Nachbarin macht mich nervlich kaputt

Hallo,

ich schreibe einfach mal drauf los, vielleicht bekomm ich ja die ein oder andere hilfreiche Antwort :)

Unser Tochter ist gerade 2Jahre und knapp 3 Monate alt und ich bin im 7.Monat schwanger. Im Sommer letzten Jahres sind wir uns unsere schöne, große Altbauwohnung gezogen, in der wir uns Anfangs sehr wohl gefühlt haben. Leider nur sehr kurz: Problem: Unter unserer "halben" Wohnung wohnt eine 80jährige "...", die uns hasst.

Von Anfang an waren wir ihr ein Dorn im Auge und sie macht uns das Leben mehr als schwer.

Es gab auch schon ein gemeinsames Gespräch mit uns allen mit dem Verwalter, tun kann er aber wohl leider nichts.

Bevor ich einen Roman schreibe, der aktuelle Stand:

Meine Tochter wurde von uns immer ermahnt und angemeckert, sobald sie nur kurz gehüpft oder gelaufen ist, da die Nachbarin sonst klopft und uns durch die Decke anbrüllt. Spielen durfte sie immer nur auf den Teppichen. Wir haben alt Holzdielenböden, in ihrem Zimmer ist Laminat und ein paar Spielteppiche. Für den Flur haben wir auch bereits einen großen gekauft. Neuerdings behauptet die Nachbarin, unsere Tochter würde sie verfolgen, die abhorchen und jeden ihrer Schritte, den sie unten macht, genauso tun. Immer dort stehen bleiben, wo sie es tut etc...
Soweit so gut, da hat wohl jemand extreme Warnvorstellungen.

Wir sind kaum noch "zu Hause", weil ich möchte, dass mein Kind auch mal normal, altersgerecht spielen darf. Die ist schon richtig genervt, weil ich sie immer bremse, um keinen Ärger zu haben. Wir gehen mittlerweile 2mal die Woche turnen, 2 mal in Spielgruppen und verabreden uns meist nicht bei uns zuhause, damit die Kinder auch mal was fallen lassen können oder hüpfen oder trampeln (gehen ja leider nicht immer leise).
Morgens ist unsere Kleine mit uns hoch, gegen 7Uhr oder etwas später. Läuft sie einmal zu unserem Bett (7.50Uhr neulich) und wir ermahnen sie auch schnell, weil es ja noch früh ist, haut die unten bereits und schreit hoch. Mittags macht unser Kind 2 Stunden Mittagsschlaf, abends ist sie zwischen 19-20Uhr im Bett.
Sobald sie mal läuft oder hüpft wird geschrien und geklopft, es ist nicht auszuhalten.

Und nun dreht sie richtig druch. Letzte Woche kommen wir aus der Spielgruppe und sie singt fröhlich um 12Uhr "Boogie Woogie, alle mache mit" im Treppenhaus, da reißt die Nachbarin ihre Wohnungstür auf und schreit uns an, da das Kind ruft "Alte doofe (und dann ihren Nachnamen)" und ich sage: Entschuldigen Sie mal, sie singt gerade "Boogie Woogie, alle machen mit", sie schreit mich an ich wär bescheuert und scheppert ihre Tür zu. Dann kommt sie erneut raus und brüllt" Sie sind so ein widerliches Miststück, schlimm dass sie hier eingezogen sind...."Sie Lügnerin und und und..
Ausziehen möchten wir nicht. Die Wohnung ist sonst toll, preiswert für die Größe in Hamburg und eine sehr gepflegte schöne Umgebung.

Ich weiß, man könnte jetzt sagen, Kinderlärm muss sie aushalten, wir halten ja sogar die Ruhezeiten ein und alles andere ist bekloppt und/oder gelogen.

