im wahrsten sinne des wortes "scheisse"

hallo, stichpunktartig mein problem:

Katze hat sich in der wohnung geputzt und unbemerkt ein mit kotverschmierten fellfetzen in der wohnung hinterlassen.

katze wurde seit april nicht mehr entwurmt.

mein kind 14 mon. fand das ding, (während ich gekocht hab) brachte das teil und sagte äbaääääh, bäh bäh bäh....

ein stück war nass von diesen fetzen...so...wahrscheinlich hat ers im mund genommen..bin total in panik das er jetzt würmer bekommen könnte, (katze freigänger, füchse spazieren auf der terasse umher, katze bringt jeden tag mäuse). hab heut nachmittag sogar total geheult und den kinderarzt privat daheim angerufen. der sagte abwarten.

hab angst das meine dooofe katze sich in fuchsscheisse gesetzt hat, und das dann mal meinte in der wohnung loswerden zu müssen (fuchsbandwurm). absolut bescheuert auch wenns der kot von der katze war, (was ich ja hoffe irgendwie weil der kinderarzt sagte das sich die katze eher unwahrscheinlich mit fuchsbandwurm ansteckt, da sie nicht die scheiße vom fuchs frisst) aber die doofe katze kann sich ja reingesetzt haben.

ich bin heut total am ende und echt fertig....wirklich.....das mir sowas passiert. ich putze, sauge und wische jeden tag.......:((((((((((((((

ich hab so angst um meinen süßen zwerg....

lg....ist das jemanden auch schon mal passiert und hatte das kind dann würmer? oder schlimmer noch fuchsbandwurm? :(

2

Ich finde es ein Unding das du deiner Katze den Stempel "Dumm" aufdrückst, weil du nicht in der Lage bist dein Tier regelmäßig zu entwurmen.

Mal davon ab das dir jetzt nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten.

3

Nicht hilfreich, keine Antwort auf meine frage.

13

Also gleich jemanden so fertig zu machen ist völlig Asozial.
Zumal das jedem passieren kann, da man nur Mensch ist und keine 300 Augen im Kopf hat geschweigenden Hände.
Und selbst wenn die Katze immer entwurmt wird, heißt es nicht das er/ sie keine bekommt.

Es ist blöd was, da passiert ist aber ich denke nicht das Sie daneben stand und das Kind angefeuert hat das er es mal in den Mund nehmen soll.
NEIN es ist eine Mutter die sich jetzt Sorgen macht und jemanden nach Rat fragt!

Damit du noch mehr zum rum kotzen hast meiner ist letztens ins Badezimmer an den Toiletten-Stein und hat ein Teil davon im Mund gehabt.
Wir achten immer darauf das sie zu ist diesmal war es aber nicht so.
Was natürlich nicht gut ist aber man ist eben nur ein MENSCH und kein Roboter !!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
1

Kann Dir da keine Antwort drauf geben, aber frage mich, warum Du Deine Freigängerkatze denn nicht regelmäßig entwurmst?
Hoffe Dir kann jemand einen wirklichen Rat geben....#schwitz

4

Also, ich würde mich nicht verrückt machen und die Katze nun regelmäßig entwurmen. Die gefährlichen Eier sind nämlich meist im
Fell und auch für uns Erwachsene gefährlich. Der Tierarzt kann feststellen ob die katze Würmer hat!!!! Bei einem bandwurm sieht es um die Region von Popo aus, als hatte die Katze so holzstreu am Hintern.

Mein alter Kater ( leider tot) hatte immer Würmer trotz entwurmen und hat bei mir im Bett geschlafen wenn ich das Dachfenster vergessen hab, und ich hatte nie Würmer!!!!!!! Also Katze zum Tierarzt und nicht verrückt machen.

5

Hallo,

sicher kannst du nur abwarten. Aber denke erst einmal nicht, dass großartig was passiert. Dein Zwerg spielt doch sicher auch mal im Sandkasten und was da so alles reinmacht, was wir erwachsenen glücklicherweise nicht sehen weißt du doch auch nicht, oder?

Evtl. war das Haarbüschel auch von der Katze nass gekaut. Bei putzen hat sie es sicher auch nass gemacht.

Aber mal ehrlich das letzte mal ist deine Katze vor 6 Monaten entwurmt, das ist doch eigentlich voll im Rahmen. Wir entwurmen unseren Hund nur einmal im Jahr (lt. Tierarzt ausreichend).

Mach dir keinen Kopf wird schon.

Ganz liebe Grüße
dustyli die deine Panik voll versteht.

6

ENTWURMEN von hund und katz ist das A und O wenn man kinder im haus hat.... das sollte vielleicht von dir etwas besser im auge behalten werden.

8

huhu,

ähm...ne, also nicht wirklich.

Man kann genausogut, oder wie ich finde viel besser, regelmäßig Kotproben untersuchen lassen beim TA und nur nach Bedarf entwurmen.

