leben im Haus, spielzeug im Wohnzimmer?

Huhu

wir ziehen nächstes Jahr in unserHaus.

Und bisher fand ich es schön auf einer etage, so was das spielzeug nur im kinderzimmer und das wohnzimmer frei davon und erwachsenen reich.

Im Haus denke ich wird es sicher so sein dass die kinder gerne auch mal unten spielen(sind dann 5 und 3)
Fand bisher bei anderen die wohnzimmer dann immer unordentlich chaotisch.

wie habt ihr es bei euch?Habt ihr eine richtige spielecke?

berichtet mal!

1

mein sohn wird jetzt 2 jahre alt. natürlich darf mein sohn auch im wohnzimmer spielen, obwohl wir in einer 60m² wohnung leben.
ich find das nicht schlimm. am abend bzw am morgen wird dann eben alles wieder aufgeräumt. und am nachmittag, wenn er von der krippe wieder da ist geht das chaos von vorne los.

lg

2

Hallo,

ja, wir leben mit zwei Kindern in einem Haus unde haben oben zwei Kinderzimmer. Diese werden jedoch bisher nur zum Schlafen benutzt. Die Kinder sind fast 5 Jahre alt und 20 Monate. Die Große hat oben ihre Puppen, spielt sehr selten mal alleine oben 30 Minuten, sonst immer unten im Wohnzimmer wo unser komplettes Playmobil steht, Legokiste, Spielküche, Bücher und Autos. der Kleine ist natürlich immer da wo ich bin, also nie alleine oben. Ich denke dwenn sie größer werden ändert sich das, aber bisher ist es nunmal so, dass auch die Große nicht alleine oben sein möchte wenn wir alle unten sind.

Ich habe mich damit abgefunden, dass unser Wohnzimmer zu 50 % als Kinderspielzimmer funguiert und es stört mich überahupt nicht. Alle Freunde die wir kennen handhaben das auch so und ich finde wenn im Wohnzimmer das Alltagsleben tobt, dann gehören auch die Kinder dazu.

LG
Milka

3

Hallo :-D

Ja ich denken im Haus (wenn die Kinderzimmer im anderen Stock sind) ist es etwas anderes als in einer Wohnung.

Wir wohnen auch in einem Haus und das Kinderzimmer meiner Maus ist oben und sie hat eine Spielecke im Wohnzimmer.

Das Leben spielt sich einfach unten ab, würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen mit ihr jeden Tag mehrmals hoch spielen zu gehen von daher haben wir lieber eine Spielecke im Wohnzimmer.

Klar fliegt da mehrmals täglich das Spielzeug auf dem Boden rum, aber ich bekomme immer gesagt "das ist eben bei Kindern so :-p"

lg bini #winke

4

Wenn ich unten im Wohnzimmer oder in der Küche bin, will ich, dass mein Sohn (1,5 Jahre) die Möglichkeit hat, sich mit seinen Spielsachen zu beschäftigen und ich ihn dennoch im Blick habe - das geht definitiv nicht, wenn er oben in seinem Zimmer alleine spielt oder sich langweilt, während ich koche o.ä.

Klar, der Preis dafür ist ein chaotisches Wohnzimmer. Einmal am Abend wird aufgeräumt und wenn's allzu arg ist (oder Besuch angekündigt ist ;-) ) auch mal zwischendurch.

Bei 3- und 5-jährigen ist es vielleicht schon was anderes. Aber ich glaube, ich würde auch dann noch eine Spielecke/-truhe im Wohnzimmer haben.

5

Also bei uns spielen die Kinder auch im Wohnzimmer inkl. Allem Spielzeug. Ist ja auch das familienzimmer also für alle mit ihrem Kram da. (meine Bücher stehen ja auch da und werden von mir auch da gelesen ) das Kinderzimmer ist in dem alter für mich eher ein Schlafzimmer.

Also rein ins Chaos! :)

Lg jana

6

Ja, es spielt sich sehr viel im Wohnzimmer ab, er hat einen Tisch mit zwei Stühlen, Legokiste, andere Spielkiste mit Autos, Büchern etc.
Ich versuche am Abend mit ihm gemeinsam alles wieder in die Kisten zu räumen. Klappt auch ganz gut.
Momentan spielen wir aber auch viel in seinem Zimmer, er hat in seinem Zimmer einen kompletten Straßenteppich... am Montag hat er Geburtstag und wird 3, da bekommt er die Lego Duplo Eisenbahn, die wird auch in seinem Zimmer aufgebaut. Große Sachen - Werkbank etc. sind sowieso in seinem Zimmer.
Nachteil wenn er oben ist - er spielt nicht allein - ich bin fast immer dabei. Aber auch im Wohnzimmer spielt er eigentlich nicht allein, aber da kann ich meist trotzdem nebenher mal die Spülmaschine ausräumen....
Ach wir kaufen auch gerade noch einen Schrank fürs Wohnzimmer wo die Sachen dann abends reinkommen, da es immer mehr Kisten werden...

Also vielleicht kannst Du große Spielsachen in die Kinderzimmer "verbannen" und eine kleine Ecke im Wohnzimmer.

7

Hallo,

wir wohnen iim Moment in einer 75m² Wohnung und sind noch auf "Haussuche",
Unsere Tochter (2 Jahre) spielt eigentlich in der ganzen Wohnung (bis auf Bad und Küche), weil sie immer in meiner Nähe ist und ich ja nicht andauernd in ihrem Zimmer neben ihr sitzen kann. Wenn ich im Schlafzimmer bügle, holt sie sich z.B. dort etwas zum spielen hin und ich komm dann wärend der Hausarbeit auch nicht immer gleih dazu alles wieder weg zu räumen.
Am Anfang hat mich das Chaos auch immer etwas verrückt gemacht, aber man gewöhnt sich an alles ;-)
Abends wird alles eingesammelt und gut ist. Man darf doch sehen, dass Kinder da sind.
Ich denke, wenn wir ein Haus haben wird sich dass nicht ändern.

LG

8

Hi

unser Teufelchen ist 14 Monate und sein Spielzeug ist zu 90% im Wohnzimmer. Das ist zum Glück 30qm (mit Essecke) und dort habe ich ihm auch eine Spielecke eingerichtet, wobei es ja nicht nur dort rumliegt ;-). Ich räume dann zum Mittagschlaf und Abendschlaf alles zusammen und gut ist. Es ist ja noch immer ein unterschied ob es einfach durch Spielsachen unordentlich ist oder eben ob eine Wohnung auch so schmuddelig ist. Von daher finde ich es nicht schlimm. Es kommt noch früh genug der Zeitpunkt wo er lieber ohne uns spielen mag, wobei er auch schon mal so für 15 min alleine in seinem zimmer ist.

LG Hexe12-17

9

Ein Wohnzimmer als Erwachsenenreich? Das ist wohl das Schlafzimmer dann.

12

Sehe ich auch so.. das Wohnzimmer ist doch für alle da. Zum Wohnen. Dazu gehört auch das Spielen der Kinder.

Als Erwachsener geh ich ja auch nicht zum Lesen usw. raus aus dem Wohnzimmer, damit das Buch dann da nicht rumliegt.

Komische Einstellung, finde ich.

Meine Kinder dürfen überall spielen.

LG #sonne