Dennoch belastet es mich sehr, vielleicht weil ich Angst habe, dass die etwas gegen uns tun könnte, auch wenn es nur Lügen sind. Vor allem aber wahrscheinlich einfach, weil wir doch gar nichts machen und auch nur in Frieden wohnen möchten. Es ist ein Alptraum.

HAt irgendjemand Tipps?

kann sie uns rankriegen wegen Kinderlärm rund um die Uhr, Beleidigung unserer Tochter etc..obwohl all dies nichtmal stimmt?
Ach ihr merkt, ich bin absolut bekloppt schon...#sorry

5

Ich bin da angriffslustiger als du. Das Kind darf nicht unter der alten Schachtel leiden.
Schreibe eine Beschwerde an den Vermieter, soweit ich weiß muss der handeln!

Und ich persönlich würde richtig scharf schießen, umgangssprachlich gemeint und die wegen Beleidigung anzeigen. Dazu noch ein ganz genaues Tagebuch schreiben wann sie was macht, also brüllen, beleidigen, klopfen. Mit genauem Wortlaut.

Wehr dich!! So muss dein Kind nicht aufwachsen, in Angst zu spielen, das ist doch krank.

Viel Glück und lass sich beraten bitte.

11

Einen super Anwalt haben wir zum Glück direkt in der Familie. Der Schwager meines Mannes. Den holen wir uns dann im Notfall ;)
Mit dem Verwalter haben wir ja gesprochen (der redet irgendwie für die Vermieter), er kann da nichts machen, will sie ja auf keine Seite stellen und kann sie ja nicht rauswerfen, wohnt auch schon 57Jahre oder so hier. Super. Hauptsache er ist unser Zeuge gewesen im Gespräch immerhin, dass sie echt krank im Kopf ist.

Er meinte auch, ich wolle sie anzeigen, sobald ich mal einen Zeugen dabei habe, der es bestätigen kann. Das allein ist schon schwer. Guckt sie ja immer, wer im Haus rein- und rausgeht...
Aber irgendwann krieg ich sie schon noch. Ich bleib ruhig, aber sie wird ja immer schlimmer. Irgendwann macht sie vllt. mal einen Fehler in ihrem Warnsystem ;)
Wir wollen ja auch nur unsere Ruhe.

Wir haben übrigens insgesamt 7 Nachbarn, also 8 Wohnungen. Die neben uns haben sich schon richtig reizen lassen (auch Paar mit Kleinkind) und der Mann hat es dann übertrieben, die unten zurückbeleidigt und bedroht/provoziert. Selber Schuld. Der hat nun eine Gerichtsverhandlung an der Backe. Aber mit denen können wir auch gar nicht gut. Die möchten nun gerne eine Zeugenaussage von uns, bezüglich der Frau unten, aber wir wollen nicht noch mehr Ärger. Die haben ja den Mist gebaut... :/

26

Warum nutzt du die nicht nebenan? #gruebel du bist verzweifelt und der Mann ist in seiner Verzweiflung verba entgleist.
Du musst ja nicht gut finden, was er gesagt/getan hat, aber es wäre auf jedenfall auch für dich bzw. eure Situation positiv, wenn du eine Aussage machst wie anstrengend/senil die alte Frau ist.

#winke

1

"kann sie uns rankriegen wegen Kinderlärm rund um die Uhr, Beleidigung unserer Tochter etc..obwohl all dies nichtmal stimmt?"

Da würde ich mal ein klares "Nein" geben.

Nachbarschaftsstreitigkeiten sind echt immer schwierig; ich kann mir vorstellen, daß es sogar noch schlimmer wird bei Euch, vor allem, wenn das zweite Kind kommt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Umziehen oder
2. Ignorieren (so richtig... ich würde die nicht angucken und nicht mit ihr sprechen) und hoffen, daß die alte Frau sich bald selbst ins Grab bringt mit ihrer Art.

Ich bin so froh, daß wir ein Einfamilienhaus mit großem Grundstück haben... #zitter

Alles Gute!

