Kuchen ohne viel Zucker für Krippe

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wird morgen 1 Jahr und wir sind grad bei der Eingewöhnung in die Krippe.
Nun wollte ich am Montag gerne einen Kuchen mitbringen ( mein Sohn hat noch nie Kuchen oder Süßigkeiten oder sowas in der Art gegessen). Hat jemand von Euch Ideen oder Rezepte für Kuchen oder Gebäck ohne viel Zucker und Schokolade oder ähnlichem?

Vielen Dank

1

Gib dir einen Ruck und backe einen ganz normalen Blechkuchen wie z.B. Papageienkuchen oder Selterskuchen mit Zitronenzuckerguss. Schnell, einfach und super lecker. Kannst ja etwas weniger Zucker nehmen und gut ist es. Kinder dürfen schonmal Süßes essen. Das wirst du jetzt eh nicht mehr lange verhindern können. Und der 1. Geburtstag ist doch etwas Besonderes!

LG
Hasi mit Annalena (22 Monate, die schon ganz genau weiß, wo die Süßigkeiten sind und diese auch benennen kann #schwitz) #verliebt

2

Man kann auch agavendicksaft statt Zucker nehmen ;) Aber dann fehlt es etwas an Volumen, also mehr teig machen.

3

Es gibt bestimmt Alternativen, aber ich habe zum ersten und auch zum 2. Geburtstag immer ganz normale Kuchen gebacken. Ich glaube, das geht schon klar mit dem Zuckergehalt.
Zum ersten Geburtstag gabs Karottenkuchen und zum 2. einen Marienkäfer (sogar mit Puddingfüllung);-)

4

Ui, warum verzichtest du auf Zucker? Davor wirst du ihn in der Krippe kaum bewahren können ;-)

Es gibt im Internet eine Menge Rezepte mit Stevia, Obstmus, Saft, Sirup...

Apfelkuchen
125 g Butter oder Margarine
3 Eier
10 Tropfen Aroma Zitrone
300 g Dinkelmehl, Vollkorn oder Weizenvollkornmehl
3 TL,gestr. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 süße Äpfel
Apelsaft
Butter u. Eier schaumig rühren, dann Vanillezucker u. Aroma, Mehl u. Backp. sieben und Unterrühren, Apfelsaft zugeben bis du eine Masse hast, die "klebrig" ist, in eine gefettete und bemehlte Springform geben, Apfelspalten drauf, 175° ca 45 min

http://www.chefkoch.de/rezepte/1785291288556421/Fruchttorte-ohne-Zucker.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1969021319807122/Kuchen-ohne-Zucker.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/603891160140660/Blaubeer-Muffins-ohne-Zucker.html

13

Ich habe nicht gesagt ganz ohne Zucker, sondern halt mit wenig Zucker. Wollte halt keine Schokotorte mit mega viel Schoko und Zucker backen.

Danke und LG

5

Hallo,

ich kenne ein Rezept mit wenig Zucker: Zwiebelkuchen;-), aber ob der ankommt.

Ich will hier niemanden schockieren, aber meine Tochter (12 Monate alt) darf auch ganz normalen Kuchen essen, wir essen das schließlich auch.

Ist echt nicht böse gemeint, aber alles was fanatisch betrieben wird, finde ich , gehört mal überdacht.

Gruß Conny

19

Jetzt platzt mir hier echt bald der Kragen.

ich bin weder fanatisch noch sonst irgendwas. Ich habe lediglich nach Rezepten für Kuchen mit WENIG Zucker gefragt.

Das ist durchaus legitim, dass man seinem einjährigen keine Schokotorte verspeisen lassen möchte.

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung dazu gefragt und ich wollte ebenfalls nicht als fanatisch dargestellt werden. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei uns Süßigkeiten, meine sechsjährige Tochter isst alles und auch ich mag Schokolade. Auch mein Sohn wird später Süßkram essen dürfen, aber jetzt noch nicht, er verlangt schließlich auch nicht danach.

