Genauer als der vorherige Post *lang*

Ich habe eben schon mal gepostet

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4034122-verdauungsprobleme/25265806

aber hier nochmal genauer um das Problem genauer zu schildern :

Es geht um meinen 3 jährigen Sohn

Er hat 4 große Allergietests, eine Darmspiegelung, 3 große Blutbilder, 5 Urintests, 3 Stuhlproben, 2 Zuckertests, gut 20 Einläufe, eine "Sirup-Therapie", 17 Ärzte, ingesamt 5 Wochen Krankenhaus und 3 Ultraschalluntersuchungen hinter sich.

Ebenso 3 komplette Ernährungsumstellungen.

Es wurde nie etwas gefunden was seine ständigen Verstopfungen erklären würde, das Einzige was in der Hinsicht bisher auffällig war, ist dass es jedesmal passiert wenn er mal nascht oder irgendwas mit ein bisschen mehr Zucker zu sich nimmt.

Wenn andere Kinder Eis, Nutellabrot oder Gummibärchen essen muss ich es ihm jedesmal verbieten weil ich genau weiss dass er danach wahnsinnige Schmerzen ertragen müsste.

Er verlangt sowieso sehr selten ( für ein Kind seines Alters ) nach Süßigkeiten, daher würd ich schon gern ab und zu "ja" sagen dürfen ohne ihn damit zu quälen.

Letztes Jahr habe ich ihm einen Windel Adventskalender geholt und er het jeden Tag ein kleines Stückchen Schokolade bekommen ... 4 Tage lang .. danach hatte er wieder Verstopfung und der Adventskalender landete im Müll !

Bei Kuhmilch ist es so dass er Durchfall bekommt und dann gleich so schlimm dass alles voll ist weil die Windel sofort überläuft bzw. jetzt alles sofort in den Klamotten und auf dem Boden landet weil er keine Windel mehr trägt.

Er LIEBT Obst und Gemüse und ist nicht so wirklich begeistert von Fleisch.
Es gibt gute Tage an denen er auch mal Wurstbrot isst und das Schnitzel, den Hackbraten oder die Bolognese nicht wegschiebt.
Aber sehr viel öfter gibt es die schlechten Tage an denen er sogar das Fleisch aus der Bolognese popelt ( und das ist eine erstaunliche Leistung da dann trotzdem noch Soße auf den Nudeln zu haben ).

Ausserdem trinkt er sehr viel. Normalerweise 2 - 3 Liter am Tag ( Bedarf eines Erwachsenen ) aber er schafft auch schon mal 11 1/2 Liter in 2 Tagen.

Er hatte auch Neurodermitisschübe die aber mit Elidel Creme super behandelt werden konnten und verschwunden sind.

Seitdem gibt`s auch nur noch leichte Probleme wenn`s wirklich kalt wird aber dann pack ich die Elidel wieder aus und es ist alles gut!

Nun bin ich ziemlich ratlos da ich wirklich nicht mehr weiss was ich noch machen soll und die Ärzte auch nichts finden.

Aber "normal" ist dass doch nicht, irgendwas muss doch da sein ?!?

1

HAllo,

nein normal ist das nicht.

Meine Tochter bekam seit sie 15 Monate alt ist hochdosiert Movicol.
Abführmittel und alles andere hat nicht geholfen.

Sämtliche Untersuchungen waren ohne Befund.

Im SPZ sagte man mir, dass es an ihrer Persönlichkeit liegen kann, sie ist extrem schüchtern und ängstlich. Seit einem Jahr sind wir vom Movicol los. sie hat KEINE probleme mehr. Und ihr Verhalten hat sich auch gebessert.