LG wartemama

4

Genau an dem Punkt arbeitet ich gerade. Ignorieren und mein Kind auch mal spielen lassen.

Ich beleidige nie zurück, weil dann kann sie uns immerhin rechtlich nichts anhaben.

Und ich mein, es wäre ja eigentlich auch lächerlich, wenn sie einen Anwalt auf uns hetzt wegen Lautstärke eines Kleinkindes oder weil unser Kind eine Geheimagentin ist oder sie mit gerade 2Jahren immer beleidigt und abhorcht. Eigentlich lächerlich und dennoch würde man so gerne seine Ruhe haben...Muss man wohl aushalten und ignorieren

7

"Muss man wohl aushalten und ignorieren"

Ja, das wird wohl das Beste sein. Aber ob Du es schaffst, das umzusetzen? Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Viel Erfolg dabei - lasse Dir von der Frau nicht Eure schöne Wohnung und die Schwangerschaft verderben. Letztlich ist sie total arm dran... vielleicht einsam und auch nicht mehr ganz gesund. Vielleicht hilft der Gedanke ein bißchen beim "Aushalten und Ignorieren".

2

Also nach meiner Erfahrung und meinem Wissen kann sie euch gar nichts !!

Egal was sie erzählt es muss erst einmal bewiesen werden und wegen Kinderlärm kann sie sowieso nichts machen da man ein Kind in dem Alter nunmal nicht auf einen an der Wand festgeschraubten Stuhl fesseln und knebeln kann.

Kinder machen Krach und das kann KEINER ändern !!

Ich würde noch einmal das Gespräch mit dem Verwalter suchen oder sogar zur Polizei gehen da sie euch terrorisiert !

6

ich würde mal mit dem Vermieter sprechen und ggf sogar Anzeige bei der Polizei erstatten, KInder machen keinen Lärm, sop heißt es, aber das Klopfen und schreiben alter Damen die sich selbst nicht leiden können ist Belästigung und somit nicht erlaubt. Weiß ja jetzt nicht direkt ob es den Tatbestand für Ruhestörung und Hausfriedensbruch erfüllt, aber mal sehen. Und dich zu beschimpfen und zu beleidigen ist auch nicht einwandfrei...

17

hmmm, also so einfach ist das leider nicht.

generell kann nicht gesagt werden das kinderlärm hin zu nehmen ist.

wir hatten eine ähnliche situation.

über uns wohnten oma und opa und deren enkeltöchter (6&7) waren des öfteren zu besuch.

die beiden haben in der wohnung fußball und "rennpferd" gespielt.

nach unserem einzug dachten wir noch " ach, die werden wohl nicht wissen das die leerstehende wohnung wieder belegt wurde." ich bin dann mal hoch und hab nachgefragt ob alles in ordnung sei weil ein starker lärm zu hören war.

kurz nach den worten der nachbarin, die da lauteten " das ist in einem hochhaus nun mal so! gewöhnen sie sich daran. ich werde meinen enkeln nicht das spielen verbieten." flog die tür vor meiner nase zu.

suuuuper dachte ich.

in unserer 2 jährigen mietzeit war ich ganze 3 mal oben um um ruhe zu bitten. zwischenzeitlich haben wir auch nachwuchs bekommen und unser kleiner fussel brauchte viel ruhe.

eine woche nachdem 3 ganz eine etage höher, hatte ich ein schreiben von der wohnunggesellschaft im briefkasten. diese baten mich um ein gespräch.

ich hätte mich nicht an die hausordnung gehalten.

auf nachfrage erfuhr ich das die nachbarn sich beschwert haben, das ich mich so oft (!) beschwere.

den termin konnten mein mann und ich leider zeitlich nicht einhalten. als wir im büro ankamen waren die nachbarn schon weg.

uns wurde erklärt das die nachbarn mit den worten " unsere enkel dürfen alles und wie werden nichts verbieten!" ins gespräch eingestiegen sind.

