er isst nur Brot...

Hallo ihr lieben

ich weiß echt nicht was noch tun#schmoll.Mein Sohn(2,5 J.) möchte einfach nichts anderes essen auser Brot.Was auch immer ich ihn anbiete er will es nicht.Wenn wir alle zusammen am Mittagstisch sitzen und essen,schreit er und will auf keinen fall Mittagessen#aerger.
Es ist schon soweit das ich selbst nicht essen kann weil er so ein Theater macht.
Ich bin ja froh das er wenigstens Brot ist,aber er brauch doch auch Gemüse,Obst und Fleisch..

Ich Koche immer frisch und ausgewogen.Ab und an isst er bei Oma Suppe was ja schon mal etwas ist;-).
Habt ihr nicht ein Tip für mich?

lg Anika

1

hallo,ich kann dir nur sagen wie ich es mache.ich biete immer wieder alles an was wir auch essen,sie kann es essen muss aber nicht (meist probiert sie) und bekommt dann wenn sie gar nichts weiter isst etwas was sie möchte.das isst sie dann auch immer also scheint sie doch hunger gehabt zuhaben,mochte unser essen aber nicht.ich esse auch nichts was ich nicht mag und somit muss mein kind das auch nicht.solange sie probiert ist das ok und dann bekommt sie eben was anderes.

da sagen jetzt bestimmt viele das ist falsch,aber das ist mir egal.irgendwann wird sie auch auf unseren geschmack kommen.

lg

3

Hallo,

"solange sie probiert ist das ok"

Das ist ja das Ding er probiert auch nicht#nanana.Niemals,als ob es vergiftet wäre.Es wäre ja o.k. wenn er mal was nicht mag,aber garnichts.Keine Nudel,Reis,Kartoffeln,Fleisch,Gemüse,Obst... nichts nur Brot mit Frischkäse.

8

oh ok das habe ich wohl überlesen.ich würde ihm sein brot geben und gut.emelie hatte mal eine zeit da hat sie nur nudeln und mandarinen gegessen,nix anderes #kratz das hat sich so nach 4 wochen wieder geändert.

2

hallo,

gib ihm sein Brot und stell das andere in Sichtweite hin. Du kannst ihn ja fragen, ob er was will, aber wenn nicht, dann lass ihn.
Er wird schon von allein darauf kommen, dass trockenes Brot auf Dauer langweilig ist.

vg, m.

5

er isst nur Brot mit Frischkäse.

6

Okay, kann er ja.

weiteren Kommentar laden
4

wie sieht es denn mit dem belag aus?
ist ihm dieser egal? oder isst er das brot nur trocken?

du könntest sonst gemüse mit auf das brot legen. gurke, tomate...
oder obstmus machen und drauf schmieren,
fleisch dann als aufschnitt.

als wir mit beikost angefangen sind und als abendbrot gab es dann irgendwann abends brot, habe ich immer gemüse mit auf den tisch gestellt. er musste es nicht essen, konnte aber probieren. irgendwann war es dann so normal für ihn, dass es einfach dazugehört hat. genauso gibt es morgens nach dem frühstück immer aufgeschnittenes obst auf dem tisch. dort kann er sich bedienen. manchmal ist der komplette teller leer, manchmal lässt er es liegen. so wie er mag
lg

7

Hallo,

er isst sein Brot nur mit Frischkäse.Hab ihm auch schon anderes drauf gemacht,dann nimmt er es runter und bringt es mir.
Er probiert ja noch nichtmals,woher soll er wissen ob es schmeckt?

9

Hallo,
ich würde das jetzt auch erstmal so mitmachen. Stell ganz normal eure Sachen auf den Tisch, frag ihn was er essen will und wenn es eben Brot mit Frischkäse ist, dann ist das so. Vielleicht könntest du versuchen noch andere Aufstriche einzuführen - hast du mal so vegetarische Aufstriche versucht? Erfahrungsgemäß essen das viele Kinder gerne. Bei uns gibt es die eh, weil ich Vegetarierin bin, Besuchskinder mögen das aber auch immer. Ist halt auch zum schmieren und dann kriegst du wenigstens etwas Gemüse (wenn auch püriert) in dein Kind.
Wegen den Nährstoffen und so würde ich mir nicht so nen großen Kopf machen. Wenn er manchmal Suppe isst, dann mach das doch regelmäßig einmal die Woche. Ich selbst hab als Kind gar kein Gemüse gegessen (bis auf rohe Möhren #augen) und mich vor allem von Beilagen, Fleisch und Obst ernährt. Mit Gemüse hab ich erst wirklich angefangen nachdem ich von zuhause ausgezogen und schon Vegetarierin war :-) ich hatte aber nie Mangelerscheinungen. Probieren wollte ich auch nie. Ich wusste schon vom sehen her was mir schmeckt und was nicht. Meine Maus scheint da ähnlich geraten. Sie liebt Nudeln, Kartoffeln, Reis etc... aber Gemüse wird mit Nichtachtung gestraft bzw. aussortiert, wenn es mal auf ihren Teller gerät. Pürierte Suppen isst sie allerdings gerne (und mein Mann auch), deshalb gibts die regelmäßig. Manchmal pürier ich Gemüse in die Tomatensauce zu den Nudeln, die nimmt sie nämlich auch. Aber erzwingen kann man da nix.

LG

10

Hallo

Im gleichen Alter ernährte unser Sohn sich von Brötchen und Würstchen.... Hauptsache, er isst was! Er wird schon irgendwann drauf kommen, dass anderes Essen auch schmeckt, aber solange er nicht mag, würde ich ihn lassen... Ja, er braucht Gemüse und Obst, aber was willst du machen? Es ihm reinprügeln?

Biete ihm normales Essen an, wenn er es jedoch nicht mag, gib ihm sein Brot mit Frischkäse und lass ihn damit glücklich sein... Hat er Hunger auf was anderes, wird er es schon essen....

Außerdem ist es total lustig zu sehen, was Mama für einen Aufstand macht, wenn man nichts essen mag! #freu Dann kann man ja mal so weitermachen und schauen, was noch passiert....

Ganz ehrlich, ignorier es, umso schneller ist die Phase durch...

LG

11

fleisch braucht er nicht, für was auch, er kann brot essen,mach ihn fruchaufstrich drauf z.b., warum kochst du für ihn mit, wenn er eh nur brot möchte?

15

weil ich immer die Hoffnung habe/hatte das er ja dann doch isst.Ja ich weiß schön blöd;-)
aber jetzt las ich es!

13

hallo

unsere tochter ist erst 12 monate, will aber nur brot und manchmal etwas obstgläschen oder ein stück banane oder gurke in die hand.zwieback und reiswaffel ist auch ok. und trockene nudeln mit den fingern.aber mittag, irgendwas mit soße, brei, gemüse und co bekomme ich nicht rein.weder pürriert, gematscht oder handgerechte stückchen.wenn der löffel kommt geht der kopf weg.und käsestückchen oder fleischwurst und co guckt sie nur angewidert an und schubst es weg.
mittags, abends und nachts trinkt sie eine milchflasche, ansonsten etwas wasser oder tee.
ok, sie ist noch klein, aber so ausgewogen ist die ernährung nicht wirklich.wie ist/ißt es bei euch?

lg siem

14

sorry, sollte gar nicht an dich.sollte ein neuer thread zu dem thema werden an die mütter mit gleichaltrigen#klatsch

lg siem