Meine Tochter will nicht inhalieren - was können wir tun ?

Hallo Mädels,

meine Tochter ist seit Anfang September im Kindergarten. Schon in der ersten Woche bekam sie Schnupfen - dies steigerte sich dann mit Husten und Fieber. Dazu kamen noch die Backenzähne, die gerade am Durchbrechen sind. Jetzt war ich mit ihrm am Donnerstag beim Kinderarzt und sie hat ein elektr. Inhaliergerät (Pari Junior Boy S) verschrieben bekommen. Sie soll 3-4 Mal am Tag mit Kochsalzlösung inhalieren. Alles gut und schön: aber sobald wir das Gerät anschalten und der Dampf rauskommt, bekommt sie Panik. Sie schreit "heiß Feuer" und hält sich die Ohren zu. Wir haben schon alles versucht. Von Buch lesen, über spielerisch an ihrer Puppe zu zeigen bis hin zu Smarties-Bestechung, was ja gar nicht mein Fall ist. Nichts hilft und nachts hustet sie sich die Seele aus dem Leib. Was kann ich denn tun um ihr das Teil schmackhaft zu machen bzw. gibts vll eine Alternative ??

Luftfeuchtigkeit in ihrem Zimmer liegt bei ca. 85-90%. Heizung ist aus. Mucosolvan als Hustensaft bekommt sie - der Husten ist recht locker.

Bitte um Tipps ;-)

LG Melli mit Lara (2 Jahre)

1

Guten Morgen und Willkommen im Club!

Ich habe gestern Abend um 22.30 Uhr unsren Pari Boy raus geholt und mit der Kleinen inhaliert. Auch "nur" mit Kochsalzlösung.
Bei uns klappt das Inhalieren nur wen sie auf meinem Schoss sitzt, sie das Mundstück selbst hält und dabei der Fernseher läuft.

Das war vielleicht eine Nacht. Wir haben alle kaum geschlafen weil sie so "gebellt" hat. So richtig gut geholfen hat das 1. Inhalieren natürlich nicht.

LG dore

2

Bringt bei uns nix :-(

3

Versucht ihr den ihr das Mundstück richtig auf zu setzen ? Unser Arzt meinte damals in die Nähe des Munds reicht schon sie muss es nicht auf das Gesicht gelegt bekommen.

Ich gebe jetzt zu das ich meine Kurze soeben vor dem TV geparkt habe, sie ist total müde, die Nase läuft ohne Ende und sie ist maschig.....Immerhin hustet sie nur noch ein bisschen aber das hat sie ja eh die ganze Nacht schon gemacht. #augen

Ich mache mir jetzt noch einen Kaffee für die Nerven und dann zieh ich sie an und wir gehen mit den Hunden raus. Das doofe es ist hier ist schon den 3. Tag Dauerregen alles patsch nass :-(

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo
meine Tipps:
hast du es schon aufgesetzt und ihr somit gezeigt das es nicht weh tut.

Habt ihr einen Fernseher wo mann Kopfhörer anstöpseln kann.
Vielleicht erträgt sie denn Lärm besser wenn es gedämpft ist.
Bzw. Kinder CDs mit Kopfhörer.

Watte in die Ohren.

Lieblingsstofftier inhaliert auch.
(Hat bei meinem geholfen).

Schläft sie noch, wenn sie fest schläft beim schlafen drüber halten.

Ist es nur Kochsalz setzt dich mit ihr ins Badezimmer und dreh die Dusche heiß auf das es richtig schön dampft und bleib ca 10 min drinnen.

Ich weiß Wasserverschwendung und kostet.
Aber die Luft tut gut.

Wenn es mit dem Pariboy gar nich klappt.

lg puschl

7

Mein Sohn, der nicht mal 2 Jahre alt ist, hat gesagt bekommen: Entweder er hält es sich alleine oder ich werde ihm festhalten. Und nachdem er erlebt hat, was festhalten ist, macht er freiwillig mit. Ich mache ihm DVDs an, so dass er abgelenkt wird.

Bei uns ist es nichts mit Freiwilligkeit, wir sind auch nicht bei kochsalzlösung. Bei uns ist es das A und O der Therapie.

Die Ärztin erklärte uns dabei, dass wenn sie sich dabei aufregen es in dem Sinne nicht schlimm ist, weil so mehr Inhalt reingeatmet wird.

ja klar, du gibst auch nachts kein MUCOSOLVAN!!!!!!! Weil es ein Hustenlöser ist!

für die Nacht ist Monopax genial. gerade wenn du ,,nur´´ mit NaCl inhalierst, scheint das Problem noch nicht groß genug sein und dann ist der Husten weg und ein Vorteil hast du, Monopax ist keine Chemie!

Mucosolvan würde ich allerspätestens um 16 uhr geben, danach nicht!

8

#winke

Unser Sohn inhalliert gerne, seit er dann immer eine 5 Minuten Folge vom Kikaninchen auf dem PC sehen darf (er darf sonst nicht fernsehen).

Seitdem geht das wunderbar.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo,
lass dir vom arzt den Champer verschreiben und versuche es damit.

10

Hi,

ich schwöre Nachts auf Lavendelwickel. Hilft meinem Sohn super. Hat uns der Kinderarzt empfohlen. Du holst dir aus der Apotheke 10 % iges Lavendelöl, wärsmt ein Tuch (Spucktuch etc. ) auf dem Heizkörper oder mit der Wärmflasche an. Dann machst du 3 Tropfen Lavendelöl drauf und machst das Tuch um die Brust. Danach mit etwas Plaster oder so zukleben, damit es nicht verrutscht.

Die ganze Nacht drauflassen. Mein Kind schläft damit super!!

Viel Erfolg

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09