Wurmkuren sind keine Kleinigkeit für den Organismus der Tiere, damit so rum zu asen finde ich z.B. vollkommen verantwortungslos.

Da könnte man ja gleich hingehen und seine Kinder auch regelmäßig entwurmen, weil sie ja auch in Pfützen, auf dem Waldboden und im Sandkasten spielen.

Gruß

Andrea

7

Ich lasse mich gerne belehren, aber meines Wissens nach wirkt eine Wurmkur so, dass ein eventuell akuter Wurmbefall abgetötet wird und nicht wie eine Impfung. Theoretisch kann die TE also gestern eine Wurmkur verabreicht haben und die Katze kann sich kurz danach schon wieder einen Wurm eingefangen haben. Von daher sollten alle mal den Ball flach halten.

@maracuja21: Du hast alles gemacht, was du in diesem Moment tun kannst und jetzt heißt es abwarten. Wir leben auf einem Bauernhof und ich muss zugeben, dass ich mit solchen Themen oft zu sorglos umgehe, denn das Risiko, dass ein Kind mal Würmer oder Flöhe und Zecken mitbringt, ist allgegenwärtig. Jedenfalls, wenn man mit Tieren lebt und oft draußen ist. Das muss man ernst nehmen, aber darf auch nicht in Panik verfallen.

11

#pro jep ganz genau eine wurmkur wirkt auch nur dann wenn der hund /katze würmer hat.
wie du schon sagst das ist nicht wie beim impfen.

daher sollte man einen hund / katze ja auch alle 2-3 monate entwurmen wenn evtl. würmer da sind das sie dann abgetötet werden und ausgeschieden werden !!!

außerdem sollte man nicht immer das gleiche wurmmittel nehmen nach ca 3x einem hersteller soll man dann eins von einem anderen hersteller nehmen
sagte mein TA , aber das weiß ja sicherlich auch dein TA

kannst nur abwarten

16

>>daher sollte man einen hund / katze ja auch alle 2-3 monate entwurmen wenn evtl. würmer da sind das sie dann abgetötet werden und ausgeschieden werden<<

jo das erzählen einem die Tierärzte die gerne rasches Geld mit der Wurmkurz verdienen.

Ich meine, ich nehme ja auch nicht vorsorglich alle 2 bis 3 Monate mal eine Packung Antibiotika ein, damit alle eventuell vorhandenen Bakterien abgetötet und ausgeschieden werden.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vornweg...auch wenn es nicht zu deiner Frage gehört, wie du über deine Katze sprichst finde ich arm!

Nein, mir ist soetwas noch nicht passiert, meine Kinder haben sehr intensiven Kontakt zu Hunden und Katzen, die alle nicht regelmäßig entwurmt werden, weil wir schon lange dazu übergegangen sind lieber regelmäßig Kotproben abzugeben um wirklich nur im Bedarfsfall gezielt zu entwurmen. Was aber bisher noch NIE notwendig war da keines unserer Tiere je Würmer hatte in dieser Zeit.

Wenn bei euch der Fuchsbandwurm so eine aktue Gefahr darstellt, dann würde ich jedoch vorsichtshalber mit dem Kinderarzt sprechen, der wird wissen was zu tun ist.

Gruß

Andrea

10

#rofl Mein Gott, bei uns hätte das halbe Dorf die ersten Lebensjahre nicht überstanden!! Was soll denn bitte passiert sein??? Du heulst und bis total am Ende, weil dein Kind evtl. (!) Katzenscheiße in den Mund bekommen hat??? Viel gefährlicher für die Gesundheit deines Kindes ist wohl, dass du völlig übertriebenerweise täglich putzt, saugst und wischst! Ich wisch manche Zimmer vielleicht einmal im Monat und mein Kind ist pumperlgesund.

12

Im Grunde genommen dürfte dein Kind dann die Katze auch nie anfassen. Haben selber eine Katze, allerdings Wohnungskatze und der hat leider einen kleinen Putztick und auch ab und an noch was am Popo hängen nach dem Toilettengang. Bevor er sich das sauber macht setzt er sich natürlich auch hin um dranzukommen. Da er dann natürlich das ganze Fell putzt sind sämtliche Bakterien etc. dann auch auf der Katze verteilt. Unsere Kleine liebt den Kater und streichelt ihn somit auch regelmässig, aber auch wenn die Finger von Ihr nach dem Streicheln wieder im Mund landen haben weder Sie noch wir bis jetzt mit Würmern oder anderen Erkrankungen zu tun gehabt. Unser Kater wird auch nicht regelmässig entwurmt.

Würde einfach abwarten und nicht soviel Panik machen...vorallem einmal ordentlich die Katze knuddeln. Das übertriebene Putzen vielleicht auch mal abstellen, denn um so steriler um so anfälliger die Kinder

LG

PS: Wurmeier kannst Du übrigens auch über die Schuhe mit in die Wohnung tragen und wer weiß was überall draussen an Bakterien etc. zu finden ist.