Isofix - Maxi Cosi Tobi...

Hallo,

wir haben im Frühjahr einen Maxi Cosi Tobi beim ÖAMTC (bei euch ADAC) gekauft - dort war er zwar teurer aber dafür bekommt man professionelle Beratung.

Maxi Cosi Tobi hat kein Isofix, was für uns keine Rolle spielte, da wir den Sitz nicht von einem Auto zum anderen wechseln. Uns wurde als einziger Vorteil des Isofix-System gesagt, dass es so eben einfach ist, den Sitz von einem Auto ins andere zu wechseln.

Tja, heute erfahre ich nun von einer Bekannten, die ebenfalls beim ÖAMTC einen Sitz gekauft hat, dass ihr gesagt wurde, dass Isofix sicherer ist als die Gurtvariante.

#kratz

Jetzt ärger ich mich natürlich. Wir haben extra einen der teuersten Sitze genommen weil uns der Sicherheitsaspekt wichtig ist und nun scheint es so, als wäre er nicht sicher.

Echt ärgerlich! Wusstet ihr das mit der Isofix-Sicherheit?

1

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich für euch.

Und ja, auch durch urbia und wochenlanges Stöbern im Internet weiß ich das mit der Isofix-Sicherheit. Daher haben wir auch einen Sitz mit Isofix im Auto. Es gibt ja im Moment meines Wissens auch kein oder kaum ein Auto neueren Modells ohne Isofix.

Denn durch das Isofix ist der Sitz mit der Karosserie des Autos verbunden, ich stelle es mir immer wie mit den normalen Sitzen vor. Denn im Falle eines Unfalls sind die ja auch fest im Auto und schleudern nicht wie ein Kindersitz oder die Babyschale ohne Isofix bei einem Aufprall durch die Gegend.
Wie in deinem Fall ist teuer leider nicht immer sicherer.

Liebe Grüße

3

Doch leider ist bei Audi Isofix nicht serienmässig vorhanden :-(
Frechheit bei den Autopreisen...

5

Echt nicht? Wahnsinn! Gerade beim VW-Konzern hätte ich gedacht, dass sie auf Sicherheit größten Wert legen...
Daher habe ich ja auch "kaum ein Auto neueren Modells" geschrieben, obwohl ich da eher an Porsche etc. gedacht habe. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass in Porsche o.ä. kein Isofix vorhanden sein könnte.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

naja mit Isofix ist der Sitz ja sozusagen fest mit der Autokarosserie verbunden und kann eben nicht, wie der Gurt, noch ein Stück nachgeben im Falle eines Unfalls!

Sitze mit Isofix haben in den Tests immer am besten abgeschlossen! Der Tobi hat allerdings auch immer sehr gut abgeschlossen...

Wir haben beide, weil meine Eltern ein Auto ohne Isofix haben ich aber in meinem Auto und beim Papa immer den mit Isofix nutze! Lässt sich eben auch ruck zuck ein und aus bauen und ja ich hab bei dem irgendwie ein besseres Gefühl...

LG jukoe

4

Ich weiss nicht in welchem Alter ihr gewechselt habt,aber wenn es richtig sicher sein sollte,hättet ihr euer Kind vermutlich weiter rückwärts fahren lassen.Isofix beugt vor allem auch Einbaufehlern vor.Aber auch nur mit Gurt würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.
Wir hatten diesen Sitz mal ganz kurz als zweitsitz und ich hätte den nicht für soviel Geld neu gekauft.Mir hat er einfach nicht so gefallen und unserem Sohn auch nicht.Da bin ich froh,das er nur gebraucht war.
lg Julia

8

Hab mal im Net ein bisschen recherchiert...

Isofix gilt im Normalfall als sicherer, aber nicht bei jedem Sitz. Auf der Auto-Motor-Sport-Seite sind Testergebnisse eines Kindersitz-Crashtests veröffentlicht: Erschrecken: Bei einem Sitz ist die Isofixverankerung ausgerissen und der Sitz durch die Luft geschleudert.

Immerhin wurde der Maxi Cosi Tobi dort als einer der Sichersten, trotz Gurtsystem, getestet.