und dann kam der hammer von seiten der wohnungsgesellschaft. die kinder dürfen selbstverständlich in der wohnung spielen aber nicht, wenn es über das normale maß hinaus geht. weder zu den ruhezeiten, noch dazwischen.

getrampel und geschrei müssen nicht geduldet werden.

die nachbarn hatten mit dieser wendung des geschprächs nicht gerechnet und haben zukünftig ihre enkel "im zaum" gehalten.

uns wurde sogar geraten, wenn sich die situation nicht bessert, die nachbarn zu verklagen. mit der wohnungsgesellschaft im rücken.

sorry lange geschichte, die dir im moment nicht weiter hilft aber mir ging es in erster linie um die aussage ""Kinder machen Krach und das kann KEINER ändern !!""

sonst versuch dich doch mal in die wohnung der nachbarin ein zu schleusen. dann kannst du die batterien aus ihrem hörgerät klauen. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Kann erstmal nur sagen, das es echt schlimm klingt.
Aber wegen dieser Alten würde ich mir mein Familienleben nicht so einschränken lassen.

Solange ihr euch an die Ruhezeiten in der hausordnung haltet, kann sie nichts machen. Sie müsste schon einen Zeugen haben, der bestätigt, das ihr zu laut seit während dieser Zeit.

Und mit Kind, muss sie hinnehmen, das es eben lauter ist.

Was habt ihr denn mit dem Verwalter besprochen alle gemeinsam?
Was hat sie denn da so gesagt?

Wenn sie immer so nervt, sagt ihr bei Gelegenheit doch, das sie jederzeit ausziehn kann, oder eben Ruhe zu geben hat. Schließlich wohnt sie nun mal in einem mehrfamilienhaus. Damit war ihr das klar, als sie eingezogen ist.
Wo käme man denn da hin, wenn so eine alte Schreckschraube, euer Familienleben kaputt macht.

Aber kann dich auch gut verstehn. Sind mit unserer Tochter vor 7 Monaten aufs Land gezogen, tolle Lage und ein altes Fachwerkhaus, Eigentümer wohnt mit drin. Anfangs alles supi, die haben uns auch das Blaue vom Himmel erzählt,wie gut sich alle verstehn und sich gegenseitig helfen.
Mit der zeit kam dann raus, er ein richtiger Koleriker, sie eine schludrige Egoistin.
Bsp. Lassen nachts die Waschmaschine laufen, :-[oder die Lüftung in deren Bad läuft und brummt bei uns oben laut, sodass unsere Tochter nicht schlafen kann.
Haben auch auf alles hingewiesen und jetzt vor 2 Tagen ging wieder die Lüftung von morgens bis abends und mein Mann durfte sich anhören, das wäre keine Lärmbelästigung und sie könnten das immer laufen lassen und wenn uns soooo viel stört, sollten wir uns doch ne andere Wohnung suchen. #schockBUMM!!!

Mal ehrlich, verstehe diese Menschen immer nicht. Wohnen nun mal nicht allein, aber können mit Kritik oder Problemen nicht umgehen und sehen sich noch als Opfer. Schließlich wußte der bei uns, das wir mit Kleinkind einziehn.

Soviel kurz zu uns.

Alles Gute und versuch sie zu ignorieren und macht einfach euer Ding. Sie muss nachgeben.

