Sohn 18 Monate hat seid über 3 Wochen Nase zu (Nasentropfen)

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem
Mein Sohn 18 Monate hat seid über 3 Wochen leichten Schnupfen (keine laufende Nase) und hat am Tag zwischendurch aber besonders Abends die Nase so zu, das er nur durch den Mund atmen kann.
Da er Bauchschläfer ist, und es garnicht leiden kann wenn die Nase zu ist, macht er riesen Theater und schläft einfach nicht ein bis die Nase frei ist.
Das funktioniert leider nur mit Nasentropfen je 1 Trpf. pro Seite und nur zum Schlafen.
Haben Kochsalzlösung, Euphorbium Nasenspray, Babix und Globulies ausprobiert.
Muss dazu sagen das auch die Zähne drücken.

Habt ihr tipps oder kennt ihr das auch über so einen langen Zeitraum?

Danke und LG Cel #winke

1

Lasst ihn mal beim HNO untersuchen, ob die Polypen stark vergrößert sind. Nasentropfen soll man maximal 10 Tage am Stück geben und dann 3 Tage pausieren.

LG

2

Hi,

du Arme bzw. der Arme. Das ist was ganz nerviges, wenn die Nase zu ist. Mein Sohn schläft auch immer auf dem Bauch und reibt sich ganz fest die Augen, wenn er Schnupfen hat. Ohne Nasentropfen geht da gar nix. Manchmal sogar zweimal Nachts, weils gegen Morgen zu wieder zu ist.
Ich habe schon mal 2 Wochen lange Tropfen gegeben. Das ist echt leichter gesagt als getan mit der Kochsalzlösung. Die bringt mir selber auch nix, wenn ich Schnupfen habe.
Du kannst noch Schüssler Salze versuchen (Nr.4). Aber vermutlich reicht das auch nicht aus.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal zum KiArzt gehen und Fragen, ob du vllt. zum HNO musst bzw. wie das weitergehen soll. Bis dahin versuch doch, dass du immer nur ein Nasenloch frei machst. DAnn hätte jedes Nasenloch wenigstens 48 Stunden zum regenerieren.

Alles Gute.

3

Du kannst auch mal den Engelwurzbalsam von der Bahnhof-Apotheke Allgäu (im I-Net) ausprobieren.

Den schmiert man auf die Nasenflügel und es macht die Nase frei. Allerding helfen bei meinem Sohn wenn der Schnupfen grad ganz schlimm ist auch nur Nasentropfen. Ich denke mal, das ist immer noch besser als eine MOE zu riskieren. Zum Ende hin, wenn der Schnupfen schon etwas abgeklungen ist, nehme ich dann den Balsam.

LG #winke

4

würde auch beim hno nach polypen gucken lassen.unsere erste tochter hat die auch mit 2 1/4 jahren schon rausbekommen und röhrchen rein.
lg siem

5

Hallo,

soweit ich weiß, bezieht sich die zeitlich stark begrenzte Gabe von Nasentropfen nur auf "echte", also abschwellende Nasentropfen und nicht auf diese homöopathischen bzw. Naturheilgeschichten.
Du kannst schonmal froh sein, daß diese Sachen bei Deinem Sohn überhaupt die Nase frei machen. Bei unseren Kinder und mir helfen sie nämlich nicht - jedenfalls nicht insofern, daß die Nase frei wird. ;-)

Grundsätzlich ist momentan eine sehr hartnäckige Erkältung unterwegs, die gerne auf die Nebenhöhlen schlägt und ewig dauert. Die Kinder und ich hatten auch gerade den "Spaß" bzw. mein Sohn hat ihn noch. Bei den ganz Kleinen dauern die meisten Sachen sowieso noch länger als bei älteren Kindern oder Erwachsenen.
Vielleicht sitzt sie bei Deinem Sohn auch in den Nebenhöhlen? Ich würde mal einen Arzt drauf gucken lassen.

LG

Heike

6

Vielen dank euch allen für die lieben Antworten #danke

Ich werde nun versuchen die Nasentropfen nur noch in ein Nasenloch zu geben um ihm die Tropfen langsam abzugewöhnen.
Sollte das nicht klappen stell ich ihn nochmal beim Kia vor und frage nach einer Überweisung zum HNO.

Mal sehen wie lange er heute Nacht schläft, hab nur das linke Nasenloch getropft und ihn mit Babix Tropfen auf dem Schlafi ins Bett gelegt.

Bitte Daumen drücken :-)

Ganz liebe Grüße Cel