wie lange kam noch milch nach abstillen?

hallo ihr lieben!

ich habe meinem sohn bis zu seinem 13monat frühmorgens (in der hoffnung er schläft noch ein stündchen) gestillt.

jetzt ist er fast 16monate alt und es kommt immer noch milch raus, wenn ich die brustwarzen zusammendrücke (hatte es letztens mal interessehalber versucht).
wurde gleich mal sentimental und trauerte dieser schönen stillzeit hinterher.

bin aber auch sehr verwundert darüber - wie lange hat es bei euch gedauert, bis nix mehr rauskam?

lg
minitouch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
ich habe meine Tochter gestillt bis sie 7,5 monate alt war.
Zudem Zeitpunkt habe ich sie Morgens & Nachts gestillt.
Ich hab ihr dann jeden 2. Tag eine Flasche gemacht & das 2 Wochen .
Nach dem letzten Stillen kam auch keine Milch mehr.

2

Also das kann sich wohl ziemlich lange hinziehen...

Bei mir ist erst jetzt nach einen halben Jahr fast alles weg, aber auch nur weil ich seit einiger Zeit die Pille nehmen...
Also ich würde sagen, das ist recht individuell...

3

Hi!

Ich war nach dem ersten stillen niemals mehr "milchlos".
Es ist bei ganz vielen Frauen so, dass wenn sie einmal laktiert haben, die Milch sehr spät weggeht.
ich hatte zwischen abstillen von Kind 1 bis zur Geburt von Kind 2 eine Zeitspanne von ca. 1,5 Jahren.
Bei Kind 2 und 3 war der Übergang fliessend, da tandemstillend.
Zwischen abstillen Kind 3 und Kind 4 lagen dann ca. 3 Jahre und auch in dieser Zeit war ich nie milchlos.

LG, Uta

4

Hallo,

laaaaaaaaaaang!!!

Ich habe knapp 6 Monate voll gestillt, weitere 5 Monate noch teil.
Nach dem endgültigen Abstillen hatte ich noch fast 1,5 Jahre (!) Milch. Anfangs noch richtig viel, da hätte ich Monate später nochmal richtig loslegen können, wenn man mir einen Säugling und ein paar Tage Zeit gegeben hätte. Nach den paar Monaten waren´s dann nur noch ein paar Tropfen, die sich aber hartnäckig hielten.

Mein Stillberaterin hat mir erklärt, dass der Körper die Milchproduktion nicht ganz runterfährt, solange im Kopf noch der Kinderwunsch vorhanden ist, er geht sozusagen nur auf Standby. ;-)

lg, lienschi

5

Ich habe 8 Monate voll- und dann noch 7 Monate teilgestillt, die letzten 2 Wochen nur noch abends vor dem Schlafengehen. Dann musste ich krankheitsbedingt abrupt abstillen und habe mir Phytolacca-Kügelchen geholt, weil ich Angst vor einem Milchstau hatte. Nach knapp 2 Wochen war die Milch komplett weg, auf jeden Fall kam auf Druck nichts mehr.

6

danke für eure antworten!

find ich echt interessant wie unterschiedlich das von frau zu frau ist.
vor allem die erklärung mit dem noch bestehendem kinderwunsch wo sich der körper drauf einstellt...
irgendwie find ichs schön, das noch was kommt *gg*

7

Ich hab nur 6 Monate gestillt. Hanna ist jetzt 26 Monate alt.
Da wir dabei sind, ein Geschwist zu basteln (1. ÜZ startet bald) tummel ich mich wieder oft im KiWu-Forum rum. Und häufig liest man: Flüssigkeit aus der Brust! Bin ich SS?
Hab dann neulich auch mal gedrückt. Und siehe da? Milchige Flüssigkeit trat aus.

Da hab ich noch die Pille genommen.

Also: 20M nach abstillen ;-)