auch immer geweint.

Das ganz ging so weit, dass sie nicht alleine aufsteht. Andere Kinder kommen aus ihrem Schlafzimmer gelaufen, wenn sie irgendetwas wollen... Meine Maus sitzt weinend in ihrem Bett, klammert sich an ihren Teddy oder Plüschdrachen und wartet, bis Mama kommt.

Mittlerweile muss ich kein Viehzeuch mehr rausjagen, denn Oma hat die beiden (also Tiger und Drachen) beim letzten Besuch im Kofferraum mitgenommen und in den Tierpark gebracht. Anscheinend ist jetzt das Thema durch...

C.

2

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei uns so geht. Vielleicht muss dann auch mal die Oma mit dem Auto vorbeikommen ;-) Danke für deinen Beitrag. Lg

3

Hallo,

das haben wohl alle Kinder mal...
bei meinem Zwerg waren´s lange Zeit "den Tieren"... "Mama, da kommen den Tieren!" "Mama, hab Angst von den Tieren!" "Mama, ned aufstehen, da sind den Tieren!"

Ich hab sie aber nicht verscheucht oder gesagt, da ist nichts, sondern immer nur erklärt, dass er keine Angst haben muss, weil ich ja da bin, weil ich ihm helfe und weil ich ihn beschütze. Irgendwann waren "den Tieren" dann weg. Dafür hat jetzt alles im Halbdunkeln "böse Augen".

Da mach mir da aber keinen Kopf drum. Sowas kommt und geht, und ist meiner Meinung nach ganz normal.

lg, lienschi

4

Huhu und danke für deine Antwort. Ich sag ihr auch immer, das wir da sind und aufpassen, dass ihr nichts passiert. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und sich von selbst irgendwann erledigt

5

Hallo!

Vielleicht hilft ja auch eine Art Talisman, etwas, was sie bei sich haben kann, wovor der Bär große Angst hat... dann hat sie sozusagen die Macht bei sich, und ist nicht auf dich angewiesen.... nur so als Idee, ich hab keine eigene Erfahrung dazu.

LG,
aerlinn