Carrie

9

Na das klingt ja auch ätzend bei euch!
Als die Nachbarin das erste Mal hoch kam, haben wir hier gerade knapp 2 Monate gewohnt. Die kleine war krank und schlief ausnahmsweise um 20.20Uhr noch nicht. Ich war im Keller Wäsche aufhängen und mein Mann hat mit ihr Bauklötze gebaut. Leider ist der Turm umgekippt und ein paar Steine neben ihren Spielteppich gefallen. Als ich hochkam meinte mein Mann, er glaubt die Nachbarin hätte geklopft, da klingelte es auch schon. ich Kind auf den Arm und rechnete mit" Ich versuche zu schlafen...irgendwas normal Nettes" stattdessen wurde ich direkt angeschrien, ob wir das extra machen. Ein Lär, nicht auszuhalten und es ist schon soooo... spät..."
Ich war wirklich geschockt. Sie hat den Verwalter angerufen und sich beschwert, ich hab das Gespräch mit ihr gesucht. Ganz lieb mit Blume, die meine Tochter ihr schenkte. Und sie fing gleich an, ist ja nett, aber es muss auch ruhig bleiben. Und Familien gehören gefälligst ins Erdgeschoss etc...nur so...
Das war der Anfang. Vor einem Monat saßen wir dann mit dem Verwalter im Büre und sie fing direkt an, dass meine Tochter sie beschimpft mit "Alte doofe...", da musste ich (schwanger im 6.Monat) erstmal weinend raus. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Es folgte ich wäre eine Lügnerin, hätte nicht mal den Grips im Kopf mich für meine Tochter zu entschuldigen etc. Meine Tochter würde sie ja auch abhorchen...der Verwalter wirkte selber sehr schockiert und sagte, sie wäre doch noch klein und wie sollen wir ihre Schritte unten hören usw...dennoch verhielt er sich danach neutral. Er meinte am Ende zu uns: " Es tut mir leid, aber die können wir nicht mehr ändern. Nehmen sie sich das nicht so zu Herzen!"...
Kann nur hoffen, wenn die unten richtig fies wird, dass er ihre Warnvorstellungen bestätigt. Eine neutrale Nachbarin die neben der Oma wohnt war ebenfalls als Unterstützung anwesend, weil die Oma meint, wir würden sie ja sonst fertig machen. Die war aber auch auf unserer Seite...
Sie behauptete im Gespräch, unsere Tochter wäre nach dem Einzug immer erst nach 23Uhr im Bett gewesen (Lüge), wir hätten neulich nachts Lärm gemacht (waren die über uns) und schwankte zwischendruch mit ihren Aussagen. Plötzlich hieß es, wir sind ja leise, ziehen immer Schuhe aus, kind ist nicht laut etc, sie hat nichts gegen Laufen des Kindes, sie klopft und ruft nie etc....aber sie wird von der Kleinen beleidigt..Ganz verwirrt!!!!

10

Oh man, die hat wohl echt schon nicht mehr alle.

Also würde mir ein Lärmprotokoll von 4 Wochen erstellen, wann und wie lange sie euch belästigt und was sie sagt.

Und dann mit einer Beschwerde an den Vermieter.

Wir haben auch alles notiert, geht nur so, denn mit reden kommt man bei solchen Leuten nicht weiter.
So ist es rechtlich am sichersten und eben einen Zeugen, das ist immer ratsam.

Nicht kleinkriegen lassen und erst recht nicht die Schuld bei euch suchen, gehts noch.
Die ist doch senil die Frau, so wie du schreibst und kriegt garnicht mehr mit, was sie eigentlich redet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Also das ist ja mal eine schlimme situation , wie du schon sagtest das sie um 7.50 Uhr zu euch gelaufen kam und die alte klopft dann ist die ja eh wach und wartet wohl nur darauf wieder ärger zu machen.
Mein Mann wäre wahrscheinlich schon beim Anwalt und hätte alles dokumentiert.

Wenn die ihre ruhe will soll sie im Wald wohnen ganz einfach...wo leben wir denn die Leute werden immer bescheuerter...
Seid ihr die einzigen Mieter in dem Haus mit der Frau?
Als ich damals noch zu hause wohnte war auch so nie gestörte Frau eingezogen die meinte eine Trommel Therapie zu machen.hatte grosse buschtrommel in der Wohnung und da ging es auch mal nachts um zwölf los wenn die wieder nen Anfall hatte...
Haben uns alle zusammen geschlossen einen brief an den Vermieter geschrieben das diese Dame bitte ausziehen soll.was dann nach paar Monaten auch passierte.

