LZS Mamas: Kann die Milch plötzlich weg sein??

HI,

ich stille bisher meine 14 Monate alte Tochter erfolgreich :-)
Ich habe sie ca 6-7 Mon vollgestillt. Aber seeehr oft dachte ich dass die MIlch plötzlich wenige wird..

Bis vor kurzem habe ich sie "nur noch" abends vor dem Einschlafen und nachts alle 3 Std gestillt. Ich habe sie dann um ca 10 Uhr das letzte mal gestillt.

Jetzt bin ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen und sie schläft seit ein paar Tagen mit nur einer kurzen Unterbrechung durch! (Wenn sie aufwacht, reicht es, wenn Papa ihr den Schnuller gibt)
Jetzt stillen wir normalerweise 1x abends und 1x morgens. Manchmal auch nachmittags zum Einschlafen. so wie heute. Natürlich ist die Brust deshalb abens etwas leerer als sonst.. Ich habe sie vorhin vor dem zu Bett gehen deshalb auch nicht mehr gestillt...

Also kurz und bündig, wird die Milch jetzt weniger, wenn wir so ein drucheinander von den Stillzeiten her haben??? Nicht dass die MIlch deshalb plötzlich immer weg bleibt :-(

lg Laila

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorweg:14 Monate ist noch kein LZS ;-). Mit 14 Monaten braucht ein Kind noch 'artgerechte' Milch und wird sogar von der WHO empfohlen.

Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Dass die Milch einfach so wegbleibt, ist also eher unwahrscheinlich. Auch ist Deine Brust nie wirklich leer, weil während des Stillens eben Milch gebildet wird.

5

huhu...

Meine Tochter ist auch 14 Monate und ich stille sie auch noch.

In meiner Familie und im Freundeskreis bin ich die einzige die noch stillt bzw überhaupt länger als 8 Monate stillt. Und dich fühle mich wie ein mega Langzeitstillende( jedoch wie eine sehr zufriedene Langzeitstillende)

jetzt zu meiner Frage: Wann beginnt denn deiner Meinung nach das LZS?? ( Soll kein Angriff sein)

Lg Happy#winke

6

Ich habe jetzt knapp 20 Monate gestillt. Danach hat Emilia sich das Stillen nicht mehr eingefordert und sich selbst abgestillt - im Prinzip ist das so, wie ich mir das für unsere Stillbeziehung auch gewünscht habe, dass die Entscheidung von ihr kommt und nicht von mir. #herzlich

Langzeitstillen ist normalerweise der Ausdruck dafür, dass ein Kind über den 2.Geburtstag hinaus gestillt wird. Bis zum 2. Geburtstag wird das Stillen von der WHO ja sogar empfohlen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Laila,

ich glaube nicht, dass die Milch weniger wird.

Es ist ja eh nicht mehr so wie zu Baby-Zeiten, wo die Brust sich ordentlich prall anfühlte. Die Milch kommt ja eher beim Stillen selbst als dass sie "vorproduziert" wird :-)

Ich stille meinen Sohn (fast 3) auch ab und an noch - mal einen Tag gar nicht, mal nur am Morgen und mal nur am Abend. Es scheint immer Milch zu kommen, sonst hätte mein Sohn bestimmt schon was gesagt ;-)

Vielleicht braucht Deine Tochter jetzt auch einfach weniger, Stillen gehört "nur noch" zum Kuscheln und so dazu - es dient ja nicht mehr allein der Nahrungsaufnahme.

Mach Dir keine Gedanken, es wird alles klappen #blume

Gruß

Karen

3

Ich glaube nicht, dass deine Milch plötzlich wegbleibt #liebdrueck

Wir stillen (mein Sohn ist 25 Monate alt) derzeit auch eher unregelmäßig und durcheinander, aber die Milch ist trotzdem da. Mein Sohn sagt mir beim Stillen immer bescheid, wenn eine Brust leer ist #rofl Die linke Seite hat sich in der Zwischenzeit wirklich fast leergelaufen, aber rechts ist noch genug da. ;-)

Unter der Woche stillt er zum Mittagsschlaf nicht, da er in die KiTa geht. Wochenends kann ich ihn zu der Zeit aber problemlos stillen. Würde mir an deiner Stelle jetzt nicht allzu viele Sorgen machen. Oder hast du gar vor, abzustillen?

8

Hi,

also wenn ich regelmäßig morgens und abends stille, bin ich mir sicher dass genug MIlch da ist und sie sogar davon noch satt wird. Stillt sie aber auch mal zwischendurch, kommt nicht sehr viel Milch. Wobei ich dann ja eher zum Einschlafen oder zum Kuschen stille. Aber dann ja wiederrum Abends nicht genug da ist als dass sie davon satt wird.. Also bekommt sie nach dem Abendessen noch mal ein bisschen etwas zu essen und geht auch oft ohne Milch ins Bett :-(

Seit kurzem zeigt mir meine Maus immer aufs Dekolte, wenn sie gestillt werden will. Irgendwie süß :-), aber für andere wieder ein Zeichen dass es doch mal langsam genug ist mit dem Stillen..
Nein ich habe nicht vor abzustillen. Was das Thema Stillen angeht, werde ich mich wohl an die WHO halten.. Wenn meine Maus da mitmacht, denke aber schon :-)

lg

4

Hallo!

Mein großer Sohn wurde knapp zwei Jahre und mein kleiner Sohn über zwei Jahre gestillt. Beide hatten in den letzten Stillmonaten unregelmäßig gestillt bzw. nur ein Mal morgens.
Trotzdem war immer genug Milch da, wenn sie trinken wollten.
Die Brust passt sich dem bedarf an. Das heißt, wenn ein Kind regelmäßig morgens und abends gestillt wird, ist auch jeweils genug Milch da.

Es ist nicht so, dass Deine Brust abends leerer ist und Dein Kind abends keine Stillmahlzeit mehr bekommen kann.
Weniger wird die Milch, aber es wird ja auch deutlich weniger benötigt als zu Zeiten, in denen Du noch viel mehr gestillt hast. Dein Körper passt sich da optimal an.
Und i.d.R. bleibt die MIlch auch nicht einfach so weg weil Dein Körper ja noch das Signal bekommt, dass Milch benötigt wird.

LG Silvia