Ab wann macht "Geschichte-Vorlesen" Sinn?

Hi,

mein Sohn ist 16 Monate. Wenn ich ihm eine Geschichte vorlesen will, nimmt er das Buch, will gleich umblättern und mein Geplapper stört ihn glaub eher. Er möchte, dass ich auf die Bilder eingehe.
Ist ja auch schön, aber ich möchte gerne wissen, ab wann er der Geschichte folgen kann, die ich erzähle? Ich würde ihm gerne Abens im Bett eine vorlesen, aber er sollte dazu liegen bleiben und sich nicth auf das Buch stürzen.

1

Hi!
In dem Alter hat meine Tochter nur der Geschichte vom Fingerbuch folgen können. Waren ja pro Doppelseite auch ganz wenig. Jetzt mit 1,75 Jahren gehen auch Geschichten bzw. Bücher mit mehr Text.

2

Hallo#winke

So richtig mit etwa 20 Monaten. Wir hatten einen sehr kalten Winter hier und mein Sohn und ich haben uns zusammen unter eine Decke gekuschelt und haben gelesen, gelesen und gelesen. Stundenlang. ;-)
Es waren Bilderbücher mit wenig Text. Da bin ich auch viel auf die Bilder eingegangen, habe auch viel selber erfunden und erzählt.

Richtige Geschichten lesen wir seit er etwa 2 Jahre alt ist und er kann auch super folgen und kann danach auch Fragen zu einer Geschichte beantworten.:-)
Ich denke mit 16 Monaten ist dein Sohn noch arg klein, um der Geschichte zu folgen und still zu sitzen.

Lg Marzena mit Tobias (31 Monate)#verliebt

3

hallo,

probier einfach immer wieder, irgendwann wird er die geduld haben zuzuhören. meiner hat sehr früh angefangen. udn vorlesen ist noch immer eines seiner liebsten dinge. aber das heißt nicht, dass dein sohn hinterher ist. er hat einfach andere vorlieben und ist ja nun auch gerade mal 1,5 jahre alt.

wenn er gerne bücher anschaut dann ist das doch toll. erzähl haöt was zu den bildern. wimmelbücher wären vielleicht was für ihn. da könnt ihr verschiedene sachen suchen.
und irgendwann wird auch er gerne vorgelesen bekommen.

lg

4

Hallo

In dem Alter haben meine Tochter und ich auch nur die Bücher geblättert und ich hab erklärt was zu sehen ist.
Sie wollte da immer gewisse Tiere oder gegenstände immer wieder sehen.

jetzt mit 19 Monaten klappt es schon toll mit vorlesen. Haben grad das "Lustige Geschichten" Buch.
Meine Tochter sitzt in meinem Arm auf dem Sofa und hört bei ihren liebsten geschichten(schon 3 Stück) aufmerksam zu und weiß auch was an bestimmten Stellen passiert.

Also nur Geduld...

LG
Carrie mit Zoe Carolina

5

Wir haben das Vorlesen als Einschlafritual, dass machen wir eigentlich schon seit sie ein paar Wochen alt ist. In dem Alter dient das mehr der Sprachentwicklung als dem Verständniss. Ich setzte mich immer mit dem Buch vor ihr Bett, mal bleibt sie liegen und schaut die Bilder,mal turnt sie rum.

6

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Ich erzähle ihr abends im Bett auch Geschichten oder Märchen. Aber halt ohne Buch ;-)

Sie guckt mich ne Weile dabei an, und nach ein paar Minuten kuschelt sie sich an mich ran und schläft ein #verliebt
Also, ein bisschen kreativ werden und selber Geschichten ausdenken, ist gar nicht so schwer ;-)

LG Susann

7

meine kleine ist anderthalb. ich machs so wie mit der grossen:

das erst buch ist ein fingerspiele-buch:
http://www.amazon.de/10-kleine-Zappelm%C3%A4nner-Clara-Suetens/dp/3760726488/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1349448275&sr=1-1

da liebt sie es mitzumachen und guckt es sich auch öfter alleine an (dicke seiten).
das ist unser schlafbuch, hört auf mit "alle leut", die ja am schluss auch schlafen gehen.

tagsüber mopst sie sich gerne mal die bücher von der schwester, aber meistens will sie die bücher alleine anschauen.

8

Hallo,

mit 1 1/2 Jahren fand mein Sohn endlich Bücher interessant, aber nicht vorlesen, sondern zeigen. Er blätterte vor und zurück, schaute hinten, schaute vorn. Richtiges Vorlesen mit konzentriertem Zuhören - das hat mein Sohn mit ca 3 1/2 Jahren mitgemacht.

LG
Kathi

9

Hallo,

aber man liest als erstes Bilderbücher vor und er wird so oder so die Bilder sehen wollen. Unser Sohn wird im Dezember vier Jahre alt und will immer so liegen, dass er mit in das Buch schauen kann.

Wir haben im Monat bevor er ein Jahr wurde angefangen regelmäßig Bücher zu anzusehen, das waren aber Bücher mit Abbildungen (sein Lieblingsbuch damals: http://www.amazon.de/Erstes-Lernen-Dorling-Kindersley-Verlag/dp/3831012873/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349455133&sr=8-1) und ich habe ihm erzählt, was zu sehen ist und welche Farben die Dinge haben. Tiere haben ihn immer am meisten fasziniert.

Irgendwann sind wir dann zu Bobo Siebenschläfer übergewechselt. Ich denke, das war so mit 19 oder 20 Monaten...
http://www.amazon.de/Bobo-Siebenschläfer-Geschichten-ganz-Kleine/dp/3499203685/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1349455193&sr=1-1

Bis du deine Vorstellungen verwirklichen kannst, wird aber noch einige Zeit ins Land ziehen.

Wir lesen Bücher mit recht viel Text, bsp. Räuber Hotzenplotz, Pinocchio, Drache Kokosnuss, aber ich muss immer so liegen, dass er mit reinschauen kann und je nach Gemütsverfassung müssen wir ganz viel des Inhaltes oder die Bilder besprechen.

Im Alter von 16 Monaten läuft noch ganz viel über Kommunikation. Ich hab ihn oft gefragt, wo ist denn dieses und jenes zu sehen und er hat es mir gezeigt. Das waren unsere Gute-Nacht-Geschichten.

LG
Rufinchen

PS: Der beste Freund meines Sohnes ist ein halbes Jahr älter und er hat gar keine Ruhe, um sich etwas vorlesen zu lassen. Da wir deinen Sohn nicht kennen, können wir das auch nicht beantworten. Kommt auf das Kind an.