Wir verzichten aber weiterhin auf Kuhmilch, sie bekommt Lactosefreie Milch. Wir meinen, dass es dadurch auch besser geworden ist. (eigentlich unüblich, da Lactoseunverträglichkeiten eher zu Durchfällen führt)

Ich bin so froh, dass sie keine Qualen mehr erleidet. Sie hatte solche Schmerzen. Zu Beginn waren die Zeiten, dass sie nur alle 2 Wochen in die Windel gemacht hatte.

ich hoffe, dass es bei euch auch bald ein ende hat. Die erste leichtevBesserung trat ein, als Lenya windelfrei wurde, da war sie 3 1/2 Jahre

Lg Maja

2

Movicol hatte meiner auch nehmen müssen aber nach 2 Monaten in denen sich absolut NICHTS geändert hatte habe ich es nach Absprache mit dem Arzt wieder abgesetzt da ich der Meinung bin dass ich mein Kind nicht mit sowas zupumpen muss wenn es sowieso nichts bringt !

Vom Verhalten her ist er genau das Gegenteil von deiner wie du sie beschrieben hast ... Er ist aggressiv, unkonzentriert, launisch, laut, rotfrech und terrorisiert mich und seinen Bruder des öfteren.
Wobei er auch Ängste entwickelt hat die mir völlig unerklärlich sind z.B. er hat es immer geliebt auf diese kleinen Mäuerchen ( 30 - 40 cm hoch ) zu klettern und darauf entlang zu laufen .. seit einem halben Jahr kriegt er Panikattacken wenn ich versuche ihn drauf zu stellen ODER wenn ich ihn frage ob er hoch möchte.

Windelfrei ist er schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber und bisher hat sich leider nichts geändert ausser dass er immer unausstehlicher wurde bis letzte Woche seit Freitag ca. ist er endlich wieder so wie er vor 2 Jahren war

3

Movicol ist besser als Abführmittel. Aber wenn es auch nichts bringt...

Wie schaut der Bauch aus, wenn ich fragen darf? Meine Tochter hat einen extrem ausladenden Bauch, sieht aus wie die mangelernährten Kinder.

Wenn organisch alles in Ordnung ist kann man nur hoffen, dass es besser wird und solange die stopfende Sachen weg lassen. Meine Tochter musste auch so manches mal zuschauen, wie andere Kinder Schokolade gegessen haben. Mittlerweile darf sie das aber wieder essen, aber nur wenn sie regelmäßig auf Toilette geht. In extremen Zeiten hat sie bis zu 2 Wochen nichts gemacht. Und wenn dann mit extremen Schmerzen, deswegen das hochdosierte Movicol. Sie hat täglich 10 Beutel bekommen (nach Absprache mit einem Facharzt)

Wir haben alles durch, von Obstwochen, Säfte, dann sollten wir auf Balaststoffe verzichten, dann sollte sie auf mukoviszidose getestet werden, da das auch der Grund sein kann.

Getrunken hat sie auch sehr viel.

Würde dir gerne helfen können, wenn ich noch was wüsste, aber ihr habt ja auch alles durch. Du hast aber mein vollstes Mirgefühl

Lg Maja

weiteren Kommentar laden
5

Mit der Verdauungsfrage kenne ich mich leider nicht aus. Trotzdem antworte ich Dir, weil mich das Trinkverhalten Deines Sohnes sehr stutzig macht. 11 1/2 Liter in zwei Tagen? Allein das würde reichen, dass ich mir Sorgen mache. Ich will Dir keine Angst machen, aber wie sind denn seine Blutzucker Werte? Der Sohn meiner Freundin hat so viel getrunken und es wurde Diabetes festgestellt #zitter

6

Wie oben schon in der Aufzählung erwähnt gab es bereits Zuckertests weil ich das Trinkverhalten auch dem Arzt geschildert hatte.

Die Werte sind im grünen Bereich .. auch die Langzeitzucker Werte

7

Hat meine Tochter auch eine Zeitlang geschafft (die ebenfalls das gleiche Verdauungsproblem hatte) Sie hat keine Diabetes. Waren deswegen auch im KH.

Sie war ein eine zeitlang nur am trinken, auch nachts.

Aber abgeklärt gehört das immer

weitere Kommentare laden