Wenn das Kind keine Windel mehr will, aber es trotzdem nicht 100% klappt

Guten Morgen liebe Urbiagemeinde!

Man, war das gestern ein Tag.

Meine Tochter möchte schon seit einiger Zeit keine Windel mehr tragen. Gut dachte ich am Wochenende, dann lassen wir sie eben weg. Es klappt auch ganz gut, wenn ich sie daran erinnere. Auch in der Krippe gab ich Bescheid und auch dort klappte es ganz gut.

Gestern holte ich mein Kind dann ab und ich fragte sie, ob sie nochmal pullern müsse. Sie verneinte und so fuhren wir nach Hause. Dort angekommen: Juhu, sie hat eingepullert! Nunja, passiert halt. Eine Stunde später stand sie in der Küche, sagte noch "Lulul" und los ging es. Auch noch halb so schlimm! Dann gab es Abendessen und sie saß und aß. Als sie fertig war und vom Stuhl kletterte, kroch mir ein unangenehmer Geruch in die Nase. Toll, sie hatte sich bis hoch zum Hals vollgesch.... Und die Krönung war die weiche Konsistenz und die große Menge!!! #augen Also alle Spuren beseitigen (was echt nicht so toll war) und ab in die Wanne. Tja und als Dank haut mir meine noch nichmal 2jährige Tochter ins Gesicht und sagt: "Spinnst wohl!" #schock

Da sag ich doch nur: An Tagen wie dieser... #augen

Aberw as soll man jetzt machen? Zurück zur Windel ist doch auch blöd oder? Sie möchte ohne, aber bekommt es noch nicht so ganz hin. Mmh, blöde Situation. Was habt ihr gemacht?

LG
Hasi mit Annalena (23 Monate alt) #verliebt

1

Hallo!

Ich sehe das zwigespalten...mein Sohn trägt mit 21 Monaten keine Windel mehr, weil er alles ansagt und auch kurz einhalten kann im normalfall. Dennoch passieren hin und wieder kleine Unfälle.

Dass deine Tochter so oft einnässt und Stuhlgang am Tisch hat, zeigt meiner Meinung nach, dass sie noch nicht so weit ist......und manchmal muss man die Kinder dann eben zu ihrem Glück zwingen ;-) sprich eine Windel ummachen.

#winke

2

Tja, das war ja eben nur gestern. Die 2 Tage zuvor ist KEIN Unfall passiert und sie ging sogar ohne etwas zu sagen ins Bad, zog sich aus und setzte sich aufs Töpfchen. Ich hab sie ja schon vorher öfters ein paar Stunden ohne Windel laufen lassen.

3

Ja gut, das schriebst du eingangs ja nicht und dann war vll. gestern einfach nicht ihr Tag ;-)

Wenn Junior einnässt, wechsel ich einfach seine Kleidung ohne schimpfen und gut ist...für ihn selber ist das Nasse aber auch ein graus

#winke

weitere Kommentare laden
5

Paul (wird 3) wurde seit Februar (eigentlich schon früher aber seit Februar ohne Windel drinnen) zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt. (also nach dem aufstehen, vor dem essen, vor dem schlafen, und und ) Später dann auch draußen und dann kam es sehr schnell, dass er auch ohne Windel schlafen wollte. Klar passieren Unfälle, aber wenn ich ihn genau beobachte weiß ich genau wann (Paul hält immer Michael Jackson Griff :-)) und wir rennen noch schnell los...mittlerweile sagt er sehr gut Bescheid und geht auch selbst.
Und auch heute, wenn wir wegfahren z.B. gehen wir alle nochmal auf Toilette, wenn Paul sagt er muss nicht, dann sage ich, Mama muss aber mal und dann kommt er mit und pullert.

Also vielleicht war ein schlechter Tag gestern, aber vor der Autofahrt und vor dem Essen würde ich ruhig mit ihr auf den Topf gehen....

7

Ich kenne mich jetzt nicht so wirklich aus, da mein Sohn noch keine Anstalten macht, aber vielleicht wären Windelhöschen eine Option? Die sehen ja nicht wirklich aus wie Windeln, also aus Kindersicht, denke ich...

Viel Erfolg!!!

8

Üben - üben - üben. Und viel Geduld haben.

Nicht zurück zur Windel. Das frustriert und bringt nichts.
Am Anfang dauert's einfach mal länger.

Das mit dem ins Gesicht-Schlagen gehört in eine andere Kategorie. Das hätte ich sofort unterbunden bzw. ihr deutlich gemacht, daß so etwas nicht geht.

11

Ja ich werde weiterhin geduldig sein und im Notfall Höschenwindeln nehmen.

Ich habe ihr natürlich deutlich gemacht, dass Schlagen nicht geht. Sie war richtig geschockt über meine Bestürztheit. Hat sich ne Weile in die Wanne gesetzt und geweint. Irgendwann kam sie dann, hat "Ei" gemacht und mit einen Kuss gegeben. Ich habe ihr nochmal erklärt, dass sowas keinesfalls nochmal passieren darf. Auch eine Stunde später hat sie immer wieder gesagt: "Mama nich hauen" Also ich hoffe, dass sie es begriffen hat.

12

Das wird schon - einfach Geduld haben.

Die wenigsten Kinder schaffen den Übergang innerhalb 3 Tagen. Viele brauchen einfach länger.

Aber wie gesagt - ich würde ihr keine Windel mehr anziehen. Durchstehen!!!

Viel Erfolg!#winke

10

wenn es doch schon gut geklappt hat, würde ich einfach weiter "üben"
sie muss ja erstmal lernen wie es sich anfühlt auf die toilette zu müssen.

wenn sie doch wieder zrück zur windel möchte, geb sie ihr wieder. oder vl windelhöschen.

die hat unser sohn damals als "schlüpfer" angesehen und ging trotzdem weiter auf die toilette. wenn mal was daneben ging, war es dann auch egal

lg

13

Hallo!
wir hatten mit unserer Tochter ein ähnliches "Problem". Sie wolllte keine Windel mehr, hat aber nur selten Bescheid gesagt. (Lag wohl daran, dass ihre Freundin aus der Krippe beschlossen hatte keine Windel mehr zu brauchen. Ich denke meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit)

Ich habe sie dann erstmal zu Windelhöschen überredet, bis sie immer vorher Bescheid sagt.
Für uns war das ein super Übergang. Sie konnte, wenn sie wollte das Höschen wie eine Unterhose runterziehen, aber trotzdem war nicht ständig ein See in der Wohnung;-)
Eine Weile hat sie dann garnichts mehr gesagt. Ist auch wieder seltener auf die Toilette gegangen.
Aber plötzlich von einem Tag auf den anderen wollte sie nun wieder ohne Windel sein. Und es klappt fast immer ohne Unfälle!

LG Anja