Abendfläschen - wie lange und was rein?

Meine Maus (15,5 Mo) fordert vorm schlafen gehen abends immer ihre Milch. Gehört halt irgendwie zum Abendritual. Sie trinkt, und danach lege ich sie ins Bett und halte ihr Händchen bis sie schläft ;)

Meine Frage:

Wie ist das so bei euch? Ich habe noch nicht versucht es "abzustellen" weil ich es nicht schlimm finde. Allerdings gebe ich ihr immernoch die 1-er Milch. Hab schon überlegt abends warme Vollmilch in die Flasche zu machen. Was ist besser?

1

Hi

unser Teufelchen ist 14 Monate und bekommt auch jeden Abend eine Flasche. Wir geben ihm die Pre-Milch. Finde das keineswegs schlimm weil er dadurch auch recht zügig binnen 15 Min. einschläft (meist sogar schneller). Bei uns ist es auf jedenfall die Gewohnheit und die damit verbundene Kuscheleinheit(er ist sonst gar nicht schmusig) und nicht der Hunger/Durst. Wir haben es auch noch nicht eingestellt weil er das anscheinend für sich zum runterkommen noch immer braucht und wir damit auch noch gut fahren(kein stundenlanges Theater vor dem einschlafen). Werden es erst ändern wenn wir alle dahinterstehen das die Flasche nicht mehr benötigt wird.

Ich würde es dann in eurem Fall bei der 1-er belassen.

LG Hexe12-17

9

Bin mal gespannt auf die antworten :-)

Unsere Kleine ist knapp 14 Monate und sie bekommt abends auch noch ihre Flasche Milch. Wir geben seid sie ein jahr alt ist Vollmilch. Meist nehme ich sie einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank und dann hat sie Zimmertemperatur. Nur wenn ich das mal vergesse, dann wird sie warm gemacht (im Wasserbad). Finde es nicht schlimm das sie ihre Milch abends bekommt, aber sie schläft meistens danach gleich ein. Also Zähne putzen ist dann abends nicht mehr drin... und das ist das worüber ich mir Gedanken mache. Irgendwann möchte ich abends vor dem schlafen gehen Zähne putzen und dann ist milch ja nicht mehr so gut...

Mal sehen was für Antworten kommen.

Liebe Grüße
Abo79

2

Ab einem Jahr kann Dein Kind ganz normale Vollmilch trinken, solltest nur schauen, dass es nicht mehr als ca 250ml pro Tag werden (da sind auch Milchprodukte wie Käse, etc. miteingerechnet).

Unsere Maus ist 2 Jahre und trinkt abends auch noch ihre Flasche mit Vollmilch. Wir machen das jedoch nicht zum Einschlafen, sondern vorher, lesen dabei noch ein Bilderbuch vor. Danach gehen wir Zähneputzen. Du solltest das auch tun, da sonst die ganze Nacht die Milchreste im Mund sind, das ist nicht gerade der Zahngesundheit zuträglich.

Vanillekipferl

3

Der Große stillte bis knapp 2 Jahre

Mini bekam bis vor 2 Wochen noch Pre, er war da etwas über 2 Jahre alt. Zu der Zeit hatte er Magen-darm und vertrug die Milch nicht, wir liesen sie wehg und somit erledigte sich das Thema Milchflasche!

LG

4

Unsere ist 2 Jahre und 3 Monate alt und sie bekommt schon eeeewig ;-) ihr Abendfläschchen...gehört bei uns auch dazu. Wenn sie müde ist, sagt sie schon immer "Mi bitte" :-)

Wir geben ihr 100ml Vollmilch und dazu kommen 60ml heißes Wasser in die Flasche. Die Milch ist direkt schön warm!

Morgens 6 Uhr noch mal das selbe Spiel...damit die Zeit bis zum Frühstück 9 Uhr nicht zu lang wird.

5

Hallo Zwerg,

unser kleiner fast 14 Monate trinkt nach wie vor seine pre Milch, meistens auch einmal nachts. Ich habe lange überlegt Ihm es abzugewöhnen, aber er trinkt Sie, wenn er Hunger hat auch wirklich aus und das ist ein Zeichen, dass er das braucht. Sonst bekommt er Wasser..

LG Robock

6

Unser Kinderarzt hat uns wegen der Kariesgefahr dringend davon abgeraten, nach dem Zähneputzen noch Milch zu geben. Da waren die beiden ca. 18 Monate alt.
Wir haben das Abendritual daraufhin umgestellt- Milch gibt es jetzt nur noch VOR dem Zähneputzen, im Bett gibt´s gar nichts mehr (auch kein Wasser). Funktionierte sofort...

7

Oh du glückliche...neidisch gucke... Wenn ich das mit unserem Teufelchen machen würde dann ist hier aber was geboten sag ich dir und das können wir hier im Mehrparteienhaus nicht machen das ich ihn ewig schreien lassen würde. Er stellt sich dann ins bettchen uns schreit sich die Seele aus dem Leib :-(
Wegen den Zähnchen mache ich mir nämlich auch nen Kopf.

12

lass in trotzdem im bett kuschelnd seine milch trinken...und putz die zaehne einfach im liegen ( find, das geht bei den kleinen eh besser) nochmal....klar schlaeft er nicht weiter, aber man kann das ins ritual einbauen. ich geb unserem kleinen seine flasche auf der kuscheldecke, hab die zahnbuerste dabei und putz dann und trag ihn dann einfach kurz ins bett....die umstellu g dahin geht schnell, das klappt schon!
gruss s.

8

Hallo,

wenn du umsteigst, würde ich gleich auf Tasse umsteigen.

Das hat bei uns super geklappt.

Haben wir mit ca. 11 Monaten gemacht, abends vor dem Schlafengehen einfach eine halbe Tasse warme Milch, dann noch Zähneputzen und ab ins Bett.
Ging sofort ohne Probleme.

Grüße

10

Hallo,

meine Tochter, 20 Monate, trinkt abends immer noch ne Flasche mit Pre Milch. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht diese abzuschaffen. Und die Pre ist nach Muttermilch die Beste Wahl, deswegen kommt bei uns auch nichts anderes in die Flasche.
LG

17

Das mit der Premilch stimmt fürs erste Jahr. Danach kann ein Kind ohne Probleme Kuhmilch trinken. Klar kann es weiterhin auch die Pre trinken (sollte es sogar, wenn es immer noch Unmengen an Milch trinkt), aber es stimmt definitiv nicht, dass sie in dem Alter besser als Kuhmilch ist. Wollte ich nur so nebenbei anmerken ;-)

11

Unser hat bis zweieinhalb noch die Pre bekommen.

Endlich haben wir es geschafft, es abzugewöhnen.

Aber mit 15 Monaten finde ich es noch total okay.

VG lachris