Ab wann dürfen die Knirpse geröntgt werden?

Huhu#winke

Wir waren gestern im KH mit unsern Großen (2 Jahre und 3 Monate) weil er sich den Zeige/- und Mittelfinger in der Autotür eingeklemmt hat#heul

Ich habe es zweimal ganz leicht knacken hören, wie wenn Zweige brechen..Er schrie auch gleich auf...Der Zeigefinger schwoll etwas an und war voll rot mit etwas blau drin...

Da er sich dann aber doch schnell beruhigte, was er eh immer tut, denn er hat kaum schmerzempfinden, wollte ich erstmal beobachten und Abendbrot mit ihm essen...

Naja manchmal benutzte er den Finger normal doch manchmal sagte er auch aua und musste dann die linke Hand benutzen...

Naja mir war das nicht geheuer und ich dachte einfach mal rüberröntgen lassen und dann wissen wir was sache ist...

Tja pustekuchen...Der Arzt sagte, dass sie mi 2 Jahren noch nicht röntgen würden....er tastete die Finger nur ab und schaute dabei auf seine Reaktion...

Naja scheint wohl alles gut zu sein, bis auf eine Prellung...

Aber hätte ich gewusst, dass sie in dem Alter noch nicht röntgen wäre ich wahrscheinlich nicht gefahren, wir hätten nicht abends über ne stunde im Wartezimmer verbringen müssen und ich hätte ihn einfach weiter beobachtet und selbser abgetastet...

Aber dadurch dass man ihn so schlecht was schmerzen angeht einschätzen kann, wollte ich eben nachschauen lassen...

Naja egal...

Aber wann werden die Kleinen denn geröntgt?

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (32.SSW)

1

ich denke schon das er gerönt werden kann. Meiner sollte eine PH-Metrie bekommen (wegen Refluxausschluß). Da wurde nach dem legen des Schlauches dann geröngt. Er bekam eine Minischürze und Mama die große

2

Naja, wenn es lebensnotwendig/ lebensbedrohlich ist auch ab dem ersten Tag.

Ich gehe mal davon aus, dass der Arzt die Verletzung als nicht so gravierend eingeschätzt hat und die nicht gerade gesundheitsförderliche Röntgerei vermeiden wollte.

Erfahrene Mediziner können mit ihren Händen durch abtasten viel aber auch nicht alles "sehen".

Gute Besserung wünscht
Aglaya

3

Naja normalerweise bin ich ja auch nich so übervorsichtig, aber mir ging dieses Knacken nicht aus dem Kopf#zitter

Aber heute sieht der Finger ja schon besser aus...

Trotzdem war es nen doofes Gefühl gestern abend...über ne Stunde im leeren Warteraum sitzen und dann nur 5minuten den Finger angucken zu lassen mit der Therapie "Beobachten"#aerger

Bin ja froh, dass nix weiter ist, aber man kommt sich dann ja echt blöd vor#augen

4

Meine Tochter wurde mit 25 Monaten geröntgt, bei ihr hatte sich im Unterarm ein Knochen verbogen und der Arzt (so ne Pfeife #aerger ) behauptete steif und fest, dass die Kleine nichts hat. Tja, Chefarzt sagte röntgen, und siehe da, meine Tochter hatte doch was. Also ich glaube seitdem nicht mehr alles, was die Ärzte sagen, auch wenn sie erfahren sind (weil man eben durch fühlen nicht sehen kann, wenn was mit dem Knochen nicht stimmt)

5

Mein Sohn 18 monate wurde schon ein paar mal geröngt, das erste mal mit 5 monaten
er hatte nen Finger zuviel der Amputiert werden musste, er bekam alt ne Schürze in seiner Grösse an und basta

6

Du willst Dein 2 Jahre altes Kind zum Röntgen ohne Mama schicken? Glaubst Du nicht das er da Angst hat und nicht ruhig liegen bleibt? Schwanger kannst Du ja da nicht mit rein. #winke

7

Der Papa war ja mit;-)

Also er wäre nicht allein gewesen...Ist mir ja klar dass ich hätte nicht mit rein können;-)

11

#winke wenns notwendig ist würde sogar das keine Rolle spielen, abgesehen davon haben die meisten Kinder auch noch einen Vater, oder eine Oma und eine Opa...alles Leute die im Zweifelsfall mitgehen könnten.

Ich denke sicher das ein erfahrener Arzt abschätzen kann ob röntgen in so einem Fall ratsam ist oder nicht, aber wenn ein Arzt das entscheidet...dann ist es so. Stell dir vor es würde den Verdacht auf einen richtigen Bruch geben...
was würdest du denn dann machen...den Bruch schief zusammenwachsenlassen...hauptsache Kind muß nicht ohne Mama irgendwohin??? #winke

weitere Kommentare laden
8

Janine, ich habe mal beim Orthopäden gearbeitet und wir haben Kinder in dem Alter geröngt, eben mit einer Bezugsperson zusammen, da gibt es extra Schutzschürzen, die vor der Röntgenstrahlung schützen.

Also möglich ist es. Wie haben sogar schon ein wenige Wochen altes Baby geröngt, wenn es um Füße oder die Hüfte ging. also "gehen" tut es schon, die Ärzte machen es nur selten. Dabei ist gerade bei einem Finger die Röntgenstrahlung sehr gering.

Ich würde es nun einfach abwarten, wenn es gar nicht besser wird, kannst du immernoch ein Bild machen lassen.

Ich weiß nur, dass mein Chef ein Bild gemacht hätte, zur SIcherheit. Da sind dann alle beruhigter und bei Kindern können es eben auch mal "haarrisse" sein. Heilen aber meist problemlos ab.

9

Ja na der Finger sieht ja heute schon besser aus;-)

Habe mich nur mal gefragt, ob es wirklich eine Altersbeschränkung gibt...

Hätte ich das gewusst, dass die eh nicht röntgen dann wäre ich auch zu Hause geblieben...bin ja nur hin um eben übers röntgen zu erfahren ob was gebrochen ist oder nicht...

Da Jeremy, was schmerzen betrifft ja so schlecht einzuschätzen ist#schwitz

Aber naja...war mal wieder ein Gang um sonst#augen

10

eine Altersbeschränkug kenn ich nicht.

ich wär an deiner Stelle auch gefahren und hätt es abklären lassen

weitere Kommentare laden
13

hallo,

erstmal ist es schön das es heute schon wieder besser aussieht, und es wahrscheinlich "nur eine prellung" ist.
hoffen wir das es schnell wieder ebsser wird.

von der "altersbeschrenkung" habe ich bisher auh noch nicht gehört. ich könnte es mir auch nur vorstellen, das der arzt lieber nciht röntgen wollte, weil es halt nicht so gut ist und er es so einschätzen konnte.

meine tochter hatte sich die finger mal umgeknickt als sie pferdchen mit ihrer kleinen tante ( 1 jahr älter) gespielt hat. also die tante ist auf ihren rücken geritten und sie auf alle vieren. sie weinte, meinte auch es tat weh, wir haben es gekühlt und sie sagte es ist wieder gut. sie war 3 jahre alt. in der nacht fing sie dann auf einmal an zu schreihen ihre finger tun weh. habe dann gesgat wir gehen morgen zum arzt, fals doch was ist. der arzt meinte auch erstm er denke da ist nichts, aberer röntgt mal lieber. und was kam raus, sie hatte ein haarriss, udn mußte ein paar wochen einen gips mit schiene tragen. er sgate zu mir, eigentlich kann sowas dabei nicht passieren, aber man sieht, auch die ärzte täuschen sich mal.

aber ich denke einfach die ärzte raten auch zur vorsicht. meine maus hat sich mal fast die halbe zunge durchgebissen und es ist leider nicht gerade zusammen gewachsen. man wird es so ein leben lang sehen, dennoch ritt uns der arzt, es nur wieder aufzumachen und richtig zusammen zunähen ( es sollte nämlich von alleine zusammen wachsen) wenn sie probleme beim essen oder sprechen hat da sowas unter vollnarkose gemacht werden mu0, udn er sagte bei seinen kindern würde er das auch nicht machen.

vielleicht war der arzt einfach nur vorsicht hinsichtlich der gesundheit deines kindes.

LG

18

Als ich 8 Jahre alt war brach ich mir in sauberem Bruch Elle UND Speiche glatt durch.

Meine Eltern fuhren mit mir zum Krankenhaus und auch der dort diensthabende Arzt war nach 2 Mal schauen und einmal tasten der Meinung, unnötiges Röntgen wäre nicht notwendig und schickte uns mit der Diagnose "Starke Prellung" heim.

Eine Woche später, ich trug Verbände, hatten wir Wandertag in der Schule, bei welchem ich dabei war. 2 Stunden nach Aufbruch mussten meine Eltern mit hysterisch schreiend abholen, da mein Arm plötzlich derart wehtat und anschwoll, dass ich noch heute weiß wie schlimm das damals war.

Tja, angekommen im Krankenhaus röntge man sofort und sah oben beschriebene Doppelfraktur, welche 7 Wochen Gips zur Folge hatte.

Meine Meinung daher: Ich würde zu einem anderen Arzt gehen.

19

Danke für eure Antworten...

Ich war ja auch der Meinung dass die Röntgen in dem Alter...ich selber bin damals mit 2 Jahren von unserer Terasse gefallen und habe mir den Arm gebrochen und zur Sicherherit wurde auch noch der Schädel geröngt...

Im Übrigen wusste meine Mutter auch nicht was passiert war...wir waren nämlich grade dabei die Terasse zu bauen und ich kletterte auf den stamm rauf um nach oben zu kommen, es war niemand in sichtweite...sie kam raus und sah mich auf den boden liegen...ich stand auf und hatte nicht geweint oder so...

Erst als sie mich am Arm nehmen wollte um reinzugehen brüllte ich auf...

Kinder sind ja so, dass sie diese Schmerzen so schnell wie möglich vergessen wollen...und deswegen achte ich halt sehr darauf..