In eurem Fall ja würde ich eine mietminderung veranlassen ihr könnt euch nicht frei in eurer Wohnung bewegen, versuchen kann man es, oder zum Anwalt...

Lg

13

Huhu. Das hört sich nach schwerer Demenz der alten Frau an! Solche erkrankten Menschen leiden häufig unter Wahnvorstellungen. Wenn ihr Pech habt, wird es mit der zeit noch schlimmer. Da kann man nur hoffen, das die alte Dame behandelt wird! Lg und ich würde mir und den Kindern durch diese Person auch nicht den Spaß verderben lassen. D.h. lass dein Kind spielen und Lärm machen, so lange das nicht in der Mittagszeit ist. Lg

14

Das hört sich schlimm an. Aber wenn ihr doch die Ruhezeiten einhält, dann soll die Alte den Mund halten und ihr Hörgerät aussschalten. Aber alte leute können sich manchmal in Sachen verrennen und liegen dann auf der Lauer.
Vielleicht könnt ihr auch mal zu einem Schiedsmann gehen, der kann vllt vermitteln und ist neutraler als die HV.
Ich würde meine Tochter auch auf dem Boden spielen lassen.

Wir wohnen zwar auf dem Land, aber auch in einem 6-Parteien-Haus. Unsere Tochter ist recht früh wach und hat dann so um 5:30 gefrühstück. Sie hatte eine Phase, da hat sie jedesmal ihre Flasche runtergeworfen beim Frühstück. So schnell konnte man gar nicht schauen. In der Zeit ist der Mann unter uns immer überpünkltich zur Arbeit gekommen #rofl, aber hat nie was gesagt. Ok, dafür trampelt er, das bei uns obendrüber die Gläser klirren. Und das haus ist Baujahr 2005, also nicht sooo alt. Ich finde es muss gelten Leben und Leben lassen. Bei jedem kann es mal lauter werden, bei uns im Haus wurde mal eine party gefeiert, da habe ich um 4 Uhr morgens beim Stillen noch Musik gehabt. Da hätte man sich ja auch beschweren können, aber es ist ja nicht regelmäßig.
Deiner Dame ist wohl langweilig und hat sich ein Opfer gesucht. Fang an Tagebuch zu schreiben, wirklich mit allem, Uhrzeit auch mit den möglichen Ursachen, was die Tirade ausgelöst hat.

15

Hallo,

mal ein ganz anderer Gedankengang: da diese Frau ja doch recht empfindlich ist und "Wahnvorstellungen" hat - gibt es nicht eine Stelle (analog zum Jugendamt für Kinder), die mal nach der Dame gucken könnte? Oder kennt ihr Angehörige der Dame und man könnte mit denen reden?

Im Zweifelsfall würde ich sogar beim Jugendamt anrufen, ob die ne Ahnung hätten, wer da zuständig ist - es geht in diesem Fall ja um das Wohl Eures Kindes normal spielen zu dürfen.

Gruß Lucccy

16

Hi,

hat die Verwandte oder Besucher?
Die würde ich mal abpassen und nett die Situation schildern. Wenn die schon dement ist, Verfolgungswahn hat -sorry, da hätte ich sogar Angst, das sie die Wohnung abfackelt.

Das würde ich ansonsten dem Verwalter mal sagen.

Grüsse
lisa

19

Die hat natürlich niemanden! Gibt nur eine Frau, siet etwa 3 Monaten, die paarmal kommt. Das ist wohl ihre neue Freundin, die kann ihr auch bestätigen, dass unser Kind sie verfolgt und dieselben Schritte abgeht. Autsch...

20

Da würde ich doch mal beim Amt anrufen, ob da nicht mal der Sozialdienst zum Kontrollieren kommen kann. Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr fähig alleine zu leben?!

Grüße
Lisa