Hat(te) noch ein Kind Wasser im Hosensack? (Wasserbruch, Hydrozele)

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es bei euren Kindern von selber zugewachsen, und somit das Wasser im Hodensack weggegangen ist, oder mussten eure Kinder operiert werden?

Mein Kleiner ist nun 14 Monate, der Kinderarzt hat das schon bei der ersten Untersuchung gesehen. Der Hodensack wird mittlerweile nicht mehr groß, aber es ist wohl doch immer noch etwas Wasser im Hodensack, genauer gesagt im rechten. (Es wurde ein Ultraschall gemacht)

Vorher wurde zu uns gesagt, dass es höchstwahrscheinlich bis zum 1. Geburtstag von selbst weggeht. Da waren wir dann im Krankenhaus zu Kontrolle, leider war das dann eben nicht der Fall.

Jetzt hat der Urologe gemeint, wir sollen warten, bis er 1,5 Jahre alt ist, dann schauen sie nochmal nach. Operiert wird aber anscheinend erst mit 2 Jahren.

Da mein Sohn vorallem nachts, öfter schrill aufschreit, hab ich schon bei mehreren Urologen nachgefragt, ob das Schmerzen verursacht. Niemand konnte mir eine klare Antwort geben.

Danke,
littlesusa

1

... Wasser im "HoSensack" ... alles klar ;) Ich meinte natürlich HoDensack.

Sorry :D Gleichzeitig mit meiner Großen quatschen + Urbia Text schreiben ... ist gaaaarnicht so einfach!

LG

2

Hallo,
ja mein Kleiner hatte das auch. Allerdings nicht die ganze Zeit, es kam auf einmal. Unser Kinderarzt dachte erst es wäre ein Leistenbruch, in der Kinderklinik haben sie mir dann erklärt das es ein Wasserbruch ist. Er wurde dann ambulant in der Klinik operiert und wir konnten noch am gleichen Tag wieder nach Hause. Als er operiert wurde war er 11 Monate alt.

Mir hatte man gesagt das man nicht zu lange warten sollte. Wenn es mit einem Jahr nicht weg ist sollte man operieren da sonst die Spermien durch die Wärme geschädigt werden können.
Ich wünsche euch alles Gute!
hasib

3

Hallo,

mein Sohn hatte auch eine Hydrocele. Diese wurde in seinen ersten Lebensmonaten entdeckt und kurz nach seinem 2. Geburtstag ambulant operiert. Dabei wurde auch festgestellt, dass er zusätzlich noch einen Leistenbruch hatte. Die OP ist super verlaufen, wir konnten auch gleich heim und wirklich Schmerzen hatte er danach auch keine.

Als er die Hydrocele noch da war, hatte er jedoch keine Schmerzen.

Liebe Grüße#winke

4

Jaja, der Hosensack! :-D

Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte das auch.
In den ersten Monaten nach der Geburt war es wirklich extrem schlimm. Ich wurde auch mehrmals darauf angesprochen. Er hatte es auf beiden Seiten.

Wir waren vor 3 Wochen zur Nachkontrolle beim Arzt. Es ist alles von selbst weggegangen und muss nicht operiert werden!

Ich habe auch schon von einer Mutter gehört, die es homöopathisch behandelt hat. Das haben wir allerdings nicht gemacht.

Wenn es bisher so gut zurück gegangen ist, geht es sicher auch von alleine wieder weg. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht operieren müsst.

Alles Gute,
patschepatsche