Sowas bescheuertes, dann antwortet doch halt nicht, wenn ihr kein Rezept wisst.

20

Hey, ich hab doch geschrieben, dass ich eins kenne.

Und wenn du nur ein Rezept möchtest und keine Meinung, warum schreibst du dann nicht bei Topfgucker?

6

Hallo

bei uns gab es zum 1. Geburtstag Kuchen mit der normalen Zucker Menge, Blechkuchen mit Guß.

Momentan liebt unser Apfelkuchen vom Blech, der hat aber auf das ganze Blech nur 100gr. Zucker.

Vor Zucker kannst du Kind nicht schützen, vorallem nicht in der Krippe.

Gruß

7

Danke für die Tipps #herzlich.

Ich habe allerdings nicht um Meinungen nach Zucker- ja oder nein gefragt.

Ich bin der Meinung, dass mein Sohn mit einem Jahr noch keinen Kristallzucker zu sich nehmen sollte, wenn es sich vermeiden lässt. Meine Tochter hat ebenfalls erst spät mit Zucker und Süßigkeiten angefangen.

Das ist kein Problem. Und in der Krippe gibt es auch keine Süßigkeiten, warum auch? Ich bin selbst Erzieherin und in keiner Einrichtung in der ich bis jetzt gearbeitet habe gab es Zucker in irgendeiner Form (außer halt mal ein Kuchen zum Geburtstag).

Ich bin auch keinesfalls dogmatisch, er darf dort dann auch ein Stück Kuchen essen. Und meine große Tochter isst auch öfter Süßigkeiten, wir haben auch welche zuhause.

Ich bin nur der Meinung, dass es noch früh genug kommt.

Wie auch immer, wie gesagt habe ich weder um Ratschläge noch um Meinungen zur Ernährung meiner Kinder gebeten, sondern einfach nur um Rezepte für Kuchen mit wenig Zucker.

Vielen Dank und liebe Grüße #klee

8

Da fällt mir noch was eine, was Süßigkeiten betrifft. Mein Zwerg wird heute zwei...Er bekommt eine ganze Tüte Gummibärchen #schein Sie sind allerdings komplett ohne Zucker, sie sind aus Apfelsaft gemacht. Vielleicht wäre das ja auch was für euch

9

Also bei uns in der Kita gibt es einmal in der Woche Milchreis, Griesbrei, Eierkuchen... zum Mittag. Und da ist reichlich Zucker din. Außerdem gibt es Kuchen zu den Geburtstagen, Süßkram zu sämtlichen Festen...

Aber wenn es dir um Kristallzucker geht, dann süße doch mit Honig, Stevia... Wobei ich ja Weizenmehl fast bedenklicher halte wie Kristallzucker! Aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

weitere Kommentare laden
10

huhu,

ach komm back doch einfach nen stinknormalen kuchen!!!!die kinder werden nicht davon sterben.

für uns hat doch damals auch keiner nen ungesüßten oder mit stevia gesüßtem kuchen gebacken. ist doch alles halb so wild. ihr müsst ja nicht jeden tag kuchen mit zuckeguss essen ;-)

15

Mach doch einen Datschi.... wenn du wirklich süße Zwetschgen findest damit oder eben mit süßen Äpfeln. Ich hab letzte Woche ganz süße Zwetschgen vom Bauern geholt und einen Hefeteig (40g Zucker auf 500g Mehl) gemacht. Den habe ich dann meiner Tochter in die Krippe mitgegeben (als Nachspeiße beim Mittagessen ist das super angekommen) und am Nachmittag gab es den dann auch für alle Gäste bei uns zuhause (wahlweise mit Schlagsahne). Mit Äpfeln hab ich den auch schon öfters gemacht und ist genauso gut. Im übrigen mache ich den immer mit Dinkelvollkornmehl, bei dem saftigen Obst kann man das gut machen, ohne dass es gleich nach "öko" schmeckt.

LG Jey