Erzieherin bringt eigenes KRANKES kind mit in kita

Hallo mit mamis..
Heute als ich meinen sohn zur kita gebracht habe, war der sohn der einen erzieherin mit da (3 jahre).
Der auch noch richtig verschnupft war.( daher nicht in eigener kita)
Ich finde das sehr unangebracht.. Es war auch schon das 3. mal in 5 wochen.. Und nicht ,dass er nur krank ist, sondern er fordert seine mutter auch total ein...
Wie soll ich das mal ansprechen?
Mir haben die worte gefehlt vorhin..
Lg

2

Hallo,

ich sehe das ein bisschen anders.

Klar ein krankes Kind gehört nach Hause.
Aber ein verschnupftes Kind?

Ganz ehrlich, dann wären die Einrichtungen leer.

Vielleicht hat es andere Gründe warum er mit "muss".
Alternativ würde die Erzieherin ausfallen, dann wäre dir auch nicht geholfen.

Sprich doch die Erzieherin direkt an, die Leitung wird wohl ihre Zustimmung gegeben haben, sonst wäre das Kind nicht da.

Mukki, #winke

1

Hallo!

Also ich finde das geht gar nicht.

Sicherlich werdet ihr auch dazu angehalten Eure kranken Kinder zu Hause zu lassen.

Wenn das Kind zu krank ist um in seinen Kiga zu gehen, dann hat er auf der Arbeit seiner Mutter nichts verloren.

Ich würde das bei der Leitung ansprechen.

arielle

3

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum denn die Leitung da selbst nicht mal was dagegen unternimmt??!?!?! Die wird das ja wohl mitkriegen?! #kratz

4

also ich stimme mukki da zu ;-)

5

Hallo,

wenn das Kind krankheitsbedingt nicht in die eigene Kita kann, dann hat es in Eurer erst recht nichts zu suchen - und am Arbeitsplatz der Mutter im übrigen ebenso wenig.

Wenn mein Sohn krank ist und nicht in die Kita kann, dann kann ich es schließlich auch nicht mit ins Büro nehmen.

Entweder sie organisiert eine andere Betreuung fürs Kind oder aber sie muss sich durch den Kinderarzt eine Krankmeldung ausstellen lassen.

Für eine Vertretung ist dann die Kita zuständig - bei uns gibt es auch eine Springerin, die nach Bedarf in den verschiedenen Gruppen Vertretung macht.

So geht es aber meiner Meinung nach definitiv nicht!
Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Leitung nachfragen ob das so gewünscht ist.

Alles Gute.

mai75

6

Leitung gibt es nicht ist ein privater kinderladen.. Also sie sind selbst die leitung.. Bzw. Drüber steht nur das jugendamt..

Der junge sah wirklich sehr fertig aus.. Und wie gesagt, er fordert seine mutter auch ständig ein. Das ist ja fast das " schlimmere" oder störendere...
Und auch schon zum dritten mal, seid dem mein kind dort überhaupt ist.
Na mal morgen vlt abwarten, und wenn sie dann keinen anderen weg gefunden hat ,um ihr kind betreuen zu lassen,werde ich es mal sachte ansprechen.

Lg

7

Wenn Kind krank ist, dann ist es krank. Dafür hat man die Krankentage. Die Erzieherin möchte ja auch nicht, dass ein krankes Kind in die Kita kommt und alle ansteckt. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen. Unsere Erzieherin hatte einmal ihre Kleine mit, aber nur, weil die Kita einen Schließtag hatte. Aber krank war sie noch nie da.

Lg Hermina

13

Kleine Korrektur. Die Krankentage zur Betreuung des Kindes bekommt nicht jeder. Ist das Kind privat versichert (das kann man sich leider nicht immer aussuchen) bekommt man diese Tage nicht und muß Urlaub nehmen.

Zum Thema: wenn es schon häufiger der Fall war - ansprechen. Das geht einfach nicht, zumal die anderen Kinder angesteckt werden.

15

Ah, ok. Ich bin dann wohl von den gesetzl. Versicherten ausgegangen. Aber es geht ja darum, dass ein Kind krank zuhause bleibt und wie geschrieben, andere nicht noch ansteckt.

LG

8

Ja.... und wenn sie zuhause bleibt, dann fehlt eine Erzieherin und die Arbeit leidet auch darunter und die Eltern beschweren sich auch.

Sie wird auch keinen Bock darauf haben, das Kind mit dahin zu schleppen und würde bestimmt auch lieber zuhause bleiben. Nur wird es personaltechnisch halt nicht anders gehen.

Besserer Personalschlüssel + bessere Bezahlung + bessere Arbeitsbedingungen für Erzieher/innen = Bessere pädagogische Arbeit + bessere Bedingungen für die Kinder!!

9

Aber wenn sie das kranke Kind immer mit in die Einrichtung schleppt, dann wird sich daran ja nichts ändern. Denn es fällt ja nicht auf, das eigentlich ein Mangel an Erziehern da ist.

Denn erst wenn sie weg ist und ein wirkliches Betreuungsproblem herrscht, dann tut sich was.

Übrigens hat es sicher einen Grund warum der Junge nicht in seiner Kita ist, wenn er wirklich krank ist, gehört er nicht ein eine Betreuungseinrichtung, sondern nach Haus wo er sich erholen kann.

10

Huhu,

also solang das Kind kein Fieber hat und NUR schnupfen, würde ich es schon in den Kiga bringen.

Mein Großer hatte vor ner Woche auch ne fiese Schnufpennase und ich hab ihn trotzdem in den Kiga gebracht. Hätte er fieber oder so gehabt, wär er natürlich daheim geblieben.

Du gesht doch auch in die Arbeit wenn du Schnupfen hast oder?

Wenn das wirklich so schlimm für dich ist, dann geh zu der Kindergartenleitung und sprich darüber.

Lg Simone

11

hallo!
ich finde das sehr unprofessionell!
das ist ihr arbeitsplatz und kein kitaplatz für ihr kind! das geht meiner meinung nach garnicht, ein krankes kind mitzubringen oder generell den abreitsplatz als eigene dauerbetreuung anzusehen! würde ich nie machen!#lg julia

12

Hallo!
Deine Aussage finde ich schon recht krass.

Warum "Unprofessionell"?

Wer sagt, dass es für die Erzieherin eine "Dauerbetreuung" ist?

Natürlich hast du vollkommen recht, dass ein krankes Kind nicht in eine Kita gehört, egal von wem das Kind ist.
Aber wenn das Kind gesund ist und aus anderen Gründen nicht in die eigene Kita kann, was spricht dagegen es mit zunehmen?

Natürlich nicht als Dauerzustand, aber ich habe es auch schon gemacht. Und zwar in 6 Wochen 2mal.

Die Kita meines Sohnes hatte geschlossen und ich habe keine andere Betreuung gefunden. Sonst ist die Oma in so Fällen da, aber diese waren erst Krank und dann im Urlaub.
Meiner Leitung war es lieber ich komme mit meinem Lütten, als das ich (bei sowieso wenig Personal (Urlaub, Krankheit)) Urlaub nehmen muß und zuhause bleibe.

Komisch finde ich auch immer wieder, dass doch fast jede Mutter es möchte, dass man Kind und Beruf besser unter einen Hut bringen kann, dies hat doch auch damit zutun.

Hier ist es sogar so, dass ich in längerer Beurlaubung, sprich Elternzeit o.ä., Krankheitsvertretung machen kann und dabei mein kleines Kind völlig unbürokratisch mitbringen kann. Natürlich zahle ich dann für den Platz (den es eigentlich nicht gibt).
Ich denke, besser eine Erzieherin mit eigenem Kind dabei, als gar keine, oder?
Und in vielen Teilen Deutschlands sind Erzieherin im Moment Mangelware.

Das es natürlich nicht in allen Berufen möglich ist, ist klar, aber als Erzieherin in einer Kita ist es möglich!

Oh, sehr lang geworden.Naja, so sehe ich das.

Liebe Grüße, Tina

P.S.: Ich würde mich auch erstmal absichern, ob "Krankheit/Schnupfen" wirklich der Grund ist, warum die Erzieherin das Kind mit hat. Sollte sie es selber so sagen ist sie, sorry, "schön blöd" und dann kann ich die Aufregung auch verstehen.