"Streitereien" auf dem Spielplatz - Umgang damit?

Liebe Mamis und Papis,

mein Sohn ist knapp 14 Monate alt und wir sind täglich mind. einmal auf dem Spielplatz.

Jetzt fängt bei meinem Sohn gerade die Phase an, dass er alle Spielsachen haben möchte, mit denen gerade andere Kinder spielen. Diese Phase machen wohl alle Kinder einmal durch. :-)

Wenn er sich dann mit einem anderen Kind streitet, sie sich schubsen oder anschimpfen, sage ich, dass sie zusammen spielen sollen und versuche die Situation zu entschärfen, in dem ich ihn ablenke oder etwas anderes zu spielen anbiete. Wenn es dann aber schlimmer wird, nehme ich ihn aus der Situation heraus und gehe mit ihm woanders spielen. Er ist einfach noch zu klein, um meine Erklärungen verstehen zu können. Ich möchte aber dennoch nicht, dass er andere Kinder schubst / haut (logischerweise).

Jetzt habe ich in den letzten Wochen 2 Situationen erlebt:

Ein 3-Jähriger Junge schubst und haut meinen Sohn, weil der mit dem gleichen Spielzeug spielen möchte. Die Mutter entschuldigt sich bei mir, ihr Sohn sei oft eifersüchtig, sagt aber zu ihrem Sohn nichts und lässt ihn solange weiter machen, bis ich mit meinem Sohn weggegangen bin.

Gestern hat ein Vater von einem eineinhalb Jährigen Sohn dann unsere Kinder quasi "angefeuert" und dabei zugesehen, wie sie sich gegenseitig ärgerten und schubsten. Ich habe meinen Sohn dann genommen, daraufhin meinte der Vater zu seinem Kind "Ha! Gewonnen!"

Das waren jetzt keine allzu wilden Situationen, mich hätte nur interessiert, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.

Heute Nachmittag war die 10 Monate alte Tochter meiner Freundin zu Besuch und mein Sohn hat ihr immer wieder schimpfend und recht grob die Spielsachen aus der Hand gerissen. Ich denke, es ist normal. Aber schön ist es auch nicht! ;-)

Also her mit euren Meinungen. :-)

1

wieso bist du denn weggegangen? du hättest doch dem jungen selbst sagen können, dass nicht geschubst wird und er sich verziehen soll, wenn er sich nicht benehmen kann. das mache ich auch, wenn sich fremde kinder streiten. mancher nennt es zivilcourage...

ich bin zwar auch erzieherin, aber selbst wenn ich es nicht wäre, wäre es für mich selbstverständlich, bei JEDER körperlichen auseinandersetzung unter minderjährigen dazwischenzugehen. das hört bei mir auch nicht bei 3 jahren auf, sondern so lange, wie ich die kids für nicht erwachsen halte. wenn alle nur weggucken, kann sich ja nichts ändern.

2

Ich bin auch Sozialpädagogin von Beruf.

Natürlich habe ich etwas zu den fremden Kindern gesagt! Aber ich habe meinen Sohn dann dennoch heraus genommen, weil die fremden Kinder natürlich nicht auf die fremde Frau hören! ;-) Und die Eltern nur daneben standen.

Das waren ja auch zwei Ausnahmesituationen. Die meisten Eltern sagen ihren Kindern, dass man sich nicht hauen und schubsen darf.

3

Weißt du was mich daran ärgert? Mein Sohn schaut sich mit 13 Monaten dieses Verhalten natürlich ab.

weitere Kommentare laden
4

So schwere Kost am Abend :-)

Im häuslichen Umfeld schaue ich die Mutter an und frage oft: Wollen wir dazwischen gehen?

Die Mütter mit mehreren Kindern sagen oft: Nee, das müssen die unter sich aus machen....

Ich halte meine Tochter im Blick, bleibt es bei kleinen Auseinandersetzungen halte ich mich Hintergrund. Meine Tochter muss auch merken, wenn sie anderen Kindern etwas weg nimmt, das sie mal geschubst wird. Andersherum sehe ich das ähnlich, wenn man meiner Tochter etwas wegnimmt und sie schubst vorsichtigt, dann belasse ich es dabei.

Werden die Kinder zu grob miteinander, dann gehe ich dazwischen. Meine Tochter hat letzten ihre Freundin vom Bobby Car runtergezogen......das Kind fiel auf die Fliesen....da gab´s Ärger von Mutti.

LG

7

Oh ja, diese Phase hatten wir auch. Inzwischen ist mein Sohn fast 2 und es wird etwas besser, ist aber noch nicht weg.
Ich schätze ich reagiere je nach Situation:
Wenn mein Sohn einem deutlich jüngerem Kind etwas wegnimmt, bestehe ich darauf, das er es zurückgibt. Nehme einen Wutanfall auch in Kauf (von seitens meines Sohnes).Wenn das nicht passiert, nehme ich ihn aus der Situation. Kommt natürlich drauf an, ob es das andere Kind stört wenn mein Sohn sein Spielzeug hat.
Wenn es ein gleichaltriges Kind ist, schaue ich erst mal, wie die Kinder reagieren. Irgendwann müssen die Kinder ja auch lernen mit Konflikten untereinander fertig zu werden. Ich greife dann ein, wenn es zu Hauen, Sandschmeißen, Haare ziehen oder ähnlichem kommt. Oder je nach Situation mit dem anderen Kind. Oder wenn das andere Kind weint, versuche ich meinem Sohn die Situation zu erklären und das nun das andere Kind weint, weil er ihm das Spielzeug weggenommen hat und meistens klappt es auch, das mein Sohn das Spielzeug zurückgibt. Wenn nicht,lenke ich ihn ab . Das klappt auch gut.
Wenn mein Sohn einem älteren Kind das Spielzeug wegnimmt, schaue ich wie das ältere Kind reagiert, meist versuche ich zu vermitteln. wenn dies handgreiflich wird, greife ich ein. Wenn ein älteres Kind meinem Sohn das Spielzeug wegnimmt, redeich mit dem älteren Kind. Wenn es gar nicht mit sich reden lässt, packe ich unsere Spielsachen ein und gehe mit meinem Sohn zur Rutsche oder Schaukel.

An Deiner Stelle hätte ich bei der Situation mit dem 3jährigen so reagiert , mit dem Spielzeugeinpacken. In der Situation mit dem anderen 1,5jährigem Kind hätte ich ähnlich reagiert wie du und den wohl noch etwas unreifen Vater ignoriert.

lg adelaide

12

huhu!

ich denke das ist seeehr situationsabhängig...

aber mal ein paar beispiele, wie ich vorgehen würde:

mein kind und ein anderes (beide knapp2) spielen auf dem spielplatz, mein kind will dem anderen was wegnehmen, ich sage "nein, das darfst du nciht!" wenn dann fragen wir gemeinsam ob sie mitspielen darf, und wenn nicht dann eben nicht. sein spielzeug, seine regeln. schade, aber ist dann eben so.

andersrum: meinem kind wird ein eigenes spielzeug weggenommen, und die eltern des anderen kindes kümmern sich ncht drum: da mische ich mich dann ein, sage dem anderen kind freundlich aber bestimmt dass das unsers (das meines kindes) ist und er das nichte infach nehmen soll, er könne ja fragen, usw, außerdem würde ich mein kind animieren das andere kind doch mitspielen zu lassen, wenn es geht. wenn meine spross das aber partiut nicht will, ok, muss auch der andere damit leben, wir mache ggf platz...

aber bei der letzten deiner begegnungn hätte ich wohl mein kind geschnappt, wäre gegangen und hätte dem mann geraten sich an den boxring zu stellen statt an den spielplatz. außerdem hätte ich wie beschrieben dem anderen kind seine grenzen aufgezeigt, was mein kind angeht. ich hatte mal einen kandidaten der mit ja antwortete als ich ihn fragte ob er das toll fände so zu hauen, ob das bei ihm zu hause so üblich wäre. da hab ich ihn dann auch hingeschickt und gesagt "dann mach das doch bitte zu Hause, aber nicht mit mir/uns, denn wir mögen/ ich mag das nicht.

lg gussy

13

Hallo,

ich gucke mir die Sache nur so lange an, wie keiner handgreiflich wird bzw. greife ein, wenn ein Kind offensichtlich stark überlegen ist (viel größer, stärker und/oder älter).

Dann schimpfe ich allerdings auch mit fremden Kindern, wenn deren Eltern nicht in Sichtweite sind, oder es nicht für nötig befinden, einzugreifen.

Im Gegenzug dürfen die auch mit meinen Kinder schimpfen, wenn ich gerade nicht mitbekomme, was los ist.

Jemand, der sich so blöd benommen hat, wie dieser Vater, ist mir noch nicht begegnet. Ich glaube, da hätte ich mal dem Vater die Meinung gegeigt... #aerger
Bzw. da wäre garantiert meine Tochter dazwischen gegangen, wenn jemand ihren kleinen Bruder so angegangen wäre und hätte dann "gewonnen". :-p #aerger

Das Verhalten Deines Sohnes ist in dem Alter normal. Er muß jetzt lernen, daß es so nicht geht. Ich würde allerdings schon mit ihm schimpfen, wenn er so etwas macht und ihn nicht nur ablenken oder aus der Situation nehmen. So bin ich mir nicht so sicher, ob ihm klar wird, daß er etwas falsch macht.

LG

Heike

14

Ich sage ihm IMMER, dass sie gemeinsam spielen sollen, wir nicht hauen etc. und wenn er dann nicht aufhört, DANN nehme ich ihn aus der Sitation. :-)