Nachts losfahren - wie aufwecken ? Oder schlafend ins Auto ???

Hallo !
Morgen früh gegen 4 startet unser erster Versuch, mit Emilia nachts wegzufahren.
Wir fahren zwar nur 4 Stunden zu meinen Schwiegereltern, aber es soll eine Art Generalprobe für den Sommerurlaub sein (7 Stunden nach Italien) und außerdem fängt Emilia nach spätestens 1,5 Stunden normalerweise sowieso zu Meckern und zu Heulen an :-(
Heute habe ich mir dann den ganzen Tag überlegt, wie wir das denn am besten machen #kratz
Einfach das schlafende Kind runtertragen ? Erst sanft ein wenig aufwecken, damit sie nicht plötzlich im Treppenhaus einen Schock bekommt ? Im Jogginganzug schlafen legen oder im Schlafanzug und dann umziehen vor der Fahrt ??????
Oder grüble ich zuviel und es ist egal, weil das Kind sowieso erst mal motzt und jammert, weil es mitten in der Nacht geweckt wird ?
Liebe Grüße und #danke für gute Tips,

Katrin mit Emilia-Sofie (15 Monate) und #ei 20.SSW

1

hallo katrin,

das ist eine sehr gute frage...

also bei unserem sohnemann würde ich es so machen: im schlafanzug ins bett, um 3 uhr tür bei ihm aufmachen und schon mal alltagsgeräusche produzieren sprich frühstücken, duschen/waschen usw. damit er von alleine wach wird - er hasst es geweckt zu werden;-) -
dann wickeln, anziehen minifrühstück und ab ins auto um punkt 4 uhr und baby schläft nach 8-10 km;-)
denn schlafend bekomme ich meinen gar nirgends hingetragen und ohne frische hose wäre es mir zu riskannt und ohne was zu essen geht bei meiner 9köpfigen raupe gar nix#augen

lg und schönen osterurlaub wünschen

caro & simon 19.o2.2oo5


2

Hallo,
ich würde sie schlafend ins Auto tragen. Wach machen würde ich sie auf keinen Fall, also schon abends irgendwas bequemes anziehen.

Wir machen das bei unseren Fahrten (die auch 4 Std. und länger dauern) in letzter Zeit immer so, dass wir eine Stunde vor Niklas' Schlafenszeit losfahren, er schläft dann problemlos im Kindersitz ein und wird dann am Ziel von uns einfach ins Bett gelegt.

Gute Fahrt!
Gruß
Marita#katze

3

Hallo,
wir sind im Sommer an die Nordsee gefahren (900 km). Die Kinder haben wir gegen 1.00 Uhr geweckt und sie dann angezogen, die Kleine eine frische Windel. Dann ab ins Auto getragen, in den Sitz rein, Decke drüber und losgefahren. Am Anfang war´s noch aufregend und die zwei konnten nicht schlafen. Aber nach ca. 1/2 Stunden gingen die "Rolläden" runter und die Kinder haben bis zum Ziel geschlafen.
Ich hab mir vorher auch (unnötig) Gedanken gemacht. Aber letztendlich klappte alles wie am Schnürchen #freu
Gute Fahrt wünscht Euch
sono

4

Hallo Katrin,

ich hätte es bei Felicitas folgendermaßen gemacht:
Abends schon Jogginganzug anziehen. Nachts zuerst alles fertig machen, und erst direkt vor der Abreise das schlafende Kind ins Auto bringen.
Wenn sie wach würde könnte man immer noch alle Bedürfnisse stillen, wie z.B. wickeln, trinken...
Und wenn sie dann noch motzt: hoffen dass sie wieder einschläft sobald man unterwegs ist...#gaehn

Wie auch immer ihr es macht: viel Erfolg und Gute Fahrt!

Und frohe Ostern#ei!

lg Frederike

5

hallo
wir fahren mit josef immer abends weg, er bekommt noch zuhause sein abendessen und wird dann angezogen und ins auto gepackt, er schläft dann fast sofort ein. klar, wenn wir ankommen, ist er dann wach und es dauert dann ca. 1,5 stunden, bis er wieder müde wird, dann das ganze abendritual aber ohne essen und ab ins bett. funktioniert eigentlich immer gut.
lg
olga

6

Hallo!

Als Caroline 16 Monate alt war, sind wir mit ihr nach Schweden gefahren. Im Auto. Wir hatten auch so geplant, wir packen das Auto morgens um 3 in aller Ruhe, und als allerletztes holen wir das Kind aus dem Bett und setzen es direkt in den Autositz. In der Thermoskanne hatten wir Wasser und in der Flasche schon das Milchpulver, hätten es jeden Moment anrühren können (sie hat zu der Zeit ein Milchfläschchen gefrühstückt). Aber im Grunde hofften wir, sie würde schnell weiterschlafen.

Aber im August war es um halb 4 morgens schon fast taghell. Caroline war wach, aber zum Glück super gut gelaunt. Sie hat über 1 Stunde in der Gegend rumgeguckt und mal was erzählt, mal ein Stückchen Zwieback gekaut, und dann noch mal 2 Stunden geschlafen. Als wir am Fährhafen ankamen, war es ca. 8:30 Uhr, noch sehr viel Zeit bis zur Fähre und genau die richtige Zeit für das Milchfläschchen. #:-)

Es lief also super, auch wenn wir uns mit dem Schlafen getäuscht hatten. Auf dem Rückweg haben wir es wieder genauso gemacht, und wieder schlief sie erst später, aber es ging genauso gut, weil ihre Laune gut war.

Viel Erfolg morgen! Wir fahren auch zu meinen Eltern, auch 4 Stunden, aber wir fahren genau nach dem Mittagessen los - da klappt es am besten mit dem Einschlafen. #;-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (gerade 2 geworden) + #baby girl inside (26. SSW)

7

Hallo Katrin!

Vielleicht bist Du - wie ich - noch wach, wir werden auch morgen früh gegen 4 losfahren, Richtung NRW zur Patentante meiner Kinder (450km). Wir waren letzten September schon in Bayern, auch knapp 400km Fahrt, und werden es morgen wieder genauso machen wie da: Um 3 stehen wir auf, richten alles her, bereiten zwei Becher mit Trinkmahlzeit vor (gibt es in solchen Ausnahmesituationen mal), dann packen wir alles ins Auto, und dann holen wir die Kinder. Wach werden sie auf jeden Fall, wir müssen sie 3 Stockwerke runtertragen, aber ich habe ihnen abends schon warme Leggings und Shirts angezogen, da kommen dann nur Fleecepullis drüber, wir schnappen Kuscheltiere und Schmuesekissen, und dann kommen sie ins Auto und bekommen ihre Trinkmahlzeiten. Letztes Jahr waren beide etwas über ne halbe Stunde dann noch wach, aber dann sind sie wieder eingeschlafen und haben geschlafen bis 8 Uhr, um 9 waren wir dann da. Hoffen natürlich das das morgen dann auch so klappen wird. Auf jeden Fall nehmen wir auch einiges an Spielzeug mit was man auch im Auto geben kann (für den großen ne Magnetmaltafel, für den Kleinen sein Spieltelefon), und planen auch einen längeren Halt bei Bedarf ein (habe extra einen Hefezopf gekauft zum Mitnehmen).

Liebe Grüße und viel Spaß morgen!
Barbara

8

Hallo,

wir werden auch morgen früh weg fahren, nämlich mal wieder zu unseren Eltern, eben über Ostern. Da die beide 4 Stunden entfernt von uns wohnen und Emilia im Auto sonst ständig meckern würde, fahren wir immer sehr früh, also wenn sie früh das erste Mal wach wird, weil sie ihre Flasche will. Das passiert meist in der Zeit von etwa 5 bis halb 7, und danach schläft sie dann meistens noch 2 oder 3 Stunden, diese Zeit werden wir morgen früh wieder ausnutzen. Wenn sie also wach wird, ziehen wir sie schnell an und setzen sie quasi noch mit der Flasche ins Auto, so dass sie sicher wieder nach der Flasche einschlafen wird. Dann schläft sie vielleicht 2 Stunden und dann müssen wir sie nur noch 2 Stunden bei Laune halten, wenigstens was ... #schwitz

Viel Glück für Euch !

LG

eine müde baby23 + eine schlafende Emilia (13 Monate)