Wieviel "hinfallen" ist normal?

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade etwas Sorgen um unseren kleinen Räuber (fast 15 Monate).

Er läuft seit fast 4 Monaten frei und fängt gerade an, die Kletterei und das Rennen für sich zu entdecken #verliebt#zitter

Dass er dabei mal hinfällt, oder sich mal eine Beule zuzieht, ist ja normal...#augen
Jetzt ist er aber in den letzten Tagen so oft etwas heftiger gefallen, dass sein Kopf schon total lädiert ist ( 2 riesige Beulen links und rechts auf der Stirn).
In der Krippe bemerken sie auch oft, dass er sich so gar nicht mit den Händen abstützt. #klatsch

Gestern Abend nun der Höhepunkt: Junior tobt auf dem Sofa. Ich sitze daneben und passe auf. Da klingelt mein Telefon, welches direkt vor mir auf dem Sofatisch liegt. Ich nur schnell den Blick abgewendet, um zu schauen, wer da stört, da sagt es "rumms! bumms!" und Junior liegt unten! 2x mit dem Hinterkopf an die Tischkanten (1x oben, 1x an die untere Ablagefläche)! Gebrüll ohne Ende und ne dicke Beule am Hinterkopf. #schock
Weder hat er gespuckt noch war er matt oder hatte veränderte Pupillen.
ich heute trotzdem zum KiA - alles ok, muss ihn halt noch beobachten.

Ich dann Junior zur Kita gebracht. Mittags hole ich ihn wieder ab - da hat er schon die nächste Beule!

Jetzt mal ehrlich, ist das noch normal? #kratz
Ich meine, er hat so schön sicher mit dem Läufen angefangen. Und jetzt das?

Könnt ihr mich beruhigen? Ist das so, oder sollte ich ihn doch mal gründlich durchchecken lassen?

LG sale81

1

Hallo

fällt er hauptsächlich beim laufen also in schuhen?? unsere motte ist oft gefallen wenn die schuhe zu klein wurden... da haben wir bemerkt das sie neue brauchte...die zehen fühlt man in dem alter nicht gut..

LG

3

Hallo hardcorezicke #winke

Also an den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen. War gerade erst los, neue Schuhe kaufen und hab die Füße auch vermessen lassen. Er fällt sowohl in Laufschuhen als auch in Hausschuhen oder Hüttenschuhen... :-(

LG sale81

2

Huhu,

also wenn er sich nicht mit den Händen abstützt würde ich das mal beim Kinderarzt ansprechen und evtl. Krankengymnastik machen. Mein kleiner Bruder hatte das auch und nach Krankengymnastik und vielen Übungen zu Hause war das dann kein Problem mehr. Und beim extrem vielen Hinfallen könnte das auch helfen.

Unser Kleiner fällt allerdings auch extrem viel hin, das liegt bei ihm allerdings eher an seinem Temperament.

4

Huhu,

hmmm..werde ich mal in Betracht ziehen...

Menno, dabei war ich sooooooo froh, die Physiotherapie endlich hinter mir gelassen zu haben (er hat wegen einer Rechtsrotation der Wirbelsäule 10 Monate Vojta gekriegt)...

Naja, Hauptsache es hilft dem kleinen Räuber...

LG, sale81

12

10 Monate Vojta? wow. Wir hatten 5 Termine und ich bin da fast ausgeflippt.

Aber was das Abfangen angeht. Unserer hatte ne Entwicklungsverzögerung. Er ist nie gekrabbelt und läuft erst seit er 20 Monate ist.
Wir sind nach den 5 Mal Vojta, das uns gar nicht geholfen hat, zu Bobath gewechselt. Und unser KG hat ihm Anfangs vor allem den Armstütz beigebracht und bis zum Schluss immer wieder abverlangt. Er meinte, der wäre extremst wichtig. Aber vor allem bei Nichtkrabblern oft zu wenig ausgeprägt, wodurch sich später beim Laufen Probleme ergeben, wenn sie sich bei Stürzen eben nicht richtig abfangen können. Und ich kann nur sagen, ich bin ihm sehr dankbar dass er da so hartnäckig war. Unser Sohn stolpert noch oft oder droht sich irgendwo anzustoßen, bisher hatten wir nie mehr als ne leichte Rötung. Z.B. vor 2 Wochen waren wir in der Stadt auf einer Bank gesessen, deren Sitzfläche höher war als normal. Selbst ich bin fast nur mit den Fussballen auf dem Boden gewesen. Jedenfalls schau ich kurz in die andere Richtung - Rums. Ist er voll vornüber runtergefallen, aufs Kopfsteinpflaster. Er hätte sich das ganze Gesicht aufschlagen können. Aber er hat sich wunderbar mit den Händen abgefangen und ist nur ganz leicht mit der Stirn aufgekommen. Die Rötung war Abends auch schon wieder weg. Habens dem KG erzählt, da hat er gestrahlt und sich quasi selber zu diesem Erfolg beglückwünscht.

Ich will damit sagen, wäre es mein Kind, würde ich nochmal ein Rezept KG machen, damit er den Stütz und damit das Abfangen richtig lernt. Allerdings nicht Vojta, das ist mMn in dem Fall das falsche.

5

hallo,

diesen beitrag könnte ich geschrieben haben :-) meine tochter, 19 monate, fällt auch ständig irgendwo runter, rammelt sich irgendwo bzw. fällt hin. meistens trifft es auch bei ihr den kopf. unzählige beulen, blutende lippen etc. - fürchterlich.

mir ist das erst am wochenende wieder passiert. sie tobt durchs bett, ich steh daneben, dreh mich nur einen augenblick weg, sekunde!, und rumms, lag sie unten. und noch mal auf die beule gefallen, die sie schon aus der kita hatte.

ich beobachte sie auch ganz genau und jetzt noch mehr nach der fürchterlichen geschichte von letzter woche hier im forum. das hat mich so fertig gemacht, ich denk andauernd an die arme mami #schmoll

aber eigentlich glaube ich, dass es viel auch mit dem temperament der kinder zu tun hat.

es wird schon alles ok sein !

glg mick

6

Hallo meine Tochter hatte das auch eine Zeitlang extrem.
Sie ist mit 10 Monaten frei gelaufen.

Mit ca. 12 Monaten fing es an das sie dauernt hingefallen ist , beim laufen in Schuhen oder Barfuß in der Wohnung .

Ständig hat sie sich gestoßen. Sie sah richtig misshandelt aus #zitter

Sie hatte immer eine Beule am Kopf, war die eine weg, hat sie sich wider gestoßen oder ist gefallen wie z.B mit dem Kopf auf die Bordsteinkante .

Sie weint nicht mal wenn sie hinfällt , selbst wenn ich mir denke , das muss doch echt weh getan haben . Sie sagt nur "aua" & macht weiter.
Meine Mutter hat schon ständig druck gemacht ich soll doch endlich mal zum Arzt mit ihr.
Mit ca. 15 Monaten war es vorbei & sie fällt nur noch hin & wieder hin .

Aber wenn sie hinfällt ,stützt sie sich mit den Händen ab

Also so das sie zuerst mit den Händen aufkommt.

Ich weiß nicht mehr wie es damals war #kratz

ich hab das hier noch gefunden.

"Im zweiten Lebenshalbjahr kommt es darauf an, dass Kinder Sicherheit im Aufrichten, Sich-Abstützen und Hinfallen-Können erfahren und so lernen, sich auch alleine beschäftigen zu können. "

http://www.beliebte-vornamen.de/2811-krabbeln.htm

Kannst es ja trotzdem beim Arzt ansprechen

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (20 monate)

10

Hallo,

"Im zweiten Lebenshalbjahr kommt es darauf an, dass Kinder Sicherheit im Aufrichten, Sich-Abstützen und Hinfallen-Können erfahren und so lernen, sich auch alleine beschäftigen zu können. "

Was hat denn das Sich-Abstützen etc. damit zu tun, ob sich das Kind alleine beschäftigen kann? #kratz

LG Maria

7

Hallo. Meine Kinder hatten das beide immer, wenn sie gewachsen sind, dass sie immer hingefallen sind. Nach ein paar Tagen war es wieder gut.
Vg Franni

8

Hallo,

mein Sohn hatte das auch, nachdem er einmal auf harte Steine gestürzt ist. Dachten erst er ist durch diesen Sturz unsicher geworden, aber als es nach 4 Wochen immer noch neue Beulen gab waren wir beim Ostheopaten und siehe da, sein 2. Halswirbel war durch den starken Aufprall nach links verschoben. Das hat sie in einer Behandlung gerichtet und schon als wir aus der Praxis raus sind konnte er besser laufen. Das Gleichgewicht war dadurch gestört. Seit dem ist alles im normalen Rahmen, mal eine Schramme am Knie, aber nicht mehr so viele Kopfverletzungen. Vielleicht schaut ihr mal in diese Richtung.

Alles Gute!
Anschi mit Jamie (nächste Woche 2 Jahre alt#verliebt)

9

Hallo,

ja das hatte meiner etwas später aber auch so arg...letztendlich waren wir drei mal in einem Monat im KH nach stürzen wo er geblutet hatte oder einmal war es ein blaues Auge...nach den 4 Wochen war es dann nicht mehr so arg das wir ins KH mussten...allerdings weiß ich nun seit einer Woche das meiner eine Blockade hatte und sein rechtes Bein beeinflusst wurde dadurch.

Also im KH haben sie mir gesagt...alles normal,das passiert halt in dem alter...

LG Janine

11

Hi,
unser Kleiner ist besonnener, ihm passiert das nicht so oft. Unser Großer war und ist so ein Hitzeblitz, der ist ständig hingedonnert. Zum einen, weil er so hektisch war und ist, und dann auch nach einem Wachsstumsschub. Das verwächst sich aber